5-Gang "Gangspringen"

• Hey Leute,
    mein aktuelles Problem macht es mir nicht möglich zu fahren ohne das vereinzelt Gänge rausspringen.
    Habe langsam auch keine Ahnung mehr was ich tun könnte, eventuell hat einer von euch dieses Problem auch schon mal gehabt? :/

MEINE SIMSON :

• S51 Enduro
    • 85/4 mit 5-Gang Getriebe von ZT-Tuning.
    • 5-Lamellen Kupplung

Das Moped wurde neu aufgebaut und die ersten 500 Kilometer ließen sich ohne Probleme fahren.
    Nach diesen 500 Kilometern trat das Problem das erste mal beim Schalten während des hochfahren eines "Berges" auf.
    Es knallte laut und es machten sich mir schleifende Geräusche bemerkt. Hätte erst gedacht ich habe nur in den Leerlauf geschalten, da der Motor extrem hochgedreht habe. Doch noch bei der heimfahrt sind mir die Gänge mit und ohne Belastung nach dem Schaltvorgang herausgesprungen und der Motor hat ebenfalls hochgedreht (Leerlauf halt). Also liegt es nicht an mir sondern einen Motorenproblem..
    Der Gang lässt sich gut Schalten, wenn ich aber die Kupplung wieder loslasse (nach Schaltvorgang), springt der Gang heraus. Dies ist abhängig von der Drehzahl, Geschwindigkeit und Belastung, welche die Lautstärke des "Knallens" beeinflussen. Meist tritt dies in den Gängen 3;4 und vereinzelt 5 auf, egal ob hoch oder herunterschalten.

Was ich bereits getan habe:

1. Schaltklaue angepasst (während Neuaufbau) --> OKAY
    2. Schaltung eingestellt und überprüft --> OKAY
    3. Motor gespalten und alles unter die Lupe genommen --> 2 lange Druckstifte und 2 Kugeln "aus dem Lager 16004 oder 6000"
    4. Kettenrad hinten überprüft --> OKAY
    5. Kettenspannung überprüft --> OKAY
    6. Kupplung durch Kupplungshebel erneut überprüft --> Knacken bei bestimmter Stellung

Ergebnisse waren eher ernüchternd, zwar lässt es sich wieder gut fahren (nach Motorspaltung und Einstellung), jedoch springen manche Gänge unter Belastung immer noch heraus. Hat jemand von euch eine Idee?

• Liegt es nur an Schalteinstellung oder eventuell doch an dem Getriebe selbst?
    • Ist das Knacken beim Kuppeln ausschlaggebend oder nicht relevant?

Falls ihr noch etwas wissen wollt fragt bitte, bin euch sehr dankbar für jeden Einwand zur Lösung meines Problems.
    Grüße :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!