Ausgleichscheiben Kupplungskorb

• Hallo zusammen, ich hoffe ich habe kein Mist gemacht. Hab mir ein neues Primärrad und Kupplungskorb gegönnt. Hierbei war beim Einbau kein Sichtliches Axialspiel vorhanden (es war eigentlich eben). So dumm wie ich bin, habe ich gedacht es macht ja nichts und hab alles zusammengeschraubt und bin dann mal munter fröhlich 8 Km damit gefahren. So im Nachhinein denke ich aber ein Fehler begangen zu haben, da ich in einem Forum nachgelesen habe dass ohne Axialspiel enorm hohe Kräfte auf das Primärritzel wirken. Ich bin nun drauf und dran mir umgehend alle Ausgleichscheiben zu besorgen, um das passende Axialspiel einzustellen.

In dem Werksvideo von Simson hieß es : [SIZE=10px]Die Dicke der Ausgleichsscheibe ist so zu wählen, dass zwischen Anlaufscheibe und eingedrehter Nut eine sichtliche Differenz vorhanden ist[/SIZE]. [SIZE=10px]Dies solllte dann ja überprüft werden, [/SIZE]ob die 0,3mm Spiel vorhanden sind[SIZE=10px]. Wie stellt ihr das an ?[/SIZE]

[SIZE=10px]Habe ich bereits was geschrottet bei meiner Fahrt über 8 Km?[/SIZE]

[SIZE=10px]Beste Grüße [/SIZE]

[SIZE=10px]Hans[/SIZE]

• Wie jetzt "enorm hohe Kräfte" auf das Primärritzel wirken sollen, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Das Spiel ist wichtig, damit der Korb nicht auf der Kupplungswelle klemmt. Also im Extremfall dreht er schwer, wird heiß und frißt sich auf der Kupplungswelle fest. Dann ist kein Auskuppeln mehr möglich.
    Ich würde einfach mal schauen, ob sich der Korb schön leicht drehen läßt, dann mal die Buchsen von innen begutachten und das Spiel ordentlich einstellen.

R.I.P. Flori

• Och nee
    Hatte doch extra beschrieben und den link dazu und dann das :hammer:

Ich würde schon schauen ob das spiel in Ordnung geht, also das es nicht zu klein oder zu groß ist.
    Der Kupplungkorb muss Spiel haben sonst dreht er nicht frei auf der Welle und klemmst damit den Kupplungskorb auf der Welle fest
    Merkste spätestens wenn sie nicht mehr auskuppelt obwohl die Kupplung OK ist, dann klemmt es und kann sich auch fest fressen

• Zitat von ckich;n1995913

Och nee
    Hatte doch extra beschrieben und den link dazu und dann das :hammer:

Ich würde schon schauen ob das spiel in Ordnung geht, also das es nicht zu klein oder zu groß ist.
    Der Kupplungkorb muss Spiel haben sonst dreht er nicht frei auf der Welle und klemmst damit den Kupplungskorb auf der Welle fest
    Merkste spätestens wenn sie nicht mehr auskuppelt obwohl die Kupplung OK ist, dann klemmt es und kann sich auch fest fressen

Hey Chick,
    ich kann dich verstehen, Dummheit gehört bestraft!!! Hab mit dem Händler telefonisch gesprochen, weil ich vergessen hatte bei meiner Bestellung die Ausgleichsscheiben dazu zu nehmen. Ich dachte erst es beläuft sich auf ein paar Cent, um die Anlaufscheiben dazu zu bestellen. Der werte Herr belehrte mich aber eines besseren, das diese allesamt sich gegen 20 € belaufen würden. Er rat mir es erst mal mit den alten zu versuchen, da die Nachbauten identisch sein sollten. Na ja, ich habs versucht, obwohl kein Axialspiel vorhanden war und wollte es aus dem Eifer heraus ausprobieren, ob das heulen somit behoben wurde. Im Nachhinein war mir dann schon nicht so gut dabei, weil ich wusste, dass das Axialspiel schon berechtigt von den Konstrukeuren mit einberechnet wurde. Na ja ich hoff mal ich hab nichts geschrottet!

[SIZE=10px]Die Dicke der Ausgleichsscheibe ist ja so zu wählen, dass zwischen Anlaufscheibe und eingedrehter Nut eine sichtliche Differenz vorhanden ist[/SIZE]. [SIZE=10px]Dies solllte dann ja überprüft werden, [/SIZE]ob die 0,3mm^{+0,1mm} Spiel vorhanden sind[SIZE=10px]. Wie stellst du das ein nur durch Sichtprüfung?

Beste Grüße

Hans[/SIZE]

• Geschrottet glaube ich nicht oder hat es geklemmt/gefressen?
    Ich habe eine Messuhr die ich auch zum Zündung einstellen nehmen
    Ohne Messuhr würde ich schauen das sich der Kupplungkorb minimal bewegt wie im Video mit Messuhr da geprüft wird
    und mit Messschieber Kupplungkorb gegen Fixpunkt am Gehäuse Messen wenn er am inneren Anschlag ist und einmal am anderen Anschlag ist,
    Differenz sollte 0,03mm sein

Kannst ja die Ausgleichsscheibe die eingebaut ist messen und die nächst kleiner bestellen wenn der Kupplungkorb kein spiel oder ein zu kleines hat

• Zitat von ckich;n1995928

Geschrottet glaube ich nicht oder hat es geklemmt/gefressen?
    Ich habe eine Messuhr die ich auch zum Zündung einstellen nehmen
    Ohne Messuhr würde ich schauen das sich der Kupplungkorb minimal bewegt wie im Video mit Messuhr da geprüft wird
    und mit Messschieber Kupplungkorb gegen Fixpunkt am Gehäuse Messen wenn er am inneren Anschlag ist und einmal am anderen Anschlag ist,
    Differenz sollte 0,03mm sein

Kannst ja die Ausgleichsscheibe die eingebaut ist messen und die nächst kleiner bestellen wenn der Kupplungkorb kein spiel oder ein zu kleines hat

Ne geklemmt hat nichts, ich hoff nur das Zahnräder noch in Ordnung sind. Ne Messuhr hab ich nicht, nur ein Messschieber. Das mit der Differenz von 0,03mm war wohl ein Tippfehler von dir. Es sollte doch eher ein Axialspiel von 0,3 mm vorhanden sein. Ich weiß zwar noch nicht ganz wie ich das mit Messschieber erfassen soll, aber na ja wird schon werden.

In dem Video in der 37 Minute und 10 Sekunden war bei mir die Anlaufscheibe eben mit der Nut. Jetzt erhoffe ich mir das Axialspiel so einstellen zu können, sprich genau aus diesem Grund geh ich davon aus das gar keins Vorhanden ist . Jetzt hoff ich nur das ich dann nicht zuviel hab!

https://www.youtube.com/watch?v=5MrUadSyfA8

Da kann ich ja nichts anderes als ne Sichtprüfung machen oder?

Beste Grüße

Hans

• Du kannst Dir zum messen des Axialspiels auch eine kleine Auflagefläche aus Holz basteln, wo Du einen Messschieber oder eine Messuhr befestigen kannst. Diese muss fest sein, ebenso der Motorblock darf sich nicht bewegen ( d.h.
    ebenfalls in einen Holzrahmen befestigen. Nun setzt man den Messschieber mit dem MeßKopf nach oben in die selbst gebaute Halterung und läst das untere Ende (Tiefenmaß) genau auf den Kupplungskorb stoßen und bewegt diesen dort nicht mehr. Bei einem analogen Messschieber schaut man auf den Wert und merkt sich diesen und einen Digitalen Schieber resettet man. Nun hebt man den Kupplungskorb in Axialrichtung an (dabei wird das Tiefenmaß nach oben bewegt) Bei einem digitalen Schieber liest man nun den angezeigten Wert ab. Beim analogen erinnert man sich an den alten Wert und sieht ja nun um wieviel Teilstriche (Noninus) sich der Wert ändert. Das gleiche kann man mit der Zündzeitpunkt Uhr machen. Diese wird dann ebenfalls fest verankert und das Tiefenmaß wird auf den Kupplungskorb gelassen, nun wird die Skala der Uhr auf null gedreht und der K-Korb nach Oben gezogen, dabei bewegt sich der Zeiger der Uhr und man sieht ob es 0,3 oder 0,4 oder mehr oder weniger sind.

Hier mal eine einfache Abbildung. Ich hoffe Du weißt wie ich das meine. Die Kerbe in der Holzleiste so schneiden das der Messschieber nich zu locker drinnen sitzt. [ATTACH=CONFIG]n1996339[/ATTACH]

• Wenn die Ausgleichscheibe nicht vorhanden ist hat man ein deutlich zu großes Axialspiel.
    Da klemmt nichts und das schadet auch nicht (viel).
    Nachteil ist vor Allem die Geräuschentwicklung.
    Durch die Schrägverzahnung wird der Kupplungskorb sowieso immer an einen Seite gedrückt bei Belastung.
    Ohne Last und im Leerlauf kann der Kupplungskorb immer etwas hin -und her schlackern, wodurch vielleicht die Buchse für paar €,xx innerhalb einiger zehntausend km etwas mehr verschleißt als sonst.
    Die 1mm-Anlaufscheibe zwischen Lager und Kupplungskorb sollte aber vorhanden sein.

• Zitat von Pionier_82;n1996338

Du kannst Dir zum messen des Axialspiels auch eine kleine Auflagefläche aus Holz basteln, wo Du einen Messschieber oder eine Messuhr befestigen kannst. Diese muss fest sein, ebenso der Motorblock darf sich nicht bewegen ( d.h.
    ebenfalls in einen Holzrahmen befestigen. Nun setzt man den Messschieber mit dem MeßKopf nach oben in die selbst gebaute Halterung und läst das untere Ende (Tiefenmaß) genau auf den Kupplungskorb stoßen und bewegt diesen dort nicht mehr. Bei einem analogen Messschieber schaut man auf den Wert und merkt sich diesen und einen Digitalen Schieber resettet man. Nun hebt man den Kupplungskorb in Axialrichtung an (dabei wird das Tiefenmaß nach oben bewegt) Bei einem digitalen Schieber liest man nun den angezeigten Wert ab. Beim analogen erinnert man sich an den alten Wert und sieht ja nun um wieviel Teilstriche (Noninus) sich der Wert ändert. Das gleiche kann man mit der Zündzeitpunkt Uhr machen. Diese wird dann ebenfalls fest verankert und das Tiefenmaß wird auf den Kupplungskorb gelassen, nun wird die Skala der Uhr auf null gedreht und der K-Korb nach Oben gezogen, dabei bewegt sich der Zeiger der Uhr und man sieht ob es 0,3 oder 0,4 oder mehr oder weniger sind.

Hier mal eine einfache Abbildung. Ich hoffe Du weißt wie ich das meine. Die Kerbe in der Holzleiste so schneiden das der Messschieber nich zu locker drinnen sitzt. [ATTACH=CONFIG]n1996339[/ATTACH]

Vielen Dank für deine Mühe!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!