KR51/1 Kalt/warm start Probleme

  • Hallo,

    nach langem suchen auch in anderen Foren bin und bleibe ich ratlos...
    erstmal hier das Setup:

    Alles soweit Original am Moped
    quasi neue 6v Unterbrecher-Zündung mit innenliegender Zündspule
    Motor neu gelagert gedichtet + neue Kurbelwelle
    Ansaugung Original


    ich habe vor ca.3 Monaten meine Kr 51/1 komplett neu aufgebaut, Motor inkl.
    Bin dann ca. 130 km. ohne jede Probleme gefahren bis mit einmal bei vollgas Zündausetzer kamen, nachdem ich den Kondensator getauscht habe lief es dann ~10km wieder normal. Am nächsten Tag wollte ich sie ganz normal ankicken und nichts passierte mehr habe dann nochmal den Kondensator getauscht, Unterbrecher getauscht (Grundplatte und komplette elektrik am Moped sind neu) alles nochmal neu eingestellt.
    Unterschiedliche Vergaser getestet 16N1-5, 16N3-2, 16N1-11 bei dem 16N1-5 sind alle düsen neu, Shwimmer richtig eingestellt und mehrfach gereinigt. Heute habe ich dan aus "Frust" einen neuen Zylinder eingebaut weil ich vergessen hatte diesen vorher zu ersetzen, jetzt habe ich zwar mehr Kompression (der alte war komplett am ende) und nach sehr schnellen anschieben im 1. Gang geht sie irgendwann an und man kann kurz fahren. Bei 200 Metern ist aber wieder schluss und sie geht einfach aus. Standgas geht überhaupt nicht da läuft sie kein bischen. Ich habe mit allen 3 Vergasern mehrer Stunden "geschoben" und getestet nichts läuft.

    Falls jemand das gleiche Problem hatte oder einen Lösungsvorschlag hat wäre ich ihm sehr dankbar. Bitte kommt jetzt nicht mit Unterbrecher ist scheiße usw. Ich weiß selber das die Zündung nicht das Gelbe vom Ei ist aber bevor ich 200€ in eine Vape stecke würde ich es gerne so versuchen

    Sport Frei!

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    S51 60/6 Selfmade - Straßenrakete ;)
    Kr 51/1 Stino - Sonntagsmaschine
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  • Zündfunke ist immer ganz gut da
    Kabeldurchführung sieht auch ganz gut aus.
    Sprit läuft ca. 270ml. Die Minute nach und Kerze ist am Anfang trocken und nach kicken und schieben nass

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  • Der Vergaser 16N 1-5 ist der richtige. Als HD muß eine 67er verbaut sein. Wichtig ist auch die kleine Gummischeibe am Startkolben unten. Diese soll fest im Startkolben sitzen. Der Zz (Zündzeitpunkt) befindet sich 1,5 mm v o T.
    Wichtig ist auch der Schmierfilz auf deiner GP (Grundplatte). Er wird mit Spezialöl f. Unterbrecher (2...3 Tropfen) getränkt. Dieser soll nur den Nockenberg u. einen kleinen Teil der An u. Ablaufkurve berühren!
    Richtmaß für die Einstellung: Zwischen Nockental (größter Abstand) u. Schmierfilzfläche 0,5...0,8 mm.
    Bei Fehlzündungen wird starker Druck auf die KW-Simmerringe ausgeübt. Also diese nochmal kontrollieren.

    mfG jason

  • Hd ist eine 67er drinne und alle anderen Düsen sind ebenfalls neu und nach original Maßen.Die kleine dichtscheibe habe ich vorhin nochmal kontrolliert und vorsichtshalber erneuert, leider gab das auch keine Besserung.Das Schmierfilz hab jetzt nicht nochmal kontrolliert habe aber beim letzten mal etwas unterbrechen öl draufgemac. Zzp stimmt auch soweit könnte vorhin gut fahren nach dem anschanschieben, sie ging auch das erste mal nicht während der Fahrt aus sondern erst im standgas. Die standgasschraube ist vollständig reingedreht und die umluftschraube ca. 1,5 Umdrehungen draußen damit lief sie zu Anfang ganz gut. Teillastnadel habe ich heute durch alle Stellungen gejagt leider auch nicht besser.
    Langsam werde ich ratlos...

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  • Was ist jetzt mit dem Simmerring auf der Lima-Seite. Den solltest du, nach Fehlzündungen, schon mal kontrollieren.
    Die schräge Standgasschraube sollte nicht besonders weit hinein geschraubt sein. Das ist ein Zeichen dass Falschluft über den Kolben gezogen wird. Dadurch solltest du ein helles Kerzenbild haben.
    Schau da nochmal nach.

    jason

  • Ja die simmerringe oder besser gesagt der simmerring sieht noch ganz gut aus soweit man das sehen kann. Hatte aber auch noch keine fehlzündung gehabt soweit ich mich erinnern kann. Kerzenbild kann ich leider nicht wirklich was sagen nach den 2km die sie jetzt vielleicht gefahren ist. Vorher war es rerehbraun. Ich werde morgen nochmal am Kolben rumprobieren trotzdem schonmal danke für die tipps

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  • Am Kolben u. Zlinder würde ich den Fehler nicht suchen. Diese Einheit verrichtet ja ihre Arbeit wie immer.
    Wenn um den Zylinder u. Vergaser alles soweit in Ordnung ist, käme nur noch die Zündeinheit bzw. die Verbindung Zündspule zum Zündkabel in Frage. Aber du sagst ja dass ein guter Funke immer da ist.
    Ja...dann wirst du den Motor auf Dichtheit an der KW untersuchen müssen. Das Problem ist ja beim M 5 3 (alte Vogelserie) dass die KW-Lager vom Getriebeöl geschmiert werden! Da sind die beiden inneren Simmerringe (im Kurbelgehäuse) zum Abdichten für den Transport des Kraftstoffluftgemisches verantwortlich. Wenn der Siri 22x35x7 (auf der Kupplungsseite innen) Luft zieht, hast du dicken blauen Qualm am Auspuff. Ist aber der Siri 22x47x7 (auf der Lima-Seite innen) undicht, läuft der Motor schwergängig u. ungenau.
    In diesem Fall müsste der Motor geöffnet werden. Kannst du aber schon erkennen wenn du die Dichtkappe auf der Lima-Seite abnimmst u. Benzingemisch vorfindest. Dann wirst du wohl den Motor nochmal spalten müssen.

    mfG jason

  • Oh sorry ich meinte den Starter Kolben ;) der "normale" Kolben ist neu und sollte ja eigentlich dicht sein. Blauen Qualm habe ich nicht und wenn der Motor läuft dann läuft er auch ganz gut nur an geht er halt nicht und mit standgas ist ja auch nicht viel los... Ich überprüfe jetzt alles noch einmal und hoffe das icj dann den Fehler finde

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  • Habe jetzt alles nochmal überprüft und bei der Gelegenheit nochmal einen neuen Kondensator und unterbrecher eingebaut. Dadurch wurde der zündfunke etwas stärker. Die simmerringe sind immernoch dicht. Hab Dan versucht zu starten und wieder passiert nichts...

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