Neuaufbau einer s51 mit sehr speziellen farbdesing

• Hallo ich bin der neue Möpmöp bin 24 jahre komme aus sachsen anhalt und habe eine S50n meine freundin fährt eine schwalbe Kr51/2 und am wochenende haben wir uns zu unseren 7 jahrestag eine s51 gekauft welche wir uns gegenseitig geschenkt haben diese soll dann wieder wenn der aufbau fertig ist in neuem glanz erstrahlen dazu habe ich dann auch noch ein paar fragen an euch!!
    vorerst ein paar fragen welche online händler könnt ihr empfelhen? da die Liste im formu ja schon etwas älter ist habt ihr neue erfahrungen speziell brauche ich teile wie kabelbaum, felgen (bunt), vape zündung, sitzbank in weiß aus leder komplett, Blinker (wie ist das sind LED blinker im stvzo bereich zugelassen), einen neuen auspuff, eventuell neuen dämpfer hinten die alten muss ich mir erst noch genauer ansehen. da ich das möp noch nicht weiter auseinandern genommen habe. was aber noch passieren wird da sie komplett neu lackiert werden muss.
    zudem noch die frage kann man einen tank ausbeulen und wie entferne ich am besten rost innen bzw was halt ihr vom versiegeln??
    das war es erst mal mfg möpmöp und die suchfunktion ist schon heißgelaufen

• Na dann mal Hallo und willkommen hier im Forum, und viel Spass mit dem Neuerwerb und dem anstehnden Neuaufbau.

Und dann auch schin zu deinen Fragen:
    Ja, Händler gibts viele, und es wäre unfair über einen zu schreiben bei dem man noch nix gekauft hat. Ich behaupte aber bei AKF oder Ostoase immer gut eingekauft zu haben. Sorry für die Schleichwerbung.
    Die meisten deiner Teile sollte es problemlos geben.

Was LED blinker angeht, sos sind sie zulässig, so sie denn eine E-Prüfzeichen haben. Sowas sollte sich im Motorradzubehör Handel leicht finden lassen. Aber achtung, für LED Blinker brauchst du einen speziellen Blinkgeber, die meisten Händler können dir den auch gleich mitliefern.

Tank ausbeulen ist eine Wissenschaft für sich, manch einer war schon mit Druckluft erfolgreich, aber dabei ist vorsicht geboten, der Tank kann platzen.
    Rost von innen ist eine unschöne Sache, man kann den Tank lange mit Steinen oder scharfkantigen Metalteilen schütteln oder zur Säurewäsche greifen.
    Das ganze empfiehlt sich vorm Lackieren, da es eine ünschöne Matscherei ist.

Noch eine Frage am Rande: Aus welcher Ecke Sachsen-Anhalts kommst du denn?

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Online Händler -warum nicht beim Simson -Händler um die Ecke kaufen?
    Die Online-Händer sind teilweis sogar teuerer und es kommen halt Versandkosten dazu so meine Erfahrung
    Auch bekommt man beim Händer vor Ort auch mal Tip zu den was man benötigt usw.

Kabelbaum kauf man die vom MZA passen zum Mopedausführung es gibt auch ein fertigen für die S51 mit Vape Zündung
    Beleuchtung ist so eine Sache man sollte wissen alle Simson Nachbaulampen haben keine Zulassung
    Also die Alten aufarbeiten oder damit leben das die Nachbauten keine Zulassung haben
    Wer das nicht will muss sich bei Motorradzubehör umschauen
    das gibt Led-Leuchten und andere Lampen mit Zulassung
    hier zb Led-Blinker. https://www.louis.de/produkte/universal-motorrad-blinker/409
    H4 Scheinwerfer ist ja mit einer Vape möglich mit ein wenig nacharbeiten passt der zb. https://www.louis.de/artikel/h4-sch…4?list=77141851 oder der https://www.louis.de/artikel/h4-sch…7?list=77141851

Wenn der Tank verbeult ist und noch Rostig würde ich mich nach anderen/neuen umschauen
    Es gibt Tank/Seitendecke Nachbau-Sets fertig Lackiert für 100-150€ auch wenn hier viele sagen Nachbauschrott, ich habe keine schlechte Erfahrung bis jetzt damit gemacht.

• vielen dank erst mal für die ersten antworten.
    zu dem ersten punkt ich komme aus weißenfels aber mein möp steht bei meiner freundin ihren eltern im dorf in der nähe von bad kösen da ich bei mir leider keine sicher abstellmöglichkeit habe. und wie wir wissen sind unsere schätze sehr begehrt!
    den moped händler um die ecke ja das ist so eine sache den hab ich der hat auch gute preise nur hat der seine öffnungszeiten genau wie meine arbeitszeiten sind das ist das kleine problem . habe aber schon mal heute bei ihm einen kabelbaum speichen achsen für meine zwei möps und ne zündkerze und never dull gekauft damit ich mich schon mal an das einspeichen machen kann da das für mich kein problem ist da ich in einem fahrradgeschäft arbeite.
    mit dem neuen tank ist ja so ne sache den bräuchte ich dann nur grundiert da meine freundin für die das moped ist sich ein sehr besonderen farbwunsch vorstellt.
    wegen dem tank ausbeulen mein onkel arbeitet in einer lackiererei dieser würde mir das moped auch lackieren und er meinte die haben spezielles werkzeug zum ausbeulen was aber nur bis zu einem bestimmten punkt geht und den rest würde er verspachteln. damit das ordentlich aussieht.und er würde ihn mir dann auch von innen versiegeln.

und noch ne frage also das möp stand jetzt 2 jahre in nen feuchten keller dem entsprechend sieht es aus. würde ja mal bilder hochladen habe aber zur zeit n ur sone blöde leih kartoffel als handy mit dem keine guten bilder entstehen.
    wie würdet ihr vorgehen die karre komplett zerlegen und dann aufbauen oder erst mal zum laufen bringen und dann alles schick machen? da bin ich die ganze zeit am überlgen...

• achso und da ist mir noch was eingefallen gibt es fertige bowdenzugsets in weiß ich habe bis jetzt nur in grau welche gefunden. und jetzt ist meine überlegung da ich ja im fahrradgeschäft arbeite habe ich weiße bowdenzughülle und es gibt ja solche schraubnippel die wie die tonne vom originalzug aussehen. das ich die züge nehme eine seite abschneide und weiße hülle drauf machen und dann mit dem schraubnippel wieder fest mache was meint ihr hält das???

• mit dem anlöten das habe ich noch nicht gemacht aber das dauer doch bis man das wieder richtig fest hat oder?? mit dem bolzen zum taushen geht halt voll simpel

• "das dauer doch bis man das wieder richtig fest hat oder??"

Schon mal Lötkolben gearbeitet ? Anscheinend nicht - Arbeitetest im Fahrradladen und hast das nicht gelernt ?

Mit "Schraubnippel" http://%22http//www.lambretta…l-Gaszug.jpg%22
    würde ich mir kein Bowdenzüge selber Basteln erst recht nicht für die Bremse
    Wenn dann richtig, mit Nippel verlöten. Da kannst gleich Meterware nehmen und komplett selber Anfertigen.
    Ich weis nicht ob ihr Hüllen vom Fahrrad habt die entsprechen sind, Bowdenzughüllen und Bowdenzug müssen aber auch zu einander passen und der Bowdenzug den richtigen Drahtdurchmesser haben
    Hier eine Anleitung wie es gemacht wird.
    http://%22https//cdn1.louis.de…denzuege.pdf%22

Es gibt auch Firmen die nach Maß welche anfertigen

• also das es da solche richtigen löt nippel gibt wusste ich nicht deswegen bin ich davon ausgegangen das ich die tonne komplett selber löten muss. wenn es solche teile gibt dann ist das ja kein problem. danke wo bekommt man diese lötnippel her? in jeden guten simson shop??
    und ich habe das gelernt zu löten. und die bowdenzüge fürs fahrrad gibt es in verschieden durchmessern und dazu die passende hülle von daher sollte das gehen.

• das anfertigen von bowdenzügen war leider nicht teil meiner ausbildung. okay dann werde mal schauen das ich solche teile bekomme. und dann werde ich das mal ausprobier.
    nochmal zurück meiner anderen frage ist es besser das möp komplett zu zerlegen und dann neu aufzubauen oder erst zum laufen bringen wie es aktuell ist um gleich zusehen was alles gemacht werden muss? was sind eure erfahrungen?

• Kommt halt darauf an ob du in jetzigen Saison noch fahren willst und/oder was das für ein Aufwand sie fahrfertig zu machen.
    Sonst ist das eine "schöne " Arbeit für die kalte Jahreszeit :thumbup:
    Die Mopeds die ich kaufe sind meist ein Fall für Neuaufbau die werden komplett zerlegt und aufgebaut egal ob die Kiste gelaufen ist oder nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!