Was hält ein luftgekühlter 2 Takter an Volllast aus?

• Das interessiert mich...bin immer zu vorsichtig beim Moped..wenn alles passt...wie lange kann man volles Rohr fahren? Theoretisch dürfte ja nix passieren wenn alles stimmt oder? Die Lautstärke macht mir immer Muffensausen..es schreit und schreit...
    Habt ihr Erfahrungen was das angeht?
    Grüße

• Erzähl und doch erstmal was zum Motor. Auf Treffen wickeln welche mit nem Zwangsgekühlten M53 einen Reifen nach dem anderen durch unter Vollgas. Kann ich von meinem Star-Motor bestätigen das die Kühlung doch echt gut funktioniert. Kommt halt auch auf die Lufttemperatur drauf an.

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

• "..es schreit und schreit"
    Der kann das lange ;) - Von Thüringen nach Rügen und zurück und die Rückfahrt bis auf ein paar Pinkel Pausen durch, war kein Problem :thumbup:
    Solange der nicht Drehzahlen macht von gut und böse und Fahrtwind bekommt ist das kein Problem
    Wie lange fährst du an Stück Vollgas also ohne mal es weg zu nehmen? Das sind doch nur Minuten
    es sei die fährst zB. Thüringen-Ostsee Autobahn was man ja nicht darf.
    Wie hoch dreht der den?
    Das "gefährliche ist nur bei langer Vollgas-fahrt das Gas wegnehmen- da ist mit einmal auch das Schmiermittel weg.
    Ein heiser Motor kann das an ein heizen Tag übel nehmen.

• Lange bis jetzt nicht.. Das geht ja Ruck Zuck bis er im 5. ausdreht..ich sag mal zwischen 10 u 12k Umdrehungen macht er..hab keinen dzm..schwer zu sagen..
    Ich habe aber auch keine Motorabdeckung drauf in der Schwalbe, somit isses ja noch lauter :D
    Ich fahre höchstens mal 20sekunden Volllast bis ich die Kupplung zieh und runter bremse, ich denk immer gleich knallts.
    Mich hat mein lt85 damals gebranntmarkt ;)
    Wann überdreht ein Motor eigentlich? Das hatte ich damals beim 95M, schlagartiger Leistungsabfall u dann mit einmal gings wieder. Was passiert da im Zylinder? Ich kann mir aus solchen Situationen keinen Reim machen.

• Also mit dem ZT tuning Set S63 Stage 1 bin ich mal wirklich 1h am Stück nur Vollgas. War kein Problem.
    Nur beim abbremsen sollte man dann mit dem Gas spielen um die Schmierung dann zu erhalten.
    Mit meinem S51 70/6 bin ich auch schon mal so ne 3/4h nur Vollgas die b189 lang. Drehzahl weit von gut und böse entfernt. War auch kein Problem.
    Bloß der nimmt es einen schon eher übel wenn man mal Gas weg nimmt. Dann macht es doch komische Geräusche vom Kolben her X(
    Auch da immer schön mit Gas spielen. Der einzige Nachteil beim S51 der mir aufgefallen ist, wenn du stehst kannst du zugucken wie das Benzin im Vergaser verdampft! Man sieht es am benzinschlauch wie der "Pegel" sinkt. Der Vergaser wird auch echt heiß! Obwohl ich schon ne ordentlich dicke Dichtung zwischen hab.

Gruß, Fabian

SR2E Bj60 Originl
    KR51 Bj64 Original
    KR51 Bj65<-Teile zuverkaufen
    SR4-2 Bj67 Neuaufbau 2016
    KR51/1 Bj68 Neuaufbau 2013
    SR4-4 Bj73 Neuaufbau 2014
    KR51/1S Bj78 Neuaufbau 2014
    Duo Bj86 Original
    S51E Bj87 Neuaufbau 2015

• Wenn alles gesund abgestimmt ist, sind Zweitakter dauervollgasfest. Leistung egal, es darf nur einfach nicht zu mager werden.
    Aber oft magert es unbemerkt ab.

Zum Beispiel:
    Simson hat keine Ausgleichswelle und die Vergaser sind oft starr befestigt. Dadurch vibriert der ganze Vergaser, der Kraftstoff schäumt in der Vergaserwanne auf, es magert ab.
    Moderne Motoren haben eine AGW und elastische Vergaserflansche.

Hin und wieder klemmt es im Teillastbereich. Das liegt daran, dass der Teillastbereich oft relativ mager abgestimmt ist und beim Beschleunigen noch mehr abmagert.
    Da besteht auch die Gefahr beim üblichen Gas wegnehmen und dann nochmal Gas geben für die Schmierung. Beim kurzen Gas geben kommt wieder Kraftstoff in den Brennraum, aber eben sehr mager. Da nützt auch die zusätzliche Schmierung nichts.

Bei jedem halbwegs vernünftig abgestimmten Motor mit gutem Öl kann man nach einer Vollgasfahrt das Gas schließen, ohne das es klemmt, solang man keinen Bergpass herunterfährt.
    Ansonsten einfach mit Choke ziehen. Da kommt dann auch trotz geschlossenem Gasschieber ausreichend fettes Gemsich im Zylinder an ohne Gefahr des Abmagerns.

• Wie kommt es eigentlich zum nachtakten? Wenn ich bei 100kmh die Kupplung ziehe, und mal kein Zwischengas gebe..taktet er manchmal nach..is der Teillastbereich dann noch zu mager?

Gesendet von meinem S50 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!