2-K-Klarlack aus der Dose ...eine interessante Entdeckung

• Wer kennt das nicht ,man fängt eine 2-K-Dose an ,braucht aber nur einen Teil des Inhaltes und muß mit zusehen wie die Farbe ungenutzt in der Dose aushärtet...Nun habe ich mal folgendes probiert,ich habe vor einem Monat die angebrochene Dose in den Gefrierschrank ( -18 Grad ) gelegt .Nach 14 Tagen habe ich probehalber die Schüttelprobe gemacht ,die Kugel im inneren war gut zu hören.Ich hatte wieder etwas Lack gebraucht ,habe die Dose auf 20 Grad erwärmt und habe lackiert,wie gesagt nach 14 Tagen ! Danach wieder in den Gefrierschrank ...Heute das gleiche Spiel ,wieder benötigte ich etwas Lack aus der Dose .Und wieder hat es funktioniert ! Und wieder landete die Dose in den Gefrierschrank...mal sehen ,wie oft ich dieses Spielchen wiederholen kann.Im übrigen ist der Lack wie am ersten Tag ,guter Verlauf ,hoher Glanzgrad ,gute Trocknung ...

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• ...das ist mir schon klar,ist aber trotzdem krass und hätte ich so auf keinen Fall erwartet Vor allem nicht ,das man das "Einfrieren und Auftauen " so oft wiederholen kann.Immerhin kostet so eine Dose zwischen 10 und 20 Euro.Würde mich mal interessieren ,ob das so schon mal jemand anderes getan hat.

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• wo bekommt man denn jetzt noch 2k sprühdosen her?

S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

• Werd mal lokal investigieren...

Gruß Guido
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450 Cabrio

Smart Roadster 452
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
    Duo
    Velomobil Quest
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

• Jedes 2K Material kann man, wenn mit Härter angemischt, in die Gefriertruhe stellen um die chemische Reaktion der Aushärtung zu verzögern.

Ob bei mehrmaligem Benutzen nach Erwärmung und Erfrierung immer noch die gleiche Aushärtung und Haltbarkeit wie bei empfohlener einmaliger Anwendung vorliegt, müsste man z.B. mit Verdünner testen. Irgendwann ist es auf jeden Fall vorbei, da der Härter spätestens 2 Jahre nach Abfüllung "umkippt".

Doc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!