Wer kennt das nicht ,man fängt eine 2-K-Dose an ,braucht aber nur einen Teil des Inhaltes und muß mit zusehen wie die Farbe ungenutzt in der Dose aushärtet...Nun habe ich mal folgendes probiert,ich habe vor einem Monat die angebrochene Dose in den Gefrierschrank ( -18 Grad ) gelegt .Nach 14 Tagen habe ich probehalber die Schüttelprobe gemacht ,die Kugel im inneren war gut zu hören.Ich hatte wieder etwas Lack gebraucht ,habe die Dose auf 20 Grad erwärmt und habe lackiert,wie gesagt nach 14 Tagen ! Danach wieder in den Gefrierschrank ...Heute das gleiche Spiel ,wieder benötigte ich etwas Lack aus der Dose .Und wieder hat es funktioniert ! Und wieder landete die Dose in den Gefrierschrank...mal sehen ,wie oft ich dieses Spielchen wiederholen kann.Im übrigen ist der Lack wie am ersten Tag ,guter Verlauf ,hoher Glanzgrad ,gute Trocknung ...
2-K-Klarlack aus der Dose ...eine interessante Entdeckung
-
-
wahrscheinlich weil der härter erst ab zimmertemperatur anfängt zu reagieren und du mit den minusgraden die reaktion aufhällst...
-
...das ist mir schon klar,ist aber trotzdem krass und hätte ich so auf keinen Fall erwartet Vor allem nicht ,das man das "Einfrieren und Auftauen " so oft wiederholen kann.Immerhin kostet so eine Dose zwischen 10 und 20 Euro.Würde mich mal interessieren ,ob das so schon mal jemand anderes getan hat.
-
wo bekommt man denn jetzt noch 2k sprühdosen her?
-
...in der berühmten Bucht...gib mal 2-K-Spraylack ein.
-
-
Bei meinem örtlichen Farbendealer des Vertrauens gibt es alle Farben aus der Dose auch in 2k
lg -
Werd mal lokal investigieren...
-
Jedes 2K Material kann man, wenn mit Härter angemischt, in die Gefriertruhe stellen um die chemische Reaktion der Aushärtung zu verzögern.
Ob bei mehrmaligem Benutzen nach Erwärmung und Erfrierung immer noch die gleiche Aushärtung und Haltbarkeit wie bei empfohlener einmaliger Anwendung vorliegt, müsste man z.B. mit Verdünner testen. Irgendwann ist es auf jeden Fall vorbei, da der Härter spätestens 2 Jahre nach Abfüllung "umkippt".
Doc
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!