Probleme beim Zusammenbau der Scheibenbremseanlage

• Hallo,

ich bekomme meine Scheibenbremsanlage nicht richtig zusammengebaut.

Es wird die normale Simson Gabelbrücke verwendet. Oben zum Klemmen. Die Gabel ist eine kurze Marzocchi.
    Bremssattel ist original Grimeca. Und als Rad verwende ich ein Speichenrad 16 x 1,6 mit der Simson-Nabe.

Weiterhin möchte ich einen Nabentacho verwenden.

Heute habe ich mal alles zusammen gesteckt und wollte die Distanzen für die Distanzstücke ausmessen.

Dabei möchte ich wissen, ob links (da wo auch der Tachoantrieb verbaut wird) überhaupt ein Distanzstück reinkommt?
    Weil ich habe es wie folgt verbaut: (von links nach rechts in Fahrtrichtung) Gabelholm, Tachoantrieb, Nabe, dann müsste ein Distanzstück
    kommen, Gabelholm, Scheibe, Mutter. Aber ich kann die Steckachse nicht soweit durchschieben, dass auf der rechten Seite die
    Mutter ausreichend Platz hat. Siehe Bilder.

Als Achse habe ich die 220 mm lange mit dem dickeren Bereich 58 mm und der dünne 162 mm.

Was ist falsch?

• Am besten ist es wenn Du das Rad (mit Kotflügel) mal mittig in Position bringst. Dann siehst Du die Abstände(ausmessen) die Du links und rechts brauchst. Die Buchse im Nabentacho kann man auch entfernen und durch eine längere/kürzere ersetzen. Gr.

P.S.-Könntest Du mal einen Magneten an die schwarz beschichtete Radnabe halten. Würde mich mal interessieren ob das Stahl oder Alu ist. ;)

• Interessant wir es auch falls man Grimeca-Gußräder an eine Simson anbauen möchte. Von den VR Gußrad gibt es auch 2 Ausführungen. 1. Für Simson Telegabel / schmale Radnabe; 2. Für Marzocchi Telegabel / breite Radnabe. Falls man jetzt ein Gußrad der Marzocchi Ausführung erwischt hat-und dann noch eine Simson Gabel eingebaut ist-dann passt der Nabentachoantrieb nicht mehr ran bzw. wäre das VR nicht mehr zentriert. Abhilfe: Rad umdrehen und den Nabentachomitnehmer (Blechscheibe) an die andere Radseite, Nabentachobuchse etwas abdrehen und den linken Gabelholm abfräsen. Gr. ;)

• kann man bei den Grimeca Gussrädern von den S53/83er CX Modellen vorn mit Scheibenbremse auch den Nabentacho verwenden ?

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Zitat von Sperbär 50

Interessant wir es auch falls man Grimeca-Gußräder an eine Simson anbauen möchte. Von den VR Gußrad gibt es auch 2 Ausführungen. 1. Für Simson Telegabel / schmale Radnabe; 2. Für Marzocchi Telegabel / breite Radnabe.

hast du die Maße da ?

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• ich hab die richtigen Räder :) Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!