Hey ich bin grade am Metra abstimmen und n bisschen in der Zwickmühle. Habe mit 0,35mm Kopfdichtung 1-1.1 mm Quetschmass, ohne dann halt 0,6 - 0,7 mm. Lief ohne Dichtung eigentlich ganz gut, habe sie aber aus "Sorge wieder verbaut, bin aber der Meinung er lief ohne besser. Habe ein untengeführte Welle mit Honda Nadellager und oben das breite versilberte von Langtuning. Verbaut ist ebenfalls der große Fächerkopf von Langtuning. Mit dem sollte doch die Wärmeabfuhr ausreichen für eine hohe Verdichtung sein. Im Scooter und Crossbereich fahren sie ja bis 0.4 runter. Hab halt trotzdem n bisschen Panik wegen der Welle, ausserdem gehen mir balsd die Schleifmaße aus. Was fahrt ihr in euren scharfen 85ern, SVIs und Metras für n Maß?

Quetschmaß mit Fächerkopf
-
-
Bei meinen H2O Kühlern nehme ich ein QM von 0,40-0,50mm. Bei zwangs/luftgekühlen Scooterzylinder QM 0,60+-0,10mm. Ich habe erst neulich mit der QM an einem Simson Tuning-Zylinder rumgebastelt. Als das QM den optimalen Wert von 0,8mm hatte-dann war der Durchzug optimal aber die Endgeschwindigkeit nicht. Ab QM von 1,0mm erhöhte sich die Vmax. Bei 1,0mm hatte ich es dann belassen. Gr.
-
JW gibt für den MX85 mit Simsonkopf ein QM von 0,4-0,7 an. Wobei zu 0,4 die Leistung steigt...
Verbaut hab ich ihn mit 0,7 QM. Tiefer ging nich, war schon die dünnste Dichtung... -
Ich fahre auch den Fächerkopf von Langtuning und habe mittels Schleifpapier und einer Glasscheibe den Kopf auf 0,8mm Quetschmaß eingestellt. Fährt sich so echt gut und zu heiß wird der Motor dadurch nicht. Auch im Rennbetrieb hält der Motor eine freundlichere Temperatur. Mit dem Simsonkopf hatte man nach ein paar Runden eine schwammige Leistung und mit dem Fächerkopf bleibt sie kräftig.
-
Cool jungs, dann runter mit der Dichtung.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!