• Moin Moin,
    ich bin neu hier. Habe eine KR51/1 Baujahr68 und eine S51 Baujahr88.
    Nun zu meiner S51, ich habe folgendes Problem: wenn ich im dritten oder vierten Gang fahre, und es eben oder bergauf geht, hatte sie unterschiedliche Drehzahlen. Also ich höre es beim fahren. Sie hat zwischendurch mal einen tieferen "Ton" und dann wieder einen höheren. Es wechselt sich immer ab und hält so 4-5 Sekunden. Habe schon meinen Auspuff ausgebrannt, eine neue Zündkerze rein, und den Vergaser gereinigt. Kann mir da jemand weiterhelfen? Kann des Problem nur am Vergaser liegen?

Vielen Dank schonmal im Voraus :)
    Grüße
    Chris

• Hallo Chris,

tritt der "Tonwechsel" auch auf, wenn Du die Stellung des Gasgriffs NICHT veränderst? Sprich, hat der Gasschieber einen direkten Einfluß auf deine Beobachtung oder nur die Motorlast und -drehzahl.

Ciao
    Kralle

• Also ich es dritt eingentlich nur auf wenn ich Vollgas gebe. Sobald ich weniger Gas gebe hat sie die normale Leerlaufdrehzahl. Ich habe einen Sparvergaser. Wenn ich dann mal den Vergaser reinige und wieder zusammen baue, bekomme ich manchmal die Nadel nicht richtig in die Düse hinein. Es braucht eben ein paar Anläufe. Wenn sie dann mal drine ist, funktioniert es auch. Kann es sein das sich da durch des bedienen wieder irgendetwas verschiebt? Dieser "Tonwechsel" tritt außerdem erst auf wenn der Motor warm gefahren ist...

• Hi Chris,

bitte nicht falsch verstehen, doch es ist nicht ganz leicht, sich aus deiner Beschreibung ein Bild zu bauen.

Wenn Du von einem tiefen Ton bei Vollgas schreibst, so denke ich spontan an alles, was zum Ansaugtrakt gehört. Prüfe doch mal auf Undichtigkeiten an der Gummiansaugmuffe zwischen Vergaser und Gehäusemittelteil. Wenn der Motor nicht fest sitzt, so wie von "Jörg" bereits angefragt, kann an Gummimuffe Nebenluft gezogen werden, wenn sich der Motor bei Volllast anhebt. Sollte das Ganze auch noch temperaturabhängig sein, könnte die Vergaserflanschdichtung ein möglicher Kandidat sein.

• Bin mir auch sicher das es die Kupplung ist. Die meisten denken immer das die Kupplung beim anfahren/gasgeben rutscht aber meistens fäng es so an das bei hohen Drehzahlen die Kupplung durchrutscht. Rutsch sie schon beim anfahren durch ist sie schon lange platt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!