Hallo liebe Simsongemeinde,
ich habe folgendes Problem mit meiner S51:
Und zwar bin ich gut 7000km mit der originalen S53 Zündung (steht überall PVL drauf) gefahren ohne Probleme (Setup: 60/2 ... 19er BVF ... enduroauspuff...machmal leovince ; hat mit Leo bis ca. 11000 gedreht) gefahren und auf einmal, von einem Tag auf den Anderen, hat das Moped bei warmen Zustand wie abgeriegelt so wie ein Drehzahlbegrenzer, was die Simme halt überhaupt nicht hat. Ich bin halt so weitergefahren und es wurde immer schlimmer; dieses "abriegeln" geschah bei immer niedriger Drehzahl, bis ich eines Tages überhaupt nicht mehr ansprang. Daraufhin habe ich eine alte Unterbrecherzündung, welche es mit der hohen Drehzahl eine ganze Woche aushielt und jetzt hab ich das Problem, das ich kein Geld für eine neue Vape-Zündung habe und meine S53-Zündung reparieren möchte. Ich weis halt leider nicht, was daran kaputt ist und die Teile für die Zündung sind halt recht teuer und möchte echt nur das Teil austaschen, was kaputt ist. Ich hoffe, dass mir da jemand helfen kann!!!
Problem mit der PVL (S53) Zündung
-
-
Das sieht wohl eher schlecht aus. Wie Du schon gesagt hast, die Serien PVL läuft ansich sehr gut.
Hast Du eine Masseleitung von der Zünspulenhalterung zum Motorgehäuse gelegt ?Wenn aber jetzt, das von Dir genannte Problem Auftritt, könnte es eventuell an der Grundplatte liegen( Geberpule),oder am Zündmodul (Zündspule) denn dort ist auch das Steuerteil integriert.
Die läßt sich im Prinzip garnicht reparieren. Musst mal in der Marktplatz Abteilung nachfragen oder in der Bucht. Wenn es nur ein Bauteil ist, würde sich der Austausch lohnen. Bei zwei Bauteilen könnte man sich auch eine Vape anschaffen. -
Ein Massekabel ist ja schon vorhanden ab Werk :). Hast du vielleicht die Messdaten der einzelnen Bauteile, damit ich diese durchmessen kann oder wie kann ich sonst die Bauteile auf Funktion prüfen?
-
Ab Werk ist, zumindest bei der Zündung, nur ein Massekabel zum Rahmen vorgesehen.
Du solltest zusätzlich, wie bei jeder anderen Zündung auch, unbedingt von diesem Punkt aus noch ein Kabel für eine gute Masseverbindung zum Motor legen. -
Also mit Vergleichswerten zur Grundplatte kann ich dir dienen:
http://www.directupload.net/file/u/21571/uwwy529a_png.htm
An der Zündspule kann man leider nur die Sekundärwicklung messen, primär ist wie schon gesagt die Steuerelktronik mit verbaut. Da hab ich leider momentan keinen Verglaichswert, den kann ich aber morgen bringen. -
ok, vielen Dank schonmal!
-
Ich war grad mal messen, und hab Widerständer zwischen 5,08 und 4,95 kiloOhm gefunden.
Ich behaupte also die sekundärwicklung der Zündspule sollte ca. 5 kOhm Innenwiderstand aufweisen. -
ok, ich werde es morgen nachprüfen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!