S51 VAPE Problem, Licht vorne reagiert auf Bremsen/Hupen

• Hallo,

habe es schon in zwei anderen Foren versucht, in einem wird mir stark versucht zu helfen, im anderen wurde ich verdummt.

Mein Problem ist, dass mir aufgefallen ist, das bei Nachtfahrten das Abblendlicht oder Fernlicht auf Hupen oder Bremsen (Bremslicht ist direkt an der Batterie angeschlossen plusseitig) reagiert.

Angefangen hat alles, als das Licht vorne dunkler wurde beim Bremsen. Da hatte ich alle Kontakte geputzt und auch ein extra Massekabel gelegt zum Herzkasten. Danach wurde das Licht heller, aber dieser effekt wie oben beschrieben trat auf. Seitdem habe ich schon einiges versucht, selbst die Kabel von der VAPE zum Regler und zum Zündschloss ersetzt durch einen stärkeren Querschnitt. Neue Massekabel gelegt. Regler durch anderen ersetzt.

Es ist ein Zugschalter nachgerüstet, der zum Massepunkt im Herzkasten geht. Die Plusversorgung von der Bremsleuchte (Kl. 54) wurde direkt an die Batterie angeschlossen mit einer Sicherung dazwischen. Übrigens reagiert das Licht vorne auch wenn das Bremslicht am 3er Kontakt angeschlossen ist auf das Hupen und ich meine sogar auf die Bremse.

Hat jemand dieses Phänomen schon erlebt und weiß eine Lösung? Es ist ja anscheinend nicht normal. Ich hatte schon den Gedanken, dass es mit der gemeinsamen Masse zwischen AC (Wechselstromkreis) und DC (Gleichstromkreis) zu tun hat, aber laut Schaltplänen soll das auch miteinander verbunden sein.

Vielen Dank

S51 Enduro 1982

• Das Standard Leuchtmittel aus dem Umbauset, also eine 12V 35/35W Bilux Birne GLÜWO. Habe ich aber auch durch eine andere ersetzt, hat sich nichts geändert. Hinten sind jeweils Philips Glühbirnen verbaut -> Bremslicht 21W und Licht 5W.

S51 Enduro 1982

• Der Regler muss bei eingeschaltem Licht somit 42 Watt am AC Ausgang bereit stellen.
    Der Rest ist für die Batterie Ladung reserviert.
    Somit hängt der DC Ausgang nur an der Batterie.
    Nun belastet du die Batterie schlagartig mit fast 2A, bei Bremsen oder Hupen, warscheinlich noch einiges mehr durch schlechten Kontakt (?) . Nun muss der Regler den Spannungsabfall der Batterie ausgleichen und mehr Strom zur Verfügung stellen, was eventuell eine Auswirkung auf den AC Kreis hat.
    Folglich kann es sein, dass die Batterie nicht mehr gut ist. Mess dort mal die Spannung.

• Das Set ist ca 4 Wochen alt. Batterie hat bei Zündung aus ca 12,5 Volt und mit Motor ca 14,5 Volt. Ruhestrommessung auch ok. VAPE Anschlusskabel gegen Masse auch in Ordnung.

Kontakte wurden fast alle neu gemacht und die Kabel an die Stecker verlötet damit keine quetschfehler entstehen.

Lichtschalter ist auch komplett neu mit Kabel, sowie der Kabelbaum zur Rückleuchte.

S51 Enduro 1982

• Es wird heller, daher mein Gedanke ob von der Batterie irgendwie Spannung auf die wechselstromseite kann. Angeschlossen ist eigentlich alles nach Plan.

S51 Enduro 1982

• Ich fahre ohne Batterie aber mit Kondensator.
    Bei mir wird das Licht auch etwas heller beim Bremsen und Blinken in der Hellphase.
    Ich habe es für mich immer damit begründet, daß der Regler beim Gegensteuern etwas übertreibt, also eine etwas unoptimale Regelkurve.
    Probleme gab es deshalb bei mir noch nie seit Einbau im Jahre 2007, auch kein vorzeitig ablebendes Glühobst (benutze HS1).

• Darf ich mal nur kurz was einwerfen?
    Kann es sein, dass meine Batterie hinüber ist? (Gel)
    Denn LED hinten ist schwächer und KZ-Beleuchtung geht gar nicht mehr und blinker auch nicht...

S51@ JWSport 60G+

• Zitat von ich66

Ich fahre ohne Batterie aber mit Kondensator.
    Bei mir wird das Licht auch etwas heller beim Bremsen und Blinken in der Hellphase.
    Ich habe es für mich immer damit begründet, daß der Regler beim Gegensteuern etwas übertreibt, also eine etwas unoptimale Regelkurve.
    Probleme gab es deshalb bei mir noch nie seit Einbau im Jahre 2007, auch kein vorzeitig ablebendes Glühobst (benutze HS1).

Schön zu hören, dass es jemanden gibt mit einem ähnlichen Problem. Also ich habe heute mit dem Fluke Messgerät geschaut und zwischen Halbgas und Vollgas gegeben. Vorne am Scheinwerfer lagen ca. 12,5V Wechselspannung an und mit Bremse (derzeit wieder auf dem 3-fach Verteiler AC) ca. 13V. Wenn der Scheinwerfer vorne alleine an ist, dann ist die Spannung auch geringer, als wenn das Rücklicht zusätzlich an ist.

kalimuc:
    Ja kann schon sein, musst die Spannung messen von der Batterie ohne Motor und am besten mit Motor damit du weißt ob sie geladen wird. Vorraussetzung ist ein Multimeter und Kenntnisse.

S51 Enduro 1982

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!