Hallo,
habe es schon in zwei anderen Foren versucht, in einem wird mir stark versucht zu helfen, im anderen wurde ich verdummt.
Mein Problem ist, dass mir aufgefallen ist, das bei Nachtfahrten das Abblendlicht oder Fernlicht auf Hupen oder Bremsen (Bremslicht ist direkt an der Batterie angeschlossen plusseitig) reagiert.
Angefangen hat alles, als das Licht vorne dunkler wurde beim Bremsen. Da hatte ich alle Kontakte geputzt und auch ein extra Massekabel gelegt zum Herzkasten. Danach wurde das Licht heller, aber dieser effekt wie oben beschrieben trat auf. Seitdem habe ich schon einiges versucht, selbst die Kabel von der VAPE zum Regler und zum Zündschloss ersetzt durch einen stärkeren Querschnitt. Neue Massekabel gelegt. Regler durch anderen ersetzt.
Es ist ein Zugschalter nachgerüstet, der zum Massepunkt im Herzkasten geht. Die Plusversorgung von der Bremsleuchte (Kl. 54) wurde direkt an die Batterie angeschlossen mit einer Sicherung dazwischen. Übrigens reagiert das Licht vorne auch wenn das Bremslicht am 3er Kontakt angeschlossen ist auf das Hupen und ich meine sogar auf die Bremse.
Hat jemand dieses Phänomen schon erlebt und weiß eine Lösung? Es ist ja anscheinend nicht normal. Ich hatte schon den Gedanken, dass es mit der gemeinsamen Masse zwischen AC (Wechselstromkreis) und DC (Gleichstromkreis) zu tun hat, aber laut Schaltplänen soll das auch miteinander verbunden sein.
Vielen Dank