Fragen nach S51 wieder Inbetriebnahme

• Hallo,

habe gestern nach 3 Jahren Pause, meine S51 wieder in Betrieb genommen.
    Bei der Probefahrt über ca. 15 Kilometer sind mir 2 Dinge aufgefallen:
    1. Nachdem ich einen steilen Berg ohne gasgeben heruntergerollt war, wollte sie kein Gas mehr annehmen. Sie hat dabei bei allen Gasstellungen nur sehr unrund vor sich hingeblubbert und ging dann ganz aus. Sie ist dann zwar wieder angesprungen, hat dann aber erst nachdem ich bisschen mit dem Gasgriff gespiet habe, wieder Gas angenommen. Danach lief sie wieder ohne Probleme.
    2. Nach der Fahrt habe ich mal an den Motor gelangt, beide Gehäusehälften waren sehr heiß. Mann konnte die Hand gerade so noch drauf liegen lassen ohne sich die Finger zu verbrennen. Bei meiner Hercules (50'er Mockick mit Gebläßekühlung) sind die Motorhäften nach solch einer Strecke gerade mal warm. Ist das bei der Simson normal?

Hier noch ein paar Daten:
    S51 mit elektronischer Zündung
    Kein Tuning
    Kerzenbild = Mitte Rehbraun, zum Rand hin Schwarz.
    Wetter bei Probefahrt = Trocken und ca. 12 Grad Außentemperatur.

Grüße
    Dirk

• Hallo,

ich würde erstmal den Vergaser reinigen.Da wird das Öl durch die Standzeit verharzt sein,dies setzt die Düsen zu.
    Dabei gleich den Schwimmer kontrollieren( falls Sprit drin ist ersetzen). Den Chokeeinsatz kontrollieren,da fällt gern das Gummi raus und liegt im Vergaser, und gleich gucken ob der Starterkolben gängig ist und nicht fest hängt.Kontrollieren ob die richtigen Düsen an Ort und stelle sind.

Die Luftfilterpatrone würde ich auch gleich kontrollieren.

Dann gucken, ob der Tank und die Filter im Benzinhahn sauber sind. Danach frische Mischung rein und testen,ob reichlich Sprit kommt.

Wenn das alles ok ist,würde ich nochmal fahren,vielleicht sind die Probleme dann behoben.

So das wäre erstmal,was ich machen würde.

MfG

• Hallo Jungs,

Danke für eure Antworten.
    Ich werde den Vergaser mal einer gründlichen Reinigung/Kontrolle unterziehen.
    Das Getrieböl dürfte noch gut sein, ist jedenfalls noch genug drinnen und den Luftfilter hatte ich vor der Fahrt frisch eingeölt.
    Rost habe ich keinen im Tank (stand vollgetankt), der Spritfilter war nach der Fahrt sauber. Okay da könnte nach der Zeit bisschen Wasser im Sprit sein, vielleicht war das das Problem mit der unwilligen Gasannahme. Dann werde ich die Brühe besser mal wechseln.

Grüße
    Dirk

• Immer das geschimpfe auf den sogenannten Bio-Anteil.
    Was da drin ist, sind bis zu 10% Ethanol aus Biologischen Quellen. Das ist ähnlich viel wie in Wein oder Sekt, das aber nur am Rande.
    Das ist auch nix anderes als wenn man einen Schluck Spiritus in den Tank gibt um evtl. Kondenswasser zu binden.

Was aber alle leichtflüchtigen Bestandteile des Benzins machenegal ob Fosil oder Biologisch erzeugt, sie verdampfen langsam und lassen die schwer flüchtigen zurück.
    Im Vergaser sieht man das immer ganz gut, wenn der nicht leer gelassen/gefahren wurde, hat man dort nur noch eine Pfütze Öl drin. Das verklebt natürlich die Düsen, hier hilft aber Vergaser reinigen.
    Mit den kleinen Kanälen im Benzinhahn kann das freilich auch passieren, man tut sich also auch einen Gefalle, wenn man zumindest nachschaut ob noch ausreichens Benzin durch kommt.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Fang noch das der Bio-Anteil gut ist, der Umwelt zu liebe.
    Nur der Haken daran ist das Deutschland nicht mal selber sein bedarf decken und das Roh Material erstmal um die halbe Welt gefahren wird.
    Das noch mehr Urwald abgeholzt um mehr Zuckerrohr usw. an zu pflanzen usw.
    Ist gepanschter Sprit und der Umwelt hilft das so auch nicht.
    Gut darum gehts nicht und zurück zum Thema
    Das sorgt aber bei langer Standzeit das Dichtungen und Membranen in Kraftstoffpumpen und Vergasern verkleben weil sie an gelöst werden. Alu wird auch angegriffen nur so neben bei.
    Das ganze passiert nicht wenn man Super Plus getankt

Kannst dir gern eine Probe abholen von den stinkenden alten Sprit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!