• Also für mich ist das Duo zwischenzeitlich zur Herausforderung geworden :motz:
    Gestern wollte ich nach einem langen Wochenende ohne Duo von meiner Lebenspartnerin nach Hause fahren.
    Ich an das Duo und :wallknocking: nichts ,gar nichts . OK das übliche Zündkerze , Sprit , alles da ,mit dem Anreißhebel gezogen , gezogen und :motz: ich konnte nicht mehr . Gut Zündkerze raus und mit dem Feuerzeug warm gemacht , rein und lauft :rockz:
    Immer mit dem Gas gespielt bis der Motor warm war und dann los , bis zur Ampel und dann Bub :mad: aus .Hebel gezogen springt gleich an aber lauft nicht sauber .
    Na ja bis nach Hause wird es gehen ,Pustekuchen auf freier Strecke bremst das rechte Rad ????????
    Rechts ran und schauen, Bremse ist frei, Rad dreht ? Also weiter
    Nach einem Kilometer rechtes Rad bremst , OK Seitenverkleidung innen abgeschraubt und siehe da ,der vordere Schutzblechhalter ist durchgebrochen und hat den Kotflügel zwischen Schwinge und Reifen geklemmt :mad:
    Alles notdürftig befestigt und weiter mit schlecht laufendem Motor :ask:
    Zwischenzeitlich hat der Feierabendverkehr angefangen :motz: ich Liebe das
    Gut bis nach Hause bin ich gekommen ,erst mal ein Bier aufgemacht :cheers: und tief durchgeatmet.
    Da es schon Dunkel war und ich auch keine Lust mehr hatte an meinem dreirädrigem Monster was zu machen ,habe ich das heute in Angriff genommen .
    Als erstes habe ich den Vergaser getauscht ,weil der Motor ist ja gelaufen, wenn auch schlecht und :D Tätä alles funzt wie es soll.
    Werde diese Woche noch zu einem Freund fahren der mir den Halter schweißt
    Ich lasse mich nicht von der , die , oder das Duo zum Behinderten mochen :motz: :heuldoch: :rockz:

• Hast Du ORIG-Vergaser oder schon Bing?
    Bing läuft besser/zuverlässiger...viiiel besser...ich habe aber leider aktuell den Orig-Vergaser drauf auf DUO und Habicht.
    Da gibts oft Gehuddel mit zB Choke, oder auch mal so aus reinem Spaß.
    Nächstes Jahr werden beide wieder mal restauriert...dann kommt Bing drauf.

Gruß Guido
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Liegerad Challenge Wizard
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

• Dann gib mir mal einen Tipp
    Ich habe den original Vergaser drauf ,sollte für den 63 ccm Satz passen
    Denke das es auch mit dem Choke zu tun hat ( Kaltstartverhalten )

• Zitat von momo1949

Dann gib mir mal einen Tipp
    Ich habe den original Vergaser drauf ,sollte für den 63 ccm Satz passen
    Denke das es auch mit dem Choke zu tun hat ( Kaltstartverhalten )

Nach meiner Erfahrung liegst Du richtig. Der Choke ist eine (wenn nicht die größte) Schwachstelle beim Orig-Vergaser. Bing ist da zuverlässig(er).
    Mal geht der Choke beim Orig nicht "raus" ,manchmal nicht sauber "rein". Da "hängt " häufiger was und dann trittst Du und trittst Du und trittst Du und..... :cry:

Gruß Guido
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

• Naja, ich habe noch den Anreißhebel dran das geht dann gut in die Arme und bei 63 ccm muss man ganz gut zerren
    Habe nichts im Netz gefunden über Bing mit 63 ccm .
    Hat einer einen Tipp ?

• Ich fahr meinen M53 mit 63cccm und Bing und hab noch nichts schlechtes feststellen können! Hab ne 72er Düse reingesetzt, einmal eingestellt und seit dem 2000km ohne weiteres gefahren.
    Läuft eigentlich immer beim ersten Dritt.

• Zitat von momo1949

Naja, ich habe noch den Anreißhebel dran das geht dann gut in die Arme und bei 63 ccm muss man ganz gut zerren
    Habe nichts im Netz gefunden über Bing mit 63 ccm .
    Hat einer einen Tipp ?

Würde mich auch interessieren :lol:

Gesendet von meinem GEM-701L mit Tapatalk

• Ja Nu und was ist das für ein Vergaser :ask:
    Außerdem passen da die Züge noch :ask: .Hab mal so im Netz geschaut also mit den Seilzügen ist man dann bei fast 100 Euro :oops: , ist natürlich auch Geld :(

• Hatte bei dem SR50 die Mucken satt, und im Sommer den Sparvergaser gegen den Bing getauscht. Läuft super jetzt schon seit 1000 Km :-).
    Da am SR50 alles nur legal und optimiert ist, war es mir auch wichtig es bei dem Vergaser so ist. Denn mit dem fahr ich doch viel regelmäßiger und mehr Km im Jahr.
    Ist es nicht so das es für M53 keinen “offiziellen“ Ersatz gibt?
    Wenn der Bing am Duo genauso gut läuft wie am SR50 würde ich ihn auch tauschen :-). Welche Bezeichnung hat der Bing für's Duo, der 1104?

Gesendet von meinem GEM-701L mit Tapatalk

• Nach meiner Recherche in meinen alten Unterlagen :

Bing Vergaser 17/15/ 1104

Den hatte ich vor ewiger Zeit afaik auf meinem ersten DUO...lief richtig gut..
    Hatte ich vor ca 20 Jahren dann reparaturbedürftig verschenkt und dann verschwand es.. :cry:

Gruß Guido
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

• Bei Ostrad habe ich einen Bing Vergaser gefunden der Speziell für Sperber und Habicht passen soll und Problemlos mit allen Anbau teilen montiert werden kann ( Ansaugstutzen, Seilzüge ) er soll auch schon voreingestellt sein . Das ganze für 93,76
    Grummel, Grummel ,Bin da echt am überlegen.
    Aus der Beschreibung geht leider nicht hervor was das für einer ist

• Zitat von momo1949

Bei Ostrad habe ich einen Bing Vergaser gefunden der Speziell für Sperber und Habicht passen soll und Problemlos mit allen Anbau teilen montiert werden kann ( Ansaugstutzen, Seilzüge ) er soll auch schon voreingestellt sein . Das ganze für 93,76
    Grummel, Grummel ,Bin da echt am überlegen.
    Aus der Beschreibung geht leider nicht hervor was das für einer ist

Hast Du einen Link dazu ?

Gruß Guido
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

• Vergaser für Sperber und Habicht in ein Topf- das kann nicht stimmen :motz:
    Vergaser für Sperber hat andere Düsen als der für Habicht/Star da der Sperber eine ganz andere Luftfilteranlage hat.
    Bekanntlich hat Sperber auch andere SZ und auch kein Zwischenstück.
    Damit kann der auch nicht vor eingestellt sein.
    Die Bowdenzüge werden wohl am Duo auch nicht passen
    Es gibt kein fertigen Bing-Vergaser für die M53/M54 Motoren, da muss man selber die Düsen anpassen/abstimmen

Ich bin überhaupt kein Fan von Bing-Vergasern
    Den originalen BVF Updaten
    http://rzt.de/index.php?page…emart&Itemid=29
    Oder mal neuen zulegen, gleich ein RVF vom RZT
    http://rzt.de/index.php?page…emart&Itemid=29
    Passende HD rein und gut.

• Da Sie sich ja so gut auskennen ( Schraubergott ) können Sie mir unwissender ( Fahrradfahrer ) bestimmt sagen was ich für ein Vergaser brauche.
    Habe ein Sperber Motor mit 63 ccm Gebläsegekühlt , Vape und den 16N1-6 BVF verbaut .
    Da der Vergaser durch den Kaltstart Ärger macht, bin ich auf der Suche nach einem Zuverlässigen Vergaser .(fahre jeden Tag ).
    Bitte kommt mir aber nicht mit dem Spruch ich soll mir ein Japan Roller kaufen.
    Ich schraube schon gerne ,aber nicht jeden Tag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!