• Sperber hat kein Gebläse
    http://www.moped-museum.de/sonstige-moped…erber-sr4-3.htm
    hier mal Luftfilteranlage vom Sperber http://www.ddrmoped.de/forum/uploads/…1188700_big.jpg
    Habicht, Star, Schwalbe KR51/1 hat Gebläse
    http://www.schwalben-welt.de/Bilder/Modellu…abichtgross.jpg
    Star/Habicht Luftfilter http://www.ddrmoped.de/forum/uploads/…1187332_big.jpg
    Schwalbe/Duo https://www.akf-shop.de/layout/cyt/img…ungen/A1007.jpg
    Sperber und Habicht haben 4 Gang (M54Motor) Star, KR51/1hat 3 Gang (M53)
    DUO 4/1 hat original den BVF 16N1-5 Vergaser, wie die Schwalbe KR51/1 da auch beide die gleiche Luftfilteranlage besitzen.
    Der 16N1-5 KR51/1 und der 16N1-12 von der Schwalbe KR51/2 sind von den Düsen her gleich bis auf die Leerlaufdüse
    da beim 16N1-5 eine 40er und beim 16N1-12 eine 35er drin.
    Für die Schwalbe KR51/2 gibt es ein Bing Vergaser 17/15/1104, da die 30er Leerlaufdüse gegen eine 35er ersetzen
    dann sollte es passen wenn Bing sein soll

  • Da hast Du Dir echt Mühe gemacht. Danke fürs raussuchen. Also so einfach scheint ja nicht zu sein sein, mit dem richtigen Bing für's Duo. Und wenn ist es der 1104 von der KR51/2 ( den hab ich ja drauf auf dem SR50:-)). Sollten dann auch die Züge passen, haben wir's :-).

  • Ja genau der 1104 ist auch für SR50 gedacht
    Der Punkt ist halt das der Bing nicht für die M53/54 gedacht war/ist
    Wie schon geschrieben kann halt sein das du eine andere Leerlaufdüse brauchst
    Wohl gemerkt bei Stino Motor.
    Bei ein 63ccm brauchst du sicherlich auch noch eine größere HD- eine 70 HD denke ich.

    Ach ja, der BVF 1-6 ist nicht der richtige fürs Duo, da ist die HD zu klein Teillastnadel ist auch eine andere

  • So heute habe ich ein Bing Vergaser 17/15/1106 montiert , habe den im ebay gebraucht gekauft .
    Es war mir einfach zu viel Geld um es auszuprobieren ob ich zufrieden bin .
    Das mit den original Zügen geht auch ich habe die Einstellschrauben am Vergaser weggelassen ,an den Zügen habe ich ja noch zum einstellen.
    Nach einer ausgiebigen Probefahrt kann ich sagen das der Motor weicher das Gas annimmt :thumbup:
    Höchstgeschwindigkeit ist gleich
    Startverhalten ist gut
    Werde den Vergaser im Alltag testen und auch das Kaltstartverhalten.
    Es ist nur bei uns noch nicht richtig kalt ( Minusgrade )

  • Der 1106 ist einer für die 45-50Km/h SR50 Ausführung
    Meines wissen hat der eine 65HD

    "Hauptdüse 44-031/86"
    Bing Teilnummer, das ist eine 86 Düse
    Kann nicht stimmen, ist doch viel zu groß

  • momo gibt doch mal bitte ein Update zum Bing. bitte ;-).
    Hast Du die 70er HD drin? Und auch die Leerlaufdüse ersetzt gg. eine 35er?

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  • [/quote]Also ich habe den 17/15/1104 mit der 68 er Hauptdüse und die 30 er Leerlaufdüse dran.
    An Hauptdüsen gibt es 72 , 75 , 76 , 78 , 80 , 85 ,
    Leerlaufdüsen gibt es nur eine 34 er Laut Bing Katalog (MZA)
    Zum Startverhalten kann ich nur sagen Super :rockz: Gasannahme sehr geschmeidig durchgehend , Höchstgeschwindigkeit 65 kmh mit Werkzeug und leichtem Gegenwind :lol:
    Werde mir die Leerlaufdüse und die72 er Hauptdüse noch holen und dann schau ma mal :lol: .
    Es ist nur im Moment so kalt zum fahren und pissen tuts auch ständig, da macht es nicht so richtig Spaß und schrauben habe ich im Moment mehr wie genug :heuldoch:
    PS Ich habe die Vergasernadel eins höher gehängt , weil in schnellen rechts Kurven der Motor ausgegangen ist und ich mir erst einen Wolf gesucht habe an was das liegen könnte :wallknocking: . Nun is Gut :thumbup:

  • Zitat von Duobus68

    Danke, also bist Du zufrieden. Gut dann schaue ich auch mal nach einem Bing :)

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    Dann schau mal hier:


    http://www.ebay.de/sch/i.html?_fr…K:MEFSRCHX:SRCH

    http://www.ebay.de/sch/i.html?_fr…K:MEFSRCHX:SRCH

    http://www.ebay.de/sch/i.html?_fr…K:MEFSRCHX:SRCH

    Gruß Guido
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Liegerad Challenge Wizard
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

  • Danke für die Links :-),
    Mir wurde ein 1103 angeboten, Unterschiede zum 1104er finde ich nicht nur das er für die S51 sein soll.
    Der müsste doch genauso passen oder?


    Gesendet von meinem GEM-701L mit Tapatalk

  • Den Unterschied kenne ich auch nicht...ggf Bedüsung.
    Wenn man mal schaut für welche Motoren die 1103 oder 1104 gedacht sein sollen ,kann man unter Vorbehalt Schlüsse ziehen.
    Manche der Bing 110x sollen für 50 und 70er oder auch 80er gehen. Was stimmt ??
    Norm scheint für die Vogelreihe-Motoren (eben auch DUO 4-1 ) der 1004 zu sein...mit 63ccm kann das wieder anders ausschauen.
    Wir haben noch einen Orig-Vergaser in DUO und Habicht..ich spiele aber mit dem Gedanken auf BING zu wechseln.
    Die Bing kenne ich von früher (Zündapp)..die waren leicht einzustellen und zuverlässig und gingen quasi nicht mal kaputt,wenn rundherum alles marode war.

    Gruß Guido
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    Hyosung Aquila

  • Zitat von Duobus68

    Danke für die Links :-),
    Mir wurde ein 1103 angeboten, Unterschiede zum 1104er finde ich nicht nur das er für die S51 sein soll.
    Der müsste doch genauso passen oder?


    Gesendet von meinem GEM-701L mit Tapatalk

    1104 ist für SR50
    1103 ist für S51
    Die Düsenbestückung ist gleich
    68 HD
    Der Anschluss fürn Benzinschlauch ist der unterschied.
    Beim 63ccm würde ich gleich eine 70HD rein machen oder 17/15/1102 (für SR 80) oder 17/15/1101 (für S70) nehmen,
    diese haben eine 70er HD.

  • Ich muss mal ein Danke loswerden für euch :-). Es ist wirklich schön das hier auf Fragen so schnell geantwortet wird und es Hilfe gibt, so macht es Spaß hier zu sein.:-)
    Ich selbst erkenne den Unterschied nicht, aber das spielt ja keine Rolle. Zum probieren passt der und ist gebraucht nur halb so teuer.
    Dank der Links die ckich gestern geschickt hat, habe ich die 70er HD zum bestellen gefunden, momo auch für dich. Denn Du hast recht im Katalog ist die nicht aufgeführt.
    Dabei ist mir aufgefallen das auch die S70 /SR80 nur mit der 30er Leerlaufdüse fahren. Sollte ich trotzdem eine 34er für den 63er Kopf nehmen?
    .

    Gesendet von meinem GEM-701L mit Tapatalk

  • Das kann dir so keiner beantworten denke ich.
    Viel von den Vögeln (M53) haben eine beim BVF ein 40iger LLD, aber nicht alle.
    zb KR 51/1 für die ist BVF Vergaser 16N1-5 oder 16N3-11 gedacht,
    der 1-5 hat eine 40 LLD und der 3-11 eine 35 LLD wobei HD gleich ist.
    Ich würde persönlich fürn bearbeiteten 63ccm die 34 LLD nehmen, ist aber nur so ein Bauch Gefühl, kann man nur Testen.

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