Kraftstoffniveau messen beim BVF 16N1 Vergaser

• Das Thema wurde bestimmt schon des öfteren angeschnitten, aber ich wollte das nochmal für die Leute veranschaulichen, die es noch nicht kennen.

Ich habe heute mal das Kraftstoffniveau vom BFV Vergaser 16 N1-11 gemessen. Und zwar mit der Senfglasmethode

Den Schwimmer habe ich folgend eingestellt:
    geschlossener Zustand (Nadelventil nicht eingedrückt)= 29mm
    geschlossener Zustand (Nadelventil eingedrückt) = 27mm
    Offener Zustand = 33mm
    Alles gemessen von der Vergasergehäusedichtfläche ohne Gummi oder Korkdichtung.

Als Glas dient wie der Name schon sagt ein altes Senfglas oder ein ähnliches Glas. Der Durchmesser muss 60mm betragen damit das Vergaseroberteil ordentlich aufliegen kann.
    Von der Höhe darf es aber nicht kleiner sein als ein Schwimmergehäuse.

Dann den Vergaser ohne Schwimmergehäue auf das Glas setzen und ein Stück Benzinschlauch auf den Benzinschlauchanschluss des Vergasers aufstecken.

Man kann das andere Ende des Benzinschlauchs noch etwas aufweiten und steckt dort einen kleinen Trichter rein.
    Dann füllt man so lange Benzin ein ,bis das Schwimmernadelventil dicht macht.
    Nun misst man von dem Rand des Glases runter bis zum Kraftstoffstand. Das sollten jetzt zwischen 8 und 9mm sein.
    Wenn man die Schwimmereinstelldaten wie oben angegeben einhält, ist dem generell auch so.

Hier mal zwei Bilder
    ich hab es mal schnell mit paint markiert -> dafür aber größer anklicken

Mein Strich am Glas ist etwas dick geworden, aber es sind ziwschen 8 und 9mm.

Grüße

• Pionier_82
    Hast du gut rüber gebracht. Kann man auch gut verstehen.
    Diese 8 mm, gemessen vom Vergaser-Oberteil bis zur Kraftstoffhöhe (Niveau) im Glas, gelten nur für die BVF 16N1-8, -11 u. -12.
    Für den BVF 16N 1-5 u. 1-6 liegt das Niveau bei 7 mm..
    Noch genauer wird es wenn die aufrecht stehende Wasser/Benzinsäule (im Benzinschlauch) 0,5 m beträgt.

mfG jason

• Ist ja alles gut und schön,aber der Fahrbetrieb mit Vibrationen kann hier leider nicht dargestellt werden .Ein "Fenster" wie in den Prüfwannen der Simsonhändler zu DDR -Zeiten, ist das einzig wahre Meßmittel.Ständig montiert gelassen ,erkennt man sofort ,wenn da etwas nicht stimmt,für mich unverzichtbar...

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• jason1 Wasser eignet sich nicht, da es eine andere Dichte hat

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• @Jörg
    Diese Vergaserprüfgeräte zum Niveau einstellen (Vergaserwanne mit Sichtfenster u. Skala) gab es auch nicht zu DDR-Zeiten. Auch nicht für Vertragshändler. Da gab es lediglich nur Anleitungen zum Eigenbau. Ich selbst habe mir damals auch eine gebastelt.
    Auch die jetzt im Ersatzteilshop erhältlichen Prüfwannen sind nicht für den Fahrbetrieb gedacht! Und...Vibrationen beeinträchtigen kaum das Niveau im Vergaser.

schwalben-toby
    Wer in aller Welt käme auf die Idee seinen Vergaser mit Wasser zu prüfen. Der Begriff Wassersäule wird eig. immer verwendet wenn zwei o. mehrere Gefäße über Leitungen o. Schläuche miteinander verbunden sind.
    Aber hast ja irgend wo Recht.

mfG jason

• jason1,wenn die von Dir benannten Wannen nicht für den Fahrbetrieb geeignet sind ,dann mag das soweit o.k. sein.Ich kenne diese Wannen nicht.Allerdings fahre ich schon seit über 35 Jahren mit eingeklebten Plexiglasscheiben in diversen BVF -Vergasern .Ich bin froh ,dieses Fenster zu haben.Erst vor zwei Wochen ist eine Schwimmerkugel abgebrochen,durch den stark erhöhten Schwimmerstand konnte ich sofort sehen ,das da etwas nicht i.O. ist und hat mir eine elende Sucherei erspart ...mein Motor machte ,plötzlich und parallel dazu ,starke Verbrennungsgeräusche .Nie im Leben wäre ich auf die Idee gekommen ,daß das hohe Schwimmerniveau die Ursache ist ...aber ich kann ja zum Glück reingucken.

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!