Athenaspühlung im 85er?!

• Hallo,
    ich habe vor einen 85er mit "Ahtenaspühlung" zu bauen. Als Basis soll ein MZA Rohzylinder dienen. Ich habe mal bissel gemessen dabei ist mir aufgefallen dass, das Kolbenfenster im UT den Einlass kurzschließen würde. Nun meine Frage, wie haben das da alle anderen gelöst? Das haben ja schon mehrere gebaut, zb. Keo (er hat mir leider nicht auf meine PN geantwortet)

Würde mich über paar hilfreiche Tipps freuen.

• Ich hab dir nicht geantwortet weil es bei mir klappt. Hast dich bestimmt verrechnet/vermessen.

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Da geht jeder Einring...

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Ich nehme mal die Maße nur fiktiv an.
    Das Maß von Buchsenoberkannte bis Kolbenoberkannte beträgt im UT 44mm.
    Bei einem Einringkolben beträgt das Maß von der Oberkannte Kolben bis Unterkannte Ring 4mm. Für die Fensteroberkannte geben wir einen mm dazu also 5mm. Diese addiere ich den 44 dazu. Macht 49.
    Nehmen wir an die Einlassoberkannte beträgt 56mm. Hier würde ich mind. 3mm Steg zwischen Einlass und Kanal geben.
    Also wäre die Kanalunterkannte 53mm von OT. Die Differenz zwischen 49mm Fensteroberkannte und 53mm Unterkannte ergibt 4mm. Dein Fenster im Kolben kann 4mm hoch sein.

Serienoptimierter Originalzustand

• Also nach meiner Rechnung hab ich im UT 1,2mm Steg zwischen Kolbenfenster und Einlass. Den Kanal mach ich aber etwas höher.

So sieht meine Rechnung aus: Kolben steht im UT 44,8mm unter der Buchsenoberkante (0,8mm Quetschkante im Zylinder, Kopf ist sozusagen Plan). Oberkante des Kolbenfensters liegt 6mm weiter unten, da sind wir bei 50,8mm. Kolbenfenster ist 4mm hoch. Gesamt komme ich auf 54,8mm von Oberkante Buchse bis Unterkante Kolbenfenster im UT. Die Oberkante vom Einlass liegt bei 56mm. Wenn ich jetzt die Stützströmer nur bis 53,5mm mache hätte ich einen Steg von 2,5mm, aber die Kanäle sind halt im UT nicht mehr komplett geöffnet. Das wird bestimmt nichts ausmachen, weil da ja schon der Spühlvorgang fast abgeschlossen ist?!

Gesendet von meinem GT-S7580 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!