Rückspiegel Frage, Typen und anbaumöglichkeiten?

• Hallo,

was habt Ihr so für Rückspiegel verbaut und wie habt Ihr diese verbaut?

2stk links/rechts oder nur einen? Was ist besser über dem Lenker oder unter dem Lenker, mit Schelle oder Original an die Armaturen, oder auch ganz anders solche Lenkerendenspiegel?

Ich will mir ein neues Set holen stehe mehr auf Klassische Chromoptik, hatte sonst immer nur 1 Spiegel Links oben Montiert, aber irgendwie war da auch recht oft der Ellenbogen im Bild... und einheitliche Optik kommt besser daher solls beidseitig werden.

Gruß :cheers:

• Da die Zündapps den gleichen Lenkerdurchmesser haben dürfte er passen. TKM-Racing vertreibt diese Lenkerrohrspiegel von Bumm außerdem ebenfalls für Simson.

Ich fahre auch wegen dem "Ellebogen-Problem" seit 3 Jahren einen Bumm-Spiegel, allerdings für die konventionelle Befestigung im Armaturengewinde.

http://www.mofa-shop.de/Mofa/Mofateile…Links-BUMM.html

Normalerweise wird der unten per Mutter gekontert, das geht bei der Simson nicht, er hebt allerdings auch ohne Mutter wunderbar. Der Chrom macht ebenfalls keine Probleme.

Zum Thema was besser ist: Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Du kannst den Lenkerrohr-Spiegel allerdings so einstellen, dass du liegend, noch nach hinten siehst, aufrecht in der Stadt dann allerdings nicht mehr. Mit einem Spiegel über dem Lenker hast du liegend keine Chance nach hinten zu sehen.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Jetzt mal ne' andere Sache. Ich war auch auf der Suche nach Spiegeln für mein Bike. Ich habe auch einpaar "Formschöne" Rückspiegel gefunden. Die nennen sich FAR Viper 8 Style. Die gibt es einmal mit "E-Prüfzeichen" und auch ohne. Das Prüfzeichen ist an dem Gehäuse dran. Die "hübscheren" ohne E-Prüfzeichen haben eine kleinere Spiegelfläche. Die Blue Mann Group soll wohl danach bei Verkehrskontrollen schauen?! Gr.

• Der Lenker hat kein ABE-Dokument dabei, er bräuchte ein teueres Einzelgutachten bei TÜV/Dekra (je nach Bundesland).
    Lenker mit ABE-Dokument (Unbedenklichkeitserklärung), beispielsweise den Fehling L3, kannst du dir ohne Probleme verbauen, musst aber das Dokument immer mit dir führen.

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

2 Mal editiert, zuletzt von menju32 (31. März 2016 um 21:16)

• Zitat von menju32

Spiegel brauchen nicht zwingend ein E-Prüfzeichen, genauso wie Hupe.
    Dafür spricht auch, dass mein Bumm-Spiegel auch kein E-Prüfzeichen hat - Und der wird seit locker 40 Jahren in Deutschland hergestellt.

http://www.tuev-sued.de/uploads/images…ngen_082007.pdf

Gut, zu den Handhebeln steht dort vom TÜV-Süd nichts spezielles drin. Hebel für Motorräder haben eine ABE (speziell Bremshebel). Ich bin schon am überlegen....die günstigsten Hebel mit ABE von V-Trec kosten ca. 75€. Die teuersten von Pazzo oder Rizoma usw. für beide Hebel aus Alu ca. 200 mit ABE.Gr.

• Zitat von schnitzer

ABE ist definitiv nicht bei. Es gibt ein Teilegutachten, welches beim TÜV vorgelegt werden muss. Der Prüfer muss die Freigängigkeit überprüfen und trägt den Lenker dann ein. Alles andere was man so liest ist schlicht weg falsch.

Ja, stimmt. So steht es auch in den Teilgutachten drin, wo bei manchen Lenkern dabei ist. Der Lenker muss eingetragen werden.
    Das Dokument vom TÜV, welches ich gepostet habe, hat mich verwirrt. Da steht nämlich etwas von "müssen eventuell eingetragen werden".

Bei manchen M-Lenkern bekommt man dann bei Simson Probleme, weil sie aufgrund abgenutztem Lenkanschlags, am Tank anstoßen.

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!