Bergauf kein Anzug

  • Hallo,


    also Vorgeschichte ich hab mir eine Simson S51 zugelegt die jemand zusammengebaut hat aber nicht mehr gebraucht hat also hat er sie verkauft. Bei der Testfahrt war alles inordnung damit nach 2 Wochen bin ich ein paar mal damit gafahren da kam schon das erste Problem sie läuft nicht ordentlich also Tuckert nur so als ob sie gleich ausgeht was sie auch tut wenn man das Gas weg nimmt, dann hab ich den Vergaser neu Eingestellt und sie lief wieder. Nach einem Monat hatte ich mein Führerschein und wollte direkt los und ne ordentlich lange Runde fahren.

    Bei der fahrt kamen folgende Probleme auf:

    Bei jeder Steigung hat sie Probleme hoch zu kommen also nen Normalen Berg schafft sie grade so im 2. Gang.
    Wenn man kein Gas gibt säuft sie sofort ab dann geht sie nicht an man muss sie dann wieder im 1. Gang anschieben.

    Vergaser BVF16N1-11
    Vape Zündung
    50ccm Zylinder ich weiß jetzt nicht ob der orgiginal ist oder so eineer von MZA

    LG Jason

  • @ Huihoi
    Willkommen im Forum.
    Was hast du denn eigentlich für`n Möp? Nur als Bezeichnung "S51" ist schon sehr mager.
    Wie alt o. wieviele Kilometer hat denn dieser Zylinder schon hinter sich gebracht? Bei deinem Getriebe hast du uns nicht verraten ob es ein 3- o. 4-Gang Getriebe ist.
    Die üblichen Mängel für "wenig" Leistung sind meistens falsche Vergasereinstellung, ungenauer Zündzeitpunkt, versiffter/verstopfter Auspuff u. mangelhaftes Ansaugsystem. Schleifende Bremsen o. zu straff gespannte Kette tragen natürlich ihren Teil mit dazu bei.
    Wenn da natürlich einen "Nachbau-Zylinder" (ob DDR o. MZA) von nach der Wende verbaut ist, läuft dieser natürlich gerade mal so ca. 50 km/h!
    Aber dass wirst du uns sicherlich noch veraten.

    mfg jason

    Ps. Was ist eig. mit deiner Rechtschreibung los? Kennst du keine Satzzeichen?

  • Also erstmal danke für deine Antwort.
    Meine S51 hat ein 4 Gang Getriebe und einen Originalen 50ccm Zylinder.
    Alter weiß ich jetzt leider nicht und die km Anzahl werde ich noch schreiben.
    Jetzt hab ich noch nen paar Fragen, brauch ich unbedingt eine Uhr um die Züdung einzustellen oder reicht es die Makierungen vom Motor den der Zündung anzupassen? Wie kann ich kontrollieren ob die Kette zu stram ist oder die Bremsen schleifen?

    Die Zündkerze ist komplett schwarz.

    LG Jason

  • Zum Vape Zündung einstellen braucht man eine Stroboskoplampe
    Um zu Prüfen ob die Markierung am Motorgehäuse stimmt auch eine Messuhr.
    Überprüfen ob eine Bremse schleift -Auf den Ständer stellen und an den Rädern drehen
    Kette Spannen

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    Laut deiner Beschreibung, Tippe ich auf ein Vergaser Problem.

  • Ja Zündfunke ist da.
    Ich hab jetzt den Vergaser leer gemacht und sie springt an. Wenn man einmal kickt muss man das Gas ziemlich lange halten bis sie anspringt, wenn man es weg nimmt geht sie sofort aus.

  • Nochmal zum Zündzeitpnkt:
    Wenn Du keine Meßuhr hast, dann geht das auch per Meßschieber. Besser ist zwar Meßuhr aber geht auch so.

    Hier mal ein Beispielvideo:
    https://www.youtube.com/watch?v=2rvPxAhn5n8

    Dein Vergaser überfettet scheinbar, Schwimmerstand kontrollieren und gegebenenfalls nachstellen. Ebenso das Schwimmernadelventil (kann klemmen)-> zerlegen & reinigen.
    Leerlaufluftregulierschraube kann auch zu weit geschlossen sein. Guter Anhaltspunkt sind 2,5 Umdrehungen offen.

    Gruß Pio

    S51 Enduro
    HS1

  • Sorry, muss mal kurz meinen Senf dazugeben.... die Aussage mit Nachbauzylinder läuft sie nicht mehr als 50 ist Quatsch, hab einen drauf und sie rennt 65, ohne Rückenwind ;)

  • Zitat von Enrico83

    Sorry, muss mal kurz meinen Senf dazugeben.... die Aussage mit Nachbauzylinder läuft sie nicht mehr als 50 ist Quatsch, hab einen drauf und sie rennt 65, ohne Rückenwind ;)


    Problem ist eben, dass die nicht alle gleich sind, daher glaub ich dir, aber auch das mit den 50kmh

    RMBOrcng

  • Zitat von Enrico83

    Sorry, muss mal kurz meinen Senf dazugeben.... die Aussage mit Nachbauzylinder läuft sie nicht mehr als 50 ist Quatsch, hab einen drauf und sie rennt 65, ohne Rückenwind ;)

    Genau, sowas pauschal zu behaupten ist Käse
    Streuung gab es selbst bei DDR Zylinder, da war auch nicht alles Gold was glänzt.
    Aber auch wenn es so sein sollte mit sein Zylinder müsste sie sonst "normal" laufen, ist sie ja auch mal, wie ich das verstehe.
    Ich würde mal schauen ob der Choke auch richtig zu macht und der Gummi vom Choke Kolben ok ist.
    Wie auch Schwimmerventil, ob das zu auch Dicht ist, auch ob der Schwimmer selber dicht ist und Schwimmerstand stimmt.
    Mal auch mal eine neue Zündkerze und Kerzenstecker spendieren- kann ja nicht schaden.

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