Steuerzeiten mit Gradscheibe messen

• Ich habe auf eine CD einen 360 Grad Winkelmesser geklebt und die CD dann an ein altes Polrad geschraubt .OT-Markierung mit Meßuhr ermittelt ,der Nullpunkt bzw. 360 Grad -Punkt befindet sich genau im OT.Wenn ich das Polrad in Motordrehrichtung drehe ,öffnet der Auslaßkanal bei abgelesenen 273 Grad bzw. 87 Grad. Drehe ich die Kurbelwelle nun weiter in Drehrichtung ,so das sich der Kolben wieder nach OT bewegt schließt der Auslaßkanal bei 90 Grad ...Lese ich da etwas falsch ab ? Eigentlich müßten doch immer die gleichen Werte rauskommen ,oder ?
    Wie werden eigentlich die exakten Steuerzeiten abgelesen ? Wenn ich hier z.B. von gängigen Auslaßsteuerzeiten von 175-185 Grad lese ,denke ich fast meine Scheibe falsch montiert zu haben bzw. einen Fehler beim Ablesen zu machen ... von Oberkante Laufbuchse zur Oberkante Auslaßkanal messe ich 26mm ,welcher abgelesener Gradzahl müßte dieser Wert entsprechen ?

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Das passt schon Jörg, die Scheibe ist ja rund! Da kannst du sooo viel nicht verkehrt machen!
    Ich möchte dir nicht direkt die Lösung verraten, aber einen Tipp geben! Denn darauf kommst du selbst...
    Miss doch mal von UT! ;)

• Ich habe den Kolben in UT gebracht und 175 bzw. 5 Grad gemessen ,weil auf der Gradscheibe beide Werte übereinander aufgedruckt sind .Drehe ich nun weiterin Drehrichtung ,ist die Auslaßoberkante bei 90 Grad. Irgendwo habe ich mal was von einer Umrechnungstabelle gelesen ...konnte damit aber auch nichts anfangen ,weil mein Läppi damit nicht klarkommt .

• Danke für die Antworten ...ich bin ja kein Tuner ,kann nur Vorhandenes zusammenbauen.Interessant mit der Gradscheibe und dem Link dahin .Habe bisher immer mit dem Meßschieber gemessen um zu vergleichen.Wollte einfach auch mal Gradzahlen sehen und nicht nur mm ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!