Hallo,
ich habe eine simson s51 4 Gang Modell.
Seit kurzem ist es plötzlich passiert, dass ich nicht mehr von dem 1. in die anderen Gänge schalten kann. wenn ich die Fusschaltung nach unten drücke komme ich in den 1. Gang. Nach oben kommt dann nur noch der Leerlauf. und egal wie weit ich nach oben ziehe, bis zum Anschlag, befinde ich mich immernoch im Leerlauf, der 2. Gang kommt also nicht. Was kann da los sein? Ich kann praktisch nur noch im 1. Gang fahren... ![]()
Hab den Motor noch nie aufgemacht und hab nur eine grobe Ahnung wie es da drinnen aussieht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Grüße
Gangschaltung kaputt?
-
-
Schau mal nach dem Sicherrungsring an der Schaltwalze.
(halb verdeckt vom Kupplungskorb)
Lässt sich evtl. durch die Öffnung zur Öleinfüllung sichtprüfen. Ansonsten Öl ablassen etc. ...
-
Vielen Dank schonmal für den Tipp!
Kannst du mir iwi zeigen was der Sicherungsring und was die Schaltwalze ist?
Bin ziemlich neu im Simson Geschäft
-
-
Hi,
ich hab jetzt mal nachgeschaut. An der Schaltwalze ist alles in Ordnung, Sicherungsring stimmt auch überein. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass eine Schraube da drin locker war. Nach einigen Recherchen konnte ich herausfinden, dass man damit die Gangschaltung einstellen kann, was ja die Lösung meines Problems gewesen wäre...
Ich hab mir gleich mal ein youtube video angesehen, zum Thema Gänge einstellen, aber da ich kein Spezialwerkzeug habe, gestaltete sich das schwierig. ich habs dann mit Hilfe von 2 Schraubenziehern hinbekommen dieses Ding da zu drehen, aber ich bin nicht zu meinem Gewünschten Ergebnis gekommen. Jetzt stimmt kein einziger Gang mehr. Habt ihr mir ein paar Tipps zum Thema Gangschaltung einstellen, oder kennt sich damit jemand im Raum Tübingen aus?
Grüsse! -
Die Kontermutter von der Schaltungseinstellung war lose oder was für eine Schraube ?
Eine lose Kontermutter könnte die Ursache sein.
Besorge dir erstmal das Werkzeug zur Schaltungseinstellung, sowas hier
http://www.ebay.de/itm/Schaltungs…XYAAOSwKrhVcK7M
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sims…351800-306-4214
dann stell in aller ruhe die Schaltung ein, wie hier gezeigt wird.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Besteht das Problem noch? Komme aus Reutlingen und kann dir das Werkzeug leihen was du brauchst... Wo genau kommst denn her?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!