Elektrik Frage S51/1 (Zündschloss Stellungen)

  • Ich habe hier eine S51/1 zum flott machen wo sich aber einscheinend schonmal jemand zu schaffen gemacht hat.Es ist die Version mit 1 Stellung Fahrlicht(Tag) und 2 Licht (Nacht).Die Dritte Stellung ist nicht belegt.
    Nun habe ich drei Fragen.

    1.Was muss in welcher Stellung funktionieren?
    2.In welcher Stellung brennt das Standlicht wenn die dritte nicht belegt ist wo ich den Schlüssel abziehen kann?
    3.Was funktioniert alles nur mit Batterie bzw was auch ohne?

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  • Wenn du eine mit EWR hast, ist es so wie du schreibst
    Stufe 0 Aus
    Stufe 1 Tagfahrlicht, Tachobeleuchtung aus
    Stufe 2 Licht (Nach)
    Stufe 3 Aus, ohne Funktion
    Standlicht gibt es bei den Originalen 12V Ausführungen nicht
    Standlicht Glühlampe brennt auf Stufe 2 mit wenn vorhanden.
    Hupe und Blinker funktionieren nicht ohne Batterie.

  • Ja ist mit EWR.
    Die Tachobeleuchtung geht glaub ich auch nicht ohne Batterie?

    Und was bedeutet Stellung zwei Nacht?

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  • Bei Stellung 1 bekommt der Scheinwerfer/Rücklicht weniger Spannung damit die HS1 Lampe sowie die Rücklichtbirne länger halt.
    Aus Stellung 2 die volle Spannung die da bei 13-14 Volt liegt und die Tachobeleuchtung geht dann erst sowie die "Standlichtlampe" im Scheinwerfer.
    Die Tachobeleuchtung sollte ohne Batterie gehen, bin mir da aber nicht sicher.

  • Bei den Modellen mit EWR (also 12V-Bordnetz) ist Stellung 0 = Zündung aus. Stellung 1 = Zündung an u. gleichzeitig nur Hauptscheinwerfer an. Das ist dann Tagfahrlicht! In dieser Zündschlüsselposition (Stellung 1 am Zündschloss) wird die Lampenspannung auf 12,2 V begrenzt. In Stellung 2 (am Zündschloss) wird das Rücklicht 5W mit zugeschaltet. In dieser Position (Stellung 2) steigt die Lampenspannung (am Hauptscheinwerfer) auf bis zu 14V an. In dieser Position wird auch die Tachobeleuchtung u. DZM-Beleuchtung mit eingeschaltet. Diese Instumentenbeleuchtung u. Standlicht (4W im Hauptscheinwerfer) geht dann nur über Batterie.
    Und...das Standlicht dass nur im Hauptscheinwerfer funktioniert geht auch nur in Stellung "2" am Zündschloss!
    Stellung "3" hat keine Funktion außer Zündung aus.

    mfG jason

  • Zitat von jason1

    Bei den Modellen mit EWR (also 12V-Bordnetz) ist Stellung 0 = Zündung aus. Stellung 1 = Zündung an u. gleichzeitig nur Hauptscheinwerfer an. Das ist dann Tagfahrlicht! In dieser Zündschlüsselposition (Stellung 1 am Zündschloss) wird die Lampenspannung auf 12,2 V begrenzt............

    Sorry, aber da muss ich dir eindeutig widersprechen.
    Das da auf Stellung 1 nur der Hauptscheinwerfer leuchtet ist nicht richtig.
    Bei original 12V Modellen, sind Scheinwerfer und Rücklicht an einer 42W Lichtspule, genau aus diesen Grund leuchten Scheinwerfer und Rücklicht auch in Stellung 1 mit begrenzter Spannung.
    Schaue auf den Schaltplan http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c1.pdf
    Am dreifach Verteiler Zündschoss sind Scheinwerfer und Rücklicht zusammen geklemmt wie auch mit Lichtspule und EWR.
    Das nur der Scheinwerfer brennt auf Stellung 1 geht bei den 6V Ausführung zu machen (ausser bei der N und S50B) da bei diesen eine Lichtspule nur für den Scheinwerfer da ist. So habe ich es bei meiner geklemmt.

    In wie weit Tachobeluchtung, "dieses Standlicht" Stellung 2 ohne Batterie geht, kann ich nicht 100% sagen.
    Denke aber ja, denn über den Stromkreis wird auch die Batterie geladen.

  • @ ckich
    Sorry. Da hast du natürlich Recht. Hab` jetzt in letzter Zeit mehrere Schwalben auf "Tagfahrlicht" umgerüstet. Da war ich einfach noch voll dabei.
    Ist natürlich Blödsinn was ich da geschrieben habe.
    Es soll heisen; Auf Stellung "1" (am Zündschloss) Hauptscheinwerfer und das 5W-Rücklicht sind immer an.

    mfG jason

  • Gut dann ist es richtig geklemmt.
    Aber anscheinend habe ich ein Masse Problem.

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  • Auf Stufe 1 geht alles ganz normal.
    Sobald ich auf zwei Schalte habe ich das Gefühl das es alles etwas dunkler wird und Fernlicht hat nur noch die Stärke eines Teelichtes (auf eins geht es)...

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  • Der einzige Unterschied zwischen Stellung 1 und Stellung 2 in Bezug auf den Scheinwerfer ist der, dass 31c aus dem EWR bei Stellung 2 auf Masse kurzgeschlossen wird.
    Überprüfe mal die Kontakte auf dieser Strecke.
    Und anschließend kannst du auch mal 31c aus dem EWR ausstecken, und schauen, was dann bei Zündlichstellung 2 passiert.

    Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
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  • Was passiert wenn ich den ausstecke? Bzw was soll dann anders sein?

    Ich habe heute alle massepunkte gereinigt und kontrolliert.Zusätzlich habe ich Motormasse gelegt.
    Immernoch wird das Fernlicht auf Stellung 2 dunkler aber es wird auch das Rücklicht und die Tachobeleuchtung dunkler.
    Obwohl diese ja über Batterie läuft?

    Elektrik ist nicht so meins.Also gerne weitere Tipps;)

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  • Ich hab 31c gezogen grad und keine Besserung des Problems.

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  • Nach Ausstecken von 31c aus dem EWR, solltest du bei Zündstellung 2 (im Vergleich zu Stellung 1) in Bezug auf das Scheinwerferlicht keinen Unterschied bemerken - Korrekte Verkabelung vorrausgesetzt.
    Es muss also irgendwo ein Steckfehler vorliegen, dass bei Zündstellung 2 der Strom knapp wird.

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  • Rhintuner
    "Immernoch wird das Fernlicht auf Stellung 2 dunkler aber es wird auch das Rücklicht und die Tachobeleuchtung dunkler.
    Obwohl diese ja über Batterie läuft?"

    Wie siehst du das die Tachobeleuchtung auf Stellung 2 dunkler wird ?
    Die Tachobeleuchtung (und Standlicht)brennt doch auf Stellung 1 gar nicht, wenn alles korrekt verkabelt ist.

  • Zitat von ckich

    Rhintuner
    Wie siehst du das die Tachobeleuchtung auf Stellung 2 dunkler wird ?
    Die Tachobeleuchtung (und Standlicht)brennt doch auf Stellung 1 gar nicht, wenn alles korrekt verkabelt ist.


    Stimmt auch, ist mir gar nicht aufgefallen. Da scheint also einiges nicht zu stimmen an der Verkabelung.
    Ich würde empfehlen, zumindest das Zündschloss, komplett neuzuverkabeln. Das ist hart, aber manchmal ist das der einfachste Weg.

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  • Auf Stellung 1 geht die Tachobeleuchtung nicht.

    Auf Stellung zwei werden alle Lampen (auch die Tachobeleuchtung) bei Fernlicht dunkler.So war das von mir gemeint.

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  • Was komisch ist, normalerweise hängt bei der S 51/1 die Tachobeleuchtung an der Batterie, ist daher eigentlich unabhängig von der Scheinwerferspule.
    Mess mal die Leerlaufspannung von der Batterie. Und steck mal Klemme 59b vom Zündschloss ab, und schau was dann in Stellung 2 passiert. DIe Tachobeleuchtung sollte dann auch nicht mehr leuchten.

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    2 Mal editiert, zuletzt von menju32 (7. September 2016 um 14:34)

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