Servus Gemeinde.
Nach 2 Jahren ohne Text, melde ich mich nun auch mal wieder.
Leider mit einer nicht so erfreulichen Nachricht.
Ich fang mal am Anfang an:
Letzte Woche kam ich irgendwie auf die Idee, dass ich doch mal die Schrauben (Zylinderkopf) tauschen könnte. Die sind ja nun auch schon gute 6000km drauf und sehen aus, als ob sie demnächst wegbröseln.
So dachte ich zumindest.
Hab immer nur eine Schraube nach der anderen getauscht und diese auch wieder mit Drehmoment festgezogen (-> hab für so was einen kleinen Drehmomentschlüssel).
Nach meiner ganzen Aktion hab ich festgestellt, dass es eigentl. wieder mal Arbeit für`n A... war, denn so schlecht waren die Schrauben nun auch nicht beinander. Es war einfach nur "oberflächlicher" Rost.
Da war ich wohl wieder mal zu voreilig.
Dennoch lief meine S51 Enduro die ersten paar Tage wunderbar.
Da ich Urlaub habe dachte ich mir, was könnte noch so gemacht werden
Auspuff ausgebrannt, Dämpfungseinsatz gewechselt und einen neuen Krümmer spendiert (-> gestern)
Heute nach ca. 4km Fahrt, wurde sie schlagartig laut und ging dann beim Gaswegnehmen aus.
Bei meiner Rundumkontrolle fiel mir auf, dass sich die hinteren beiden Stehbolzen sich ganz leicht durchdrehen lassen. Somit war mir auch klar, warum ich einen Luftzug bemerkte, wenn ich meine Hand hinter den Zylinder hielt und den Kickstarter bewegte.
Don`t touch a running system!!!!!!!!!
Meine erste Frage:
Kann sich jemand erkläre, wie es zu dem Abriss kam? Habe sie damals (ca 6 Jahre) mit 7Nm angezogen und nun auch wieder.
Hat sich das "neue Drehmoment" und die Hitze womöglich nicht vertragen?
Und die zweite Frage:
Was muss ich beim wechseln der Stehbolzen beachten?
Habe hier noch 4 Stück rumliegen.
Zylinderkopf runter und hoffen das sie nur Zwischen Zylinderkopf und Zylinder abgerissen ist. So sah es vorerst für ich aus, da sich beim reinleuchten der Stehbolzen nicht gedreht hat.
Zylinder abziehen
Stehbolzen rausdrehen
neue Stehbolzen rein
Zylinder wieder vorsichtig drauf
Zylinderkof drauf
"fest"ziehen
Hab mal gelesen, dass man das Möp dann auch wieder einfahren muss.
Ist da was dran?
Sollte ich sonst noch gleich was mit wechseln, wenn der Zylinder schon mal unten ist?
Sollten die Stehbolzen unten am Motor ab sein, melde ich mich sowieso noch mal
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Und heim ging es mit dem Bus geholfen hat, wie soll es anders sein - ein Simson Fahrer