S51 geht beim rollen aus

• Nabend Freunde,
    Ich war lange nicht aktiv hier, aber jetzt ist das neue Moped fertig ich meld mich direkt mit nem Problem(chen) zurück :D

Zum Moped: es ist eine S51 mit U-Zündung und 16N1-11 Vergaser, Motor regeneriert, Zylinder neu und schon eingefahren.

An sich läuft sie tadellos. Springt top an und fährt sich gut :thumbup: . Das einzige Problem ist, dass sie Probleme mit dem Standgas hat nachdem ich meine Straße entlang rolle und in meine Einfahrt rolle oder wenn ich auf eine Ampel zurolle und bremse. Wenn ich stehe fällt dann die Drehzahl ein wenig ab und beim Gasgeben geht sie aus. Was mir auffällt ist, dass beim rollen der Motor nicht zu laufen scheint. Für gewöhnlich sollte der motor ja weiter knattern, das tut er aber nicht. Dementsprechend ist meine Vermutung auch, dass der Zylinder nach dem Rollen hoffnungslos überfettet ist und beim Gasgeben abstirbt. Jedoch kann ich mir nicht erklären weshalb sie beim schieben nicht läuft. Die Zündung ist korrekt eingestellt und das Vergasereinstellung ist für den normalen motorlauf ziemlich gut.

Würde mich über sämtliche Vorschläge freuen. Danke schonmal im Voraus.

Fabi ;)

• Prüf mal deine Vergaser Einstellung...ob alle Düsen fest sitzen und die richtige Größe haben, auch die Schwimmer Einstellung und das Nadel Ventil. Ich hab bei meinem Vergaser das problem das, sobald ich auf Pflaster fahre oder unwegsamen Gelände der Vergaser praktisch über läuft wahrscheinlich, wenn ich dann Gas gebe ersäuft die Karre fast. Wenn ich den Benzinhahn zu mache is das Problem weg.

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

• Ist ein Vergaser Problem.
    Wenn dein Roller rollt, also im Schubbetrieb sollte der Motor weg bleiben, also nicht takten.. Bis kurz über die Standgas Einstellung.

Dein Leerlaufgemisch ist aber etwas zu fett oder dein Standgas einfach zu niedrig. Ansonsten wie bereits genannt zunächst die Komponenten überprüfen, also Schwimmer, Choke, Nadelventil, Entlüftung/Überlauf.

• @ Dor Manni
    Hm, ich habe seit geraumer Zeit ein ähnliches Problem.
    Kalt Springt sie sofort an, Läuft ohne Probleme, Leerlauf auch ok bis das sie manchmal im Leerlauf absäuft im warmen Zustand bzw. wenn man Gas gibt absäuft.
    Stück gefahren (recht schon) kurz abgestellt an einer Bahnschranke zb., ist es 50 50 das sie nicht anspringt weil sie ersoffen ist.
    Darauf hin habe ich das Schwimmerventil erneuert.
    Es ist besser geworden aber halt nicht weg. Habe jetzt immer den Benzinhahn die Letzen Parr Meter zu gemacht, siehe da dann gibt es keine Probleme.
    Was mir aufgefallen ist, das sie im Leerlauf absäuft nur passiert wenn der Tank mehr als halb voll ist.
    Schwimmer, Schwimmerstand, Choke alles ok.

fabi hat ja auch mit absaufen im Leerlauf zu kämpfen

Ich habe da das Schwimmerventil bei ihm auch in verdacht obwohl ich das im meinen Fall vor Parr Monaten erneut habe.

Nun wurde mir gesagt ich soll die ein 15er Schwimmerventil nehmen kein 20er (das habe ich, das davor war auch eins)
    mit den 20er hat man Abdichtprobleme durch Vibration besonders auf Rüttelpisten.
    Druck pro Fläche, wäre bei den 15er Ventil ein Tick größer damit schließt das "besser".
    Schon mal einer was davon gehört ?

• Da kann schon was dran sein. Allerdings wirds doof da ich LT85 fahre. Wenn ich dort ein 15 er reindrehen würde frisst der irgendwann wenn man länger Vollgas fährt. Da zieht der dir die Vergaserwanne leer.

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

• Zitat von Dor Manni

Da kann schon was dran sein. Allerdings wirds doof da ich LT85 fahre. Wenn ich dort ein 15 er reindrehen würde frisst der irgendwann wenn man länger Vollgas fährt. Da zieht der dir die Vergaserwanne leer.

Was hast du für eine HD ?

• Da baut man ein ganzes Moped von Grund auf neu auf und dann verzweifelt man an der Vergasereinstellung :wallknocking:

Ich hab also den Schwimmer nochmals eingestellt und ein anderes Schwimmernadelventil eingebaut( mit Federstift). Dann auf der Probefahrt den Vergaser nochmal neu eingestellt und jetzt wage ich zu behaupten, dass das Problem gelöst ist, danke Leute :rockz:

Mir kam ohnehin spanisch vor, dass die Leerlaufgemischschraube vorher so unheimlich weit raus musste. Diesmal ist sie wie im Datenblatt bloß 2 Umdrehungen draußen und dafür der Gasschieber anschlag weiter drinnen.

Danke für die schnelle Hilfe :)
    Fabi

• Freut mich

"Nun wurde mir gesagt ich soll die ein 15er Schwimmerventil nehmen kein 20er (das habe ich, das davor war auch eins)
    mit den 20er hat man Abdichtprobleme durch Vibration besonders auf Rüttelpisten.
    Druck pro Fläche, wäre bei den 15er Ventil ein Tick größer damit schließt das "besser".
    Schon mal einer was davon gehört ?"

Mich würde gern wissen ob das mit den Schwimmerventil anderen auch zu Ohren gekommen ist.

• Zitat von ckich

Freut mich

"Nun wurde mir gesagt ich soll die ein 15er Schwimmerventil nehmen kein 20er (das habe ich, das davor war auch eins)
    Schon mal einer was davon gehört ?"

Mich würde gern wissen ob das mit den Schwimmerventil anderen auch zu Ohren gekommen ist.

Gehört hab ich davon noch nichts, aber das mit dem geringen Anpressdrucks des Kegels im Ventil leuchtet schon ein, gemäß ganz einfacher Kreisberechnungen. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass der Unterschied so gewaltig ist. Bei dem Problem würde ich eher auf den Federstift im Einlassventil tippen, der ja ein paar Bewegungen vom Schwimmer ausgleicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!