KR51/1 wieder flott machen :)

• naja rechnen ist nicht mein Ding, dann wäre ich in meinem job grundverkehrt.
    zylinder satz bei ZT 200euro regenerationsteile 150
    macht 350. 350euro vs 188 euro geht in die richtung ;)

anlaufscheiben etc sind beim angebot dabei gewesen.

ob ein barikit kolben die versprochene änderung bringt mag ich zu bezweifeln, hat mich doch die auswahl des kolbens bei meiner KTM oder auch Husqavarna etwas anderes gelehrt. ja leichterer kolben oder unterschied von 1ring und 2 ring kolben sind klar vorhanden aber grösseren einfluss auf leistung und motor charakterist haben die steuerzeiten anzahl kanäle usw des zylinders.

egal diskutieren wollt ich hier nicht. es gilt nur für mich abzuwägen welche aufpreise gerechtfertigt sind und welche nicht.danke trotzdem!

alternativ wenn es ein komplett preis mit dem s63 zylinder von ZT gäbe wäre der preis vom gesamtpaket entscheidend für eine entscheidung.

• Ich weiß nicht was du für Überholset für 188,-€ du da hast und was da alles dabei ist.
    Ich sehe was so ein Stino Kit Kosten zb. http://www.ebay.de/itm/SIMSON-Set…nEAAOSwI-BWHkQ1
    und was das ZT Tuning Set kosten, da her meine Aufstellung
    Regenerationsteile kosten keine 150,-€ nicht mal 100,-€
    http://www.ebay.de/itm/Kurbelwell…zMAAOSwJb9Wr1Tk
    "ob ein barikit kolben die versprochene änderung bringt mag ich zu bezweifeln"
    Was soll der für Veränderung bringen ? Der Kolben bewirkt keine Leistungssteigerung
    Man merkt das du dich mit 2 Takt Motor und Leistungssteigerung nicht beschäftig hast.
    Beim Kolben geht es um Maßhaltigkeit, Materiallegierung also Qualität und damit um Laufleistung und Laufruhe
    wenn das nicht passt hat man schnell mal Kolbenklemmer usw.
    Barikit-Kolben steht nun mal in der Simsonszene für Qualität ganz oben.
    Das sollte auch keine Diskussion sein sondern eine Beratung von meiner Seite her , aber bitte wenn deine kauf Entscheidung rein am Preis fest machst, ist eh zwecklos.

• okay ich wollt hier niemanden angehen aber du hast glaub ich ein falsches bild von mir. preise interessieren mich eher wenig. preisleistung hingeben schon eher.

barikit ist auch ausserhalb der simson szene eine qualitativ hochwertige marke. die behauptung über meine 2takt kenntnisse lächle ich mal weg, denn da kann ich gern ausserhalb dieses threads mal mit dir plaudern, ich habe über den daumen gepeilt 20 revisionen an meiner wr360 und meiner exc300 und vorher exc125 durchgeführt. leistungsoptimierung und anpassung inbegriffen. auch einige 50cc am6 motoren sind bereits durch meine hände gegangen. egal.

bitte stell mir mal das material zusammen bei ZT (kurbelwelle lager dichtungen siris anlaufscheiben s63 zylli mit kolben und schraubensatz für den motor).
    wenn es preislich passt schlag ich sofort zu. ich komme auf etwa 350 euro. dazu ne vape und ich hab 500 euro zusammen. schon happig :)

aber gut, ich danke für eure hilfe und wenn ich technische probleme habe hoffe ich auf eure unterstützung.

• Zitat von schwalbe_newbie

barikit ist auch ausserhalb der simson szene eine qualitativ hochwertige marke. die behauptung über meine 2takt kenntnisse lächle

Das liest sich das ein wenig anders.
    "ob ein barikit kolben die versprochene änderung bringt mag ich zu bezweifeln, hat mich doch die auswahl des kolbens bei meiner KTM oder auch Husqavarna etwas anderes gelehrt."

Zitat von schwalbe_newbie

ich habe über den daumen gepeilt 20 revisionen an meiner wr360 und meiner exc300 und vorher exc125 durchgeführt. leistungsoptimierung und anpassung inbegriffen. auch einige 50cc am6 motoren sind bereits durch meine hände gegangen. egal.

bitte stell mir mal das material zusammen bei ZT (kurbelwelle lager dichtungen siris anlaufscheiben s63 zylli mit kolben und schraubensatz für den motor).

Warum sollte ich ?
    Wenn du so ein Schrauber Genie bist, wirst du das ja alles alleine wissen und können, da braucht du ja meine Radschläge/Hilfe nicht, wirst sicher die Teile im schlaf zusammen stellen können.

Zitat von schwalbe_newbie

alternativ wenn es ein komplett preis mit dem s63 zylinder von ZT gäbe wäre der preis vom gesamtpaket entscheidend für eine entscheidung.

Also ist doch nur der Preis entscheiden und nicht die Preisleistung .

Ich wünsche dir viel spaß mit deiner Schwalbe.

• schade dass manche nicht lesen können bzw alles persönlich nehmen. ich kenne mich mit schwalben noch garnicht aus. von genie war nie die rede, damit wollt ich nur verdeutlichen dass ich kein 2takt neuling bin ;)

barikit baut super zylinder wie auch kolben. nur habe ich bisher andere marken bei kolben wechsel auch genommen, hatte nie schlechte erfahrungen solang es von den spzifikationen ein passender kolben war.

ratschläge anhören ja, kaufberatung anhören ja, nur darf man nicht direkt beleidigt sein wenn jemand die meinung nicht ganz nachvollzieht.

und nein der preis ist nicht Alleinstellungsmerkmal jedoch ausschlaggebend ist das nutzen/aufpreis Verhältnis. ja es kein wettbewerbsmotorrad ausgelegt auf leistung wird steht leistung an zweiter stelle. preis ist beim alltagsgerät (50cc) an erster stelle. ich bitte dich das zu akzeptieren.

all das hat mit ratschlägen nichts zu tun wie du in meinen vorposts lesen kannst. die technik bei der schwalbe ist nun mal eine andere wie in modernen 2 taktern.

lg

• Bei den Lagern, Dichtungen etc. solltest du auch auf Qualität achten.
    Blaue WeDis würde ich gerade beim M53 nicht verbauen.
    Papierdichtungen bevorzuge ich die festen, hellen. Ob du diese in der Bucht findest weiß ich nicht..
    Selbst bei den Anlaufscheiben muss man aufpassen. Ist leider so.
    Sicherungsteile (Seegeringe etc.) sollte man zumindest teilweise auch erneuern.

Noch ein Tip:
    Wenn du noch nie so einen Motor gelagert hast und du beim Zusammensetzen nicht jemanden an deiner Seite hast der das kann, würde ich unbedingt erstmal ein, zwei mal einen Motor zur Übung mit alten Lagern, Kurbelwelle etc. montieren.

• .. Wenn Leistungssteigerung kein Muss ist, würde ich mir einen originalen Megu Kolben holen (15 bis 20€) und den Zylinder schleifen lassen (um die 30€).
    Wenn du den Motor dann ordentlich montierst und einfährst, wirst du jahrelang daran Freude haben.

• Zitat von TuningKarl

.. Wenn Leistungssteigerung kein Muss ist, würde ich mir einen originalen Megu Kolben holen (15 bis 20€) und den Zylinder schleifen lassen (um die 30€).
    Wenn du den Motor dann ordentlich montierst und einfährst, wirst du jahrelang daran Freude haben.

Ja TuningKarl das hatte ich auch erwähnt den DDR Zylinder schleifen zu lassen,
    aber da bei schwalbe_newbie der "preis ist beim alltagsgerät (50cc) an erster stelle" ist, fällt dieser Ratschlag so oder das flach.

schwalbe_newbie
    Beleidigt - Nö, ich gebe es halt auf, da du nicht über dein Tellerrand schauen willst.
    Beratungsresistenz sagt man da auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!