Hallo alle zusammen!
Nachdem meine Schwalbe nun zuverlässig läuft, habe ich mir ein neues Baby für den Arbeitsweg zugelegt
SR50/1C mit 12V Elektronikzündung, ELBA 8872.10, EWR8107.10/1 (also nach Moser auch die richtigen Bauteile)
Problem/Symptome:
Am Rücklicht (und vermutlich auch am Blinker) liegen bei hoher Drehzahl knapp über 16V an, bei Standgas knapp 13V. Mir brennt ständig das Rücklicht durch und irgendwie auch gerne der vordere rechte Blinker.
Ich hab schon jeweils 4 Narvas in den Äther geballert, immer schon nach ein paar Kilometern. nach der 2. wurde es mir zu blöd, ich hab es auf die Rücklichtspule geschoben und das Rücklicht auf Batterie geklemmt, zum puffern (die Batterie ist nagelneu und wurde nach dem Befüllen voll aufgeladen). Das Problem ist allerdings geblieben, ich dachte der Regler macht bei 14V zu? 16V halte ich auch für zu hoch als Ladespannung der Batterie.
Der Gleichrichter scheint ja seine Arbeit noch zu machen, genau wie der Thyristor, da ich an der HS1 noch zwischen 12V und 14V schalten kann. Der EWR liegt grad offen vor mir auf dem Tisch, der sieht aus wie frisch aus dem Werk, riecht nich mal verschmort o.ä. An den Klemmen 59a/59b messe ich gegen Masse jeweils 9,5V bei Standgas. Dreh ich am Gas, dann steigt die Spannung zunächst, fällt dann aber wieder ab (vllt. konnte ich die Messspitzen einfach nicht richtig halten mit einer Hand am Gas )
Aber wo liegt nun der Fehler? Im Regler, der Elba oder der Rücklichtspule? In welchen Bauteil findet sich jetzt eigentlich die Rücklichtdrossel?
Hab schon überlegt nen neuen EWR auf Verdacht zu bestellen und dann zu probieren, ob es klappt. Aber selbst wenn das klappt, dann muss ja trotzdem irgendwas den alten zerstört haben :unsure:
Mir ist auch noch aufgefallen, die Leuchten werden immer heller bei steigender Drehzahl, das Rücklicht flackert bei Drehzahländerung (im Standgas nicht). Ich hab auch schon die Massekontakte gereinigt und geprüft. Ich hab ja auch keine abnormal hohen Spannungen von 20V und drüber, wie es ja manche bei der 6V-Zündung hatten.
Bin für jeden Rat offen, hab im Netz und im Forum einfach nix eindeutig passendes zu meinem Problem gefunden, hab schon den ganzen Tag gesucht.
Grüße
Alesto