• Hallo, ich habe eine simson s51 und nun schon seit langem das Problem, dass sich die Gänge nicht einstellen lassen. Es fing damit an, dass ich von dem ersten nicht mehr in die übrigen Gänge schalten konnte und immer im Leerlauf landete... Dann aufgemacht, video zum Gänge einstellen geschaut und mit schieblehre versucht die richtigen Abstände einzustellen. Jetzt habe ich das Problem, dass ich mit dem Steckschlüssel rechtsdrehend an den Anschlag komme, aber mein Abstand (46,6mm) nicht stimmt. nach links wird es nur noch schlimmer. Die Gänge lassen sich auch bei rechts Anschlag nicht sauber schalten. jetzt bin ich jedenfalls mit meinem Latein am Ende und weiss nicht was ich ersetzen/machen soll. Bei fragen bitte melden!Ich muss die kiste schnellstmöglich wieder fit machen...
    Liebe Grüsse

• Schau mal bitte nach, ob der Seegering die Schaltwalze noch richtig hält .Falls der Seegering noch auf dem Bolzen sitzt ,kontrolliere das Spiel .Das sollte max . 0,2mm sein ,sonst sind keine sauberen Schaltvorgänge möglich .

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• ...neee,erstmal nicht ,den Sitz des Seegeringes kannst Du auch durch die Öleinfüllöffnung ( oben) sehen .Nimm eine Taschenlampe zu Hilfe ...falls der Seegering richtig sitzt ,muß der Kupplungsdeckel ab.Ich hatte auch schon mal eine gebrochene Hülse an der Schaltklinke .Also der Möglichkeiten gibt es schon einige ,fang erstmal mit dem Einfachen an ...

• Verlass dich mal nicht auf die 46.6mm.
    Die Grundeinstellung sieht zu 99% so aus, dass 1-2 Gewindegänge über die Mutter an der Einstellschraube bei verbauten Federring überstehen. Von dort aus befindet sich eine gute Einstellungen im Bereich plus minus eine Umdrehung. Sollte das nicht der Fall sein, gibt's ein Problem.
    Leider kann man meiner Erfahrung nach die Schaltung nur mit unverbauten Seitendeckel einstellen.. Was aber kein großer Akt ist und bei dieser Gelegenheit gleich weitere Wartungsarbeiten durchgeführt werden können.

• Die Gänge lassen sich sehr einfach nachstellen ,vorrausgesetzt ,man benutzt das richtige Werkzeug ...und das geht auch bei montierten Deckeln,so meine Erfahrung .Mehrere Probefahrten nach erfolgter Verstellung im geringen mm-Takt inclusive ...

• Zitat von Jörg

Die Gänge lassen sich sehr einfach nachstellen ,vorrausgesetzt ,man benutzt das richtige Werkzeug ...und das geht auch bei montierten Deckeln,so meine Erfahrung .Mehrere Probefahrten nach erfolgter Verstellung im geringen mm-Takt inclusive ...

Aber genau das kann man sich bei demontieren Deckel sparen und sich ganz sicher sein, dass kein erhöhter Verschleiß durch vermeintlich gut eingestellte Schaltung entsteht.

• ...wenn aber die Gänge gut einrasten und keine Probleme beim Hoch -und Runterschalten auftreten ,warum sollte ich diesen Aufwand betreiben ? Zumal derjenige ,welcher den Kupplungsdeckel demontiert ,auch wissen und sehen muß um was es eigentlich geht ...ich weiß aber was Du meinst .Hatte ich bei meinem ersten 5 Gang-Getriebe ,das nicht so schalten wollte wie es eigentlich sollte .

• Hi, ich hab jetzt mal das mit dem seegering überprüft, der sitzt gut und hat kein Spiel...
    Ich hab jetzt mal Bilder gemacht wie es da aussieht, damit euch vielleicht etwas auffällt.
    Jetzt beim grade eben nochmal versuchen Gänge einzustellen kam es mir so vor, als ob der Abstand bei der schaltwalze, (optimaler weise 46,6mm)sich gar nicht verändern würde, egal ob ich mit dem steckschlüssel nach links oder rechts drehe... :huh:
    ich hoffe ihr findet was, grüsse!

• Wo oberhalb der Schaltwalze der angeschweißte Schraubenkopf ist muss du dagegen drücken in Richtung wo den Steckschlüssel ist.
    Mit dein Steckschlüssel drehst du eine Mutter mit Bund die auf besagen Schraube ist.
    Damit der Bund an der Mutter immer am Gehäuse anliegt, sollst du dagegen drücken - sonst passiert da nichts an dein Einstelldorn
    Speziell wenn den Steckschlüssel du nach recht drehst.

Nicht das dein Ziehkeil gebrochen ist, je nach dem wo er gebrochen ist, das passt zu deiner Fehler Beschreibung.

• Ja ich habe das entsprechende Werkzeug, woran sieht man, ob die Ziehkeilwelle gebrochen ist, und nach jedem verstellen habe ich wieder die Mutter mit Unterlagsscheibe dran gemacht und angezogen, was den selben Effekt wie dagegendrücken haben sollte. Kann man sonst irgendeinen Defekt den Bildern entnehmen?

• Von außen sieht man ja die Ziehkeilwelle nicht nur das ende wo die die Betätigung dran geht
    Diese sieht man mehr oder weniger erst wenn Kupplung bzw. Kupplungskorb ausgebaut ist.
    An der Betätigung könnte auch was ausgelutscht sein.
    http://www.spc-systems.de/sr4-3/schaltw.jpg
    Dein einstellmaß steckt normal so weit drin bist es am Ziehkeil anliegt, schaltest du sollte der Ziehkeil sich entsprechen bewegen.
    Hier mal zum Verständnis wie es Funktioniert/Aufgebaut ist.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!