hallo leute bin neu in diesem forum und bitte um hilfe bzw ratschläge für mein problem
nämlich welches ist
habe ne simson zum crossen (auch auf richtigen strecken) hab ne ms50 schwinge und gabel verbaut aber ohne zentrahlfeder mein problem ist das mein motorlager jetzt schon zum x mal den geist aufgegeben hat hab es auch schon mit nem komplett neuem motorlager versucht fehlanzeige
kann es sein das es mit der längeren schwinge zu tun hat aber bei anderen gehts doch auch
motorlager instabil
-
-
Willkommen im Forum.
Bitte gewöhne dir eine vernünftige Rechtschreibung an.
Zu deinem Problem. Welches der 3 Motorlager meinst du explizit?
-
Du kannst den ganzen Motorschuh stabilisieren, indem du den Fußrastenbock mit einer Strebe zum Schwingbolzen verbindest. Einfacher und wirkungsvoller geht es nicht.
-
[Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/29375143/IMG_20160109_1326451.jpg]
Unten links siehst du die Strebe, die die Fußrasten mit dem Schwingbolzen verbindet.
Dank dieser Verbundung ist der Motorschuh in seinen Bewegungen eingeschränkt (Motorvibrationen, Massenträgheit nach Landungen). Dadurch werden die Motorlager entlastet.
Weiterhin stabilisierst du den Schwingbolzen zusätzlich.Diese Maßnahme ist ein MUSS, wenn du Cross fahren möchtest.
Sportliche Grüße
-
wo der schwingbolzen durch geht
-
diese strebe hab ich auch
nur der motor bewegt sich
bis die kette springt -
-
Wie soll sich dabei der Motor bewegen? Durch die (kleine!) Strebe ist der gesamte Motorschuh, samt Motorlager beinahe starr fixiert.
-
Zitat von S105Fahrer
Wie soll sich dabei der Motor bewegen? Durch die (kleine!) Strebe ist der gesamte Motorschuh, samt Motorlager beinahe starr fixiert.
Sag mal, was willst du eigentlich mit der Strebe? Merkst du, dass es hier ums Lager auf dem Schwingenbolzen geht? Welches ausnudelt und so der Motor eine links rechts Bewegung hat bis die Kettenflucht/Spannung nicht mehr passt?
Und durch diese Strebe ist garnichts starr. Die Motorpratzen arbeiten wir gehabt.Lösung: Lagerbuchse durch Messing, Pom, Polyamid ersetzen.
-
Alles wird gut!
-
DMT Racing genau so mein ich das
Kann man das Ding nicht fest machen
Bei ner richtigen cross Maschine ist der Motor doch auch an mehreren Stellen verschraubt mit dem Rahmen
Oder wenigstens so das er nicht mehr seitlich weg kann -
Eine Simson ist aber keine Cross Maschine.
Wie gesagt, diese Hülsen durch oben genanntes ersetzen. -
Du meinst die Hülse und den Gummi
Wo bekomme ich so was
Die poly Dinger hab ich glaub schon gesehen sind doch diese weißen aber Messing Hülsen noch nicht -
Zitat von racer309
Du meinst die Hülse und den Gummi
Wo bekomme ich so was
Die poly Dinger hab ich glaub schon gesehen sind doch diese weißen aber Messing Hülsen noch nicht
Genau. Probier es erstmal mit den weißen (oder schwarzen) Polyamid. Wenn das nicht hält, lass dir was aus Messing o. Ä. drehen. -
danke werd ich mal probieren
-
Habt ihr mal darüber nachgedacht den Motor über den Kopf "abzufangen"? Also den Kopf mit dem Rahmen zu verschrauben. Natürlich mit dazwischen liegenden Schwingungsdämpfern.
Dann kann sich der Motor nicht mehr nach oben rechts bewegen bei Gasstößen. Somit wird auch das untere Motorlager geschont. Das haben einige Fahrer bei Straßenrennen dran und vermindert dort Lastwechselreaktionen, was ein präziseres Fahren möglich macht. Das kann in dem Fall aber auch helfen. Eine entsprechend gebaute Halterung kann man über die Stehbolzen am Zylinderkopf verschrauben. In dem Fall dann am Besten die längeren S50 Stehbolzen verwenden um etwas mehr Gewinde zu haben. Eine kleine Halterung am Rahmen, oder den Endurostreben, ist schnell gebaut. Man sollte aber irgendwo zwischen Rahmen und Zylinderkopf noch Gummipuffer zur Vibrationsdämpfung verbauen. -
Wie soll das aussehen
Hast du vielleicht auch Bilder davon klingt schon gut und bei der etz ist es ja auch so nur kann ich es mir grad nicht vorstellen wo und wie das funzen soll
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!