RZT RS 60/4 R bricht obenrum ein

• moin moin,

ich hab mir neulich mal einen RZT RS 60/4 R gekauft und montiert auf meinen motor. kurbelwelle ist eine untengeführte 44er welle von rzt, vergaser ein bvf 19 mit 95er HD zur zeit, luftfilterumbau für ausreichend frischluft und ein aoa3.

folgendes problem: motor geht so schon ganz gut, jedoch bricht die leistung bei erhöhter drehzahl ein was ich so gar nicht kenne von 60/4ern.
    eingefahren ist der zylinder noch nicht deshalb hoffe ich das es nach dem einfahren besser ist und der motor voll ausdreht mit leistung????

wie gesagt sowas hatte ich noch nicht und ich hoffe mir kann jemand evtl weiterhelfen....

• Ich denke nicht das es nach den "einfahren" besser wird... ich an deiner stelle würde mal den aoa gegen zb einen Daily race tauschen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

• Was heißt denn bei dir erhöhte Drehzahl?

Wenn du dir die Diagramme anguckst, dann macht der Zylinder ja mit dem längeren Krümmer schon bei 9500 zu und das bei einem geschlossenen Resonanzkegel.

Der AOA3 wird schlechter aufladen, als ein Reso Auspuff, dazu verwendet RZT im Diagramm einen 22er Vergaser.

Mit deinen Komponenten ist der Zylinder einfach alltagstauglicher ausgelegt.
    Früher einsetztendes Drehmoment, schönere Fahrbarkeit, weniger Spitzenleistung.

Würde mit den Komponenten eine Leistung von ca 10ps schätzen.

Und bevor ich es vergesse, hast du die Zündung nach den RZT Vorgaben eingestellt?

• Würde an dem 60er R von RZT einen Dailyrace SP / R mit größeren Gaser fahren !

Denke ein aoa3 ist bei ein solch scharfem Zylinder nicht sie beste Wahl ...

Edit : Sehe da war wer schneller

• Zitat von simi.paul

ich an deiner stelle würde mal den aoa gegen zb einen Daily race tauschen

Zitat von Endurorace

Würde an dem 60er R von RZT einen Dailyrace SP / R mit größeren Gaser fahren !

Denke ein aoa3 ist bei ein solch scharfem Zylinder nicht sie beste Wahl ...

Edit : Sehe da war wer schneller

Ich bin mir nicht sicher, ob ein Dailyrace die beste Wahl ist, da das Volumen ja gefüllt werden muss.

Könnte mir vorstellen, dass ZT Reso, RZT SP 04 (MZA Reso in Original Optik) besser gehen.

Wenn ich falsch liege, dann korrigiert mich bitte.

• Mach nen 22er Mikuni und nen T50 dran, das macht in der Kombination echt Spaß, hinten dann aber nen großes kettenblatt und am besten nen vielstufiges Getriebe...

• Zitat von Elektrozwiebel

Ich bin mir nicht sicher, ob ein Dailyrace die beste Wahl ist, da das Volumen ja gefüllt werden muss.

Könnte mir vorstellen, dass ZT Reso, RZT SP 04 (MZA Reso in Original Optik) besser gehen.

Wenn ich falsch liege, dann korrigiert mich bitte.

Das mit der Füllung ist nicht verkehrt , aber ich bin z.b den 60 Reso (unbearbeitet) mit 20 RVFK und Dailyrace R gefahren und selbst der Ding schon ordentlich ab... Des weitern empfiehlt z.b RZT bei ihrem nachbearbeitet Reso auch auch Dailyrace !

Ich denke da wird ein noch schärfer ausgelegter 60/4 mit großen Gaser auch die Füllung erreichen ...
    Das der Zylinder dann aber wirklich spät kommt und nicht die beste Fahrbarkeit besitzt , sollte jedem bei dem 60R klar sein .

Aber bin nun auch nicht qualifiziert genug um das genau zu bewerzen. Versuche das mit Erfahrung von 60er Reso gleichzusetzen !

• Zitat von Endurorace

Das mit der Füllung ist nicht verkehrt , aber ich bin z.b den 60 Reso (unbearbeitet) mit 20 RVFK und Dailyrace R gefahren und selbst der Ding schon ordentlich ab... Des weitern empfiehlt z.b RZT bei ihrem nachbearbeitet Reso auch auch Dailyrace !

Ich denke da wird ein noch schärfer ausgelegter 60/4 mit großen Gaser auch die Füllung erreichen ...
    Das der Zylinder dann aber wirklich spät kommt und nicht die beste Fahrbarkeit besitzt , sollte jedem bei dem 60R klar sein .

Aber bin nun auch nicht qualifiziert genug um das genau zu bewerzen. Versuche das mit Erfahrung von 60er Reso gleichzusetzen !

Dass die Kombi Spaß macht glaube ich, Nemo hatte ja mit 19er BVF und AOA2 schon knappe 9ps.
    Da wird mit dem Dailyrace R und dem 20er RVKF nochmal ein Pony mehr ausgebrochen sein.

Jedoch hat der Reso 60 auch nochmal 3ccm mehr als ein Stino 60ccm.

Und der 604 R wird nochmal ein gutes Stück schärfer sein als der Reso 60.
    Da sollte das kleinere Volumen den Drehzahlen nochmal unter die Arme greifen.

• also das es mit dem 19er nich die wucht wird war klar, aber der einbruch is schon blöd zu fahren.
    alltagstauglich is das setup auf jeden fall aber das muss es nicht sein, allerdings sollte die optik schon original bleiben.

zündung hab ich eine vape verbaut 1,4 vor ot glaube ich mich zu erinnern und abgeblitzt hatte ich sie auch.

vorgaben von rzt??????? ÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHHHH kein plan wie sind die denn....?????

• Zitat von ozzy 85

also das es mit dem 19er nich die wucht wird war klar, aber der einbruch is schon blöd zu fahren.
    alltagstauglich is das setup auf jeden fall aber das muss es nicht sein, allerdings sollte die optik schon original bleiben.

zündung hab ich eine vape verbaut 1,4 vor ot glaube ich mich zu erinnern und abgeblitzt hatte ich sie auch.

vorgaben von rzt??????? ÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHHHH kein plan wie sind die denn....?????

Hast du einen Drehzahlmesser und kannst beschreiben ab wann bzw. welcher Drehzahl das Loch kommt ? So könnte man ggf. Probleme am Motor usw ausschließen...

Hast die die Möglichkeit den Krümmer noch ein wenig zu kürzen? Das könnte die Drehzahl nochmal um 500-1000 erhöhen

• dzm hab ich zum testen nur so ein billiges china teil, werd ich mal drann basteln und schauen. im stand dreht das teil wie sau. krümmer is bis zur kotzgrenze gekürzt.

• Zitat von Elektrozwiebel

Für 1000U müsstest du den Krümmer noch ca 10cm kürzen :D
    Der China DZM sollte reichen.

Und der ZZP sollte in der Montageanleitung stehen.
    Würde ich zumindest erwarten.

Hab schon aoa3 mit originalem 32er Krümmer (ungekürzt) gesehen :D .... Und dann war die Verwunderung groß,dass der so schnell zu machen .

• also der krümmer ist bis zum ersten bogen gekürzt, so das der pott noch grad so drauf passt.

naja der zylinder war gebraucht. hab ihn neu hohnen lassen usw.deshalb hab ich auch keine montageanleitung....

ok werde das mal testen mit dem dzm und berichten

• Hallo!

Der Rs604R ist schon ein recht hoch bearbeiteter Zylinder, der verträgt sich keinesfalls (bzw nur mit unverhältnismäßig großen Einbußen) mit einem AOA. Für diesen hättest du lieber einen RS604S nehmen sollen, die sind so gut wie möglich an diese seriennahen Auspuffe angepasst. Ein RS604R braucht einen DailyRace R (es ist Unsinn dass dieser zuviel Volumen für den 60er hat, auch ein DailyRace hat mit seinen 80mm Durchmesser noch "recht wenig" Volumen) oder ein RennR.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• hallo,

also wenn ich dem dzm glauben kann dann hatte ich bei der ersten fahrt 4800u/min ich war geschockt....
    also ab nach haus und gegrübelt, der auspuff scheint kein aoa 3 zu sein sondern ein mza sportauspuff denn der pott hat einen geschlossenen gegenkonus.
    mir fiel auch auf das der krümmer am zylinder auch noch nicht gekürzt war also los ging s. probefahrt gemacht und dann drehte sie bis 5100 u/min.
    is jetz zwar auch nich der knaller aber es tat sich schon mal was. zzp liegt bei 1,5mm vor ot.
    übersetzung ist übrigens original s51.

• keine ahnung tacho hab ich noch nich dran, aber 70 sind es schon denke ich. irgendwas is auf jeden fall richtig faul an der ganzen sache.
    morgen werd ich mal den vergaser offen fahren nich das da was faul ist im herzkasten und der hirsch nur zu wenig luft bekommt oder so dummes zeugs.....

ja das das nix is an umdrehungen ist mir wohl bewusst deshalb war ich auch echt geschockt

• Ich könnte mir eher vorstellen das, dein Drehzahlmesser was falsches anzeigt oder nur nicht richtig eingestellt ist.
    Zum Bsp. Auf 2 Zylinder oder so.
    Wenn er überhaupt irgendwelche Einstellungen in dieser Richtung hat.

klatscht die Roller an die Wand!!
    Ostdeutschland ist Simsonland!!

• Zitat von ozzy 85

keine ahnung tacho hab ich noch nich dran, aber 70 sind es schon denke ich. irgendwas is auf jeden fall richtig faul an der ganzen sache.
    morgen werd ich mal den vergaser offen fahren nich das da was faul ist im herzkasten und der hirsch nur zu wenig luft bekommt oder so dummes zeugs.....

ja das das nix is an umdrehungen ist mir wohl bewusst deshalb war ich auch echt geschockt

Versuch nochmal ohne Muffe am Vergaser zu fahren um die Luftprobleme auszuschließen.

Es klingt sehr nach falschem Zündzeitpunkt, weil selbst mit Aoa sollte dieser höher drehen !

Könntest du ggf. ein kurzes Video bei einer kurzen Probefahrt im 2 Gang oder so machen .... Dann kann man vllt an der Akustik erkennen wie hoch der Zylinder dreht ...

Bzw. Die Endgeschwindigkeit im 2ten oder 3 Gang messen , so kann man anhand eines Programms mit der Übersetzung die Drehzahl errechnen

Edit : Mit GPS App vom Handy geht das super

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!