Frage zu Spülbild / Zylinderkopf @ Rainer, Che und Co.

• 1. Vielleicht haben einige mitbekommen, dass mein 60SZ Verdichtungsprobleme hat...er wurde zu heiß. Gestern meinte dann jemand, dass man mir statt einem Standard-60ccm-Kopf vielleicht einen bereits abgedrehten "Tuning-Kopf" verkauft hat, obwohl ich extra einen normalen wollte. Möglich wäre das, mein Händler verkauft auch die abgedrehten.

Unten ist mein alter 50er Kopf. In der Mitte dann mein "erster" 60er Kopf, der sich allerdings als undicht herausstellte. Oben dann der aktuelle Kopf. Man erkennt deutlich den Unterschied der Breite der "Dichtfläche". Beim mittleren Kopf (60er normal) ist sie ca. 6mm, beim obersten Kopf ca. 7mm breit. Den Unterschied hatte ich kurz nach dem Kauf zwar bemerkt, ihm aber keine weitere Beachtung geschenkt, da der Innendurchmesser ungefähr gleich war...
    Bedeutet das nun, dass ich einen bereits abgedrehten fahre?

2. Hier dann Spülbild und Kopf noch einmal zu sehen...kann man daraus irgendwelche Schlüsse ziehen?

MfG DK

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• also bin ich blind oder is da einfach keine quetschkante? gib mal maße vom kopf(wenn möglicha uch volumen) dann kann man mehr sagen,ansonsten aknns auch der ZZP gewesen seinw arums zu heiß wurde.

zum Spülbild: für nen 2kanal siehts komisch aus,etwas seitl. verdreht,und vorallem das zwischen dem freigespülten auf der einen seite eine art steg aus kohle ist.daraus könnte man auf zu große strömerfläche schließen,könnte man...weil da spielt vieles mit rein ins spülbild,kanna uch sein das hier einfach eins tück abgebröckelt is

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• Zitat von Rainer

also bin ich blind oder is da einfach keine quetschkante? gib mal maße vom kopf(wenn möglicha uch volumen) dann kann man mehr sagen,ansonsten aknns auch der ZZP gewesen seinw arums zu heiß wurde.

Jo...ZZP konnt ich nicht anders setzen ohne zu großen Leistungsverlust. Mit 1,4 rasselte er schon bei ca. 70km/h...kurz darauf folgten Glühzündungen. Mit 1,0 war das Rasseln weg, dafür setzted wenig später im Drehzahlverlauf dann sofort die Glühzündungen ein. Problem bei 1,0 war die deutlich schlechtere Beschleunigung...Kompromiss war dann 1,3mm, da geht's bis 7800 ohne Hitzeprobleme.

Mir als Tuning-Nappel musste bissl auf die Sprünge helfen...Quetschkante hab ich bisher nur gehört, weiß nicht einmal, was es ist. "Wenn möglich auch Volumen"...was kann ich dir denn da sonst noch geben?

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• war dein erster zylinderkopf sofort undicht??

oder leif er damit..also der 60er.......

Damit lief er nur beim Einfahren...und wurde daher nie bis zum Rasseln getrieben. Nach ca. 200km hatte ich dann das Gewinde zermehrt...dann musste ein neuer her. DK

krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

mein weinroter rollerkiller __70 4k__

• brennraumdurchmesser,quetschkantendurchmesser(wenn vorhanden),ja brennraumvolumen eben

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• @ Rainer:

Also d der "Halbkugel" ist 27,5mm, V dazu 4ml. Bei der inneren Begrenzung der Dichtfläche ist d = 43mm und V = 6ml. Kannst du damit etwas anfangen?

(FAZ vom 05.02.07)

• volumen is ok,gesamtdurchmesser auch,könnte aber nen mm größer,brennraumdurchmesser is hart an der grenze mit 27,5 sollte eigentl. schon 28 sein...aber nichtsdestotrotz muss es ohne überhitzen gehn,denn die verdichtung is genau 11:1....sitzt vielleichtd er zylinder zu hoch und die sz haben sich dadurch verschoben???

• SZ sind 141/112/168, also lange nichts Gefährliches, falls dir das hilft. Fährt jetzt mit 85er HD und Nadel ganz oben. Damit klang sie am Drehzahlende nicht so jämmerlich wie mit 78er...oder mal eine 90er besorgen?
    Wie der Zylinder sitzt...muss ich mal Webster anschreiben, dass er was dazu sagt. Er hat das Ganze zusammengesetzt. Außerdem meinte W., dass laut Reichs Prog 12:1 herauskommt?

(FAZ vom 05.02.07)

• muss ich nochma nachgucken,hattes jetz im kopf gerechnet,darfst ja aber auch die stelle nich vergessen die der kolben eher umkehr als zylinderoberkante,gehört auch mit zum kopf theoretisch.die frage is ja sind die sz so bearbeitet worden das OT=Buchsenkante angenommen wurde? denn steht der ot jetz unter buchsenkante is e zu klein im verhältnis und der motor überhitzt.

• Hatte vor ca. 2 Monaten nach dem Klemmer folgendes Foto gemacht, könnte deine Frage beantworten:

(FAZ vom 05.02.07)

• das mit der quetschkante passt schon so rainer. lt macht seine köpfe auch so. ich würd mir mal nen kopf ausdrehen lassen von einem der plan von hat. da kannst wenigstens sicher sein das das volumen passt. denk mal du kannst dann auch mit 1.4 fahren bei niedrigerer verdichtung. das spühlbild geht schon. es ist zwar leicht schräg aber ich glaub nicht das es viel ausmacht. was hast du denn für nen gaser dran? hast du deinen luffi umgebaut? was hast du denn für nen püff? bau dir mal nen siebrohrschalli damit müßte er kühler werden und was auch manchmal etwas ausmacht, ne neue kerze. :mrgreen:

Es gibt Leute die sind zu allem fähig, sind aber zu nix zugebrauchen!!!

• Die Verdichtung bei dem kleinen Auslasswinkel kann schon zu hoch sein. Denkt bitte immer daran das man auch das effektive Verdichtungsverhältnis nicht aus den Augen verlieren soll. Es sollte nicht höher als das bei Serie sein.

• stimmt dadran hatte ich garnich gedacht,tippe dennoch auf steuerwinkel

• Hat die Vorverdichtung einen Einfluss auf "richtige" Verdichtung? Die VVD ist bei diesem Motor auch schon erhöht (verschlossene Bohrungen).

(FAZ vom 05.02.07)

• gering,also nur insofern das die füllung steigt,je höher die füllung umso niedriger muss die verichtung,an der vorverdichtung liegts aber sicher nich

• Zitat von Big_Bore

1. ich würd mir mal nen kopf ausdrehen lassen von einem der plan von hat.
    2. was hast du denn für nen gaser dran?
    3. hast du deinen luffi umgebaut?
    4. was hast du denn für nen püff?:mrgreen:

1. Der Motor geht im Winter zu Reich, der macht das dann gleich mit...was soll ich ihm sagen? Was für eine Verdichtung möchte ich denn?

2. 16er BVF, 85er HD, Nadel ganz oben

3. Ja...ein 4cm-Loch unter der Sitzbank und am Blech die Stege raus, sodass nur noch ein kleiner Rand der Patronenhalterung steht. Anfangs war da eine Strumpfhose, hab aber ziemlich schnell auf Fließ gewechselt.

4. AOA2.

Neue Kerze ist drin...Siebrohr? Muss ich mal schauen...Cyrus hatte doch (glaub ich) mal eine Anleitung geschrieben...das aber nur evtl. . Am liebsten wäre mir einfach eine passende Verdichtung.

(FAZ vom 05.02.07)

• wenn du noch so nen blech fürn luffi hast dann bau mal nach lt um. das mit dem flies hab ich auch. du mußt halt nur bedenken das da nicht ganz so viel luft durchgeht wie bei ner strumpfhose und deswegen mußt du den querschnitt etwas erweitern. der um bau nach lt allerdings mit flies müßte aber reichen. verdichtung würde ich mal spontahn 11:1 sagen aber das lässt sich eh am besten auslietern. was ich nur empfehlen kann ist nen 32er krümmer und wie schon gesagt siebrohrschalli.

Es gibt Leute die sind zu allem fähig, sind aber zu nix zugebrauchen!!!

• also wenn ich dazu mal was sagen darf^^

was ihr alle vorhabt dem armen knecht an zudrehen :roll:

dicken krümmer etc.

der zylinde rist ein gaanz leichter 60er sz.......der sollte wunderbar mir richtigen zzp in verbindung mit richtiger verdichtung laufen..ich würde komplett stino 60er kopp nehmen und stino zzp nehmen und wirst sehen das rennt :rockz:

krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

mein weinroter rollerkiller __70 4k__

• achso wie du den luffi hast ist das blödsinn.

mach den luffi nach reich und am besten ein blech dahinter als "ansauggeräuschdämpfer"
    denn:
    durch den kleinen querschnitt den du jetzt hast, macht die luft schnell durch.
    das hat 2 effekte:
    erstens filtert es nicht so gut.
    zweitens verdreckt der filter sehr schnell (bei mir war das schon nach 500km)

also:
    http://%22http//www.dj5am.de/scrap/ele/bl2.jpg%22
    http://%22http//www.dj5am.de/scrap/ele/bl3.jpg%22

also falls du schon den luffi umbaust, dann richtig....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!