Frage zu Spülbild / Zylinderkopf @ Rainer, Che und Co.

• Ja nun macht mal ruhig hier ^^...die ersten 50km fuhr der auch ohne Luffi-Umbau, aber erst mit Umbau ging's dann richtig los. Laut SZ-Berechner sollte er sogar mit Stino-Luftfilter fahren...
    Und du sagst 11:1...diese Verdichtung habe ich doch im Moment schon...

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• naja ALSO DER KLANG WIRD TIEFER; ANGENEHMER DURCH DEN OFFENEN LUFFI:

bei vollgas stellt sich dann ein unangenehmes brüllen ein, was aber durch meine ansauggeeräushdämpfer unterbrunden wird.
    sprich ohne blech = brüllen = nervig
    mit = angenehm.

achso und mach die löscher im luffikasten wieder zu.... wirst sehen, das wirkt sich direkt auf en schall aus, oder du klebst ein rohr mit ein wie reich es empfiehlt....

• ja die hast du gemessen. am besten bekommt man heraus wie hoch die ist, in dem man den motor so stellt das der zylinder gerade ist. dann den kolben in ot bringen, ganz dünn fett auf die kante zwischen kolben und lb macht und dann den kopf ohne zündkerze daraufbaut. mußt aber aufpassen das sich die kw bzw der kolben sich nicht bewegt. dann nimmst ne spritze machet die mit öl voll und haust so viel öl in den kopf bis es unterkante vom kerzengewinde ist. dann kann man das mit den ml die du da reingefüllt hast prima berechen und da kannst auch sicher sein das das stimmt

Es gibt Leute die sind zu allem fähig, sind aber zu nix zugebrauchen!!!

• @ knecht,wenn das reine kopfvolumen 6ccm beträgt und der kolben vor oberkante umkehrt passt die verdichtung schon!lass deinen lufi so,mach eventl. oben das loch im kasten wieder zu,soviel bringt das eh nich ,am 16er agser is fragl. ob dus merkst,lauter isses dadurch aber enorm...dann nimm die org. füllung aus dem lufti raus und amch lufi-schaumstoff rein,das reicht für den SZ voll und ganz. hast die sz. mal selber nachgemessen,bzw. hast mal maße von zylinderkante aus?

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• Wenn ich das Loch wieder schließe, bleibt ja nur noch das kleine Fließloch:

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/sebastian_jirschik/Simson%20-%20Forum%20+%20Simmi-Bilder/Luftfilter%20mit%20Patrone%20und%20Flies%20(10).JPG]

Und nur damit hat's anfangs nicht geklappt. Erst mit 4cm-Loch unter der Sitzbank. Einzige Möglichkeit wäre dann der "Komplettumbau", also riesiges Loch statt diesem Mini-Durchmesser.

Selbst nachgemessen habe ich nicht. Webster sagte, dass er statt 168er A 170 genommen hat...macht das was aus? Werd demnächst mal messen, muss nur nochmal fragen wie...

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• @ Rainer:
    Erster Versuch heute war noch einmal auslitern. Habe das Moped ziemlich hochgebockt, Zylinder war trotzdem noch nicht ganz gerade...egal, jedenfalls passten ziemlich genau 5ml bis Unterkante Kerzengewinde herein...max. also ~5,5, wenn man bedenkt, dass er nicht ganz gerade stand...kannst du damit etwas anfangen?
    Und das Foto mit dem Ring unterhalb der Buchsenkante täuscht...Kolben (also Außenkante) dreht nicht dort schon um, sondern erst ca. 0,5mm vor Buchsenende.

(FAZ vom 05.02.07)

• 5-5,5ml sind zu wenig....6 solltens schon sein! naja genau die 0.5mm können auch was ausmachen,am ebsten mal fragen ob der zylinder auf OT=Buchsenkante ausgelegt wurde oder nich,macht jeder tuner anders....Lufi würd ich empfehlen,das blech in kasten mit riesenloch zu machen und oben das unter der sitzbank zu,Reich machts auch so und das bis 22mm vergaser.den unterschied merkste echt kaum,also macht keinen 5er schritt bei der HD aus.....

edit: ui mit 170°A wirds arg knapp,alsow enn der nur 0.1mm zu hoch sitzt reicht das um das steuerwinkelverhältnis zum überhitzten zu bewegen,denn 141°E sind da genau (A+Ü)/2 ...eigentl. macht man zur sicherheit wegen toleranzen+3°E

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• Also 6ccm werden das nie, bei 6ccm in dieser fast senkrechten Position kam das Öl schon aus dem Kerzengewinde. Zylinderkopf ist noch ab...gibt's noch was (ohne Zylinder ziehen) zu schauen, was wichtig ist? Ansonsten mach ich sie morgen wieder "zu".

Kann man die Überhitzung beseitigen, indem man die ZT korrigiert? Wenn ja, was müsste verändert werden? Jetzt geht er auf der Geraden ohne Wind bis 7800 im kurzen Fünften und 14er Ritzel. 7800 mit 15er wären besser...

(FAZ vom 05.02.07)

• maße zylinderoberkante bis strömer/auslass oberkante kannst mal messen....dann eben kopf ändern lassen das er auf etwa 6ccm oder etwas mehr kommt...nebenbei,wenn der zylinder wieder so montiert wird wie vorher,also richtig schön vom pleuel ausgerichtet,dann sitzt der wieder so wie vorher,gibte keinen wirklich spürbaren verlust...habs shco oft gemacht,zwar nur wenn wirklich nötig,aber dochs chon

• kann ich nur bestätigen...bringt wirklich "nichts" also man merkst nicht

krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

mein weinroter rollerkiller __70 4k__

• vorrausgesetzt man setzt ihn richtig wieder auf und lässt das peuel ausrichten dann passt das...

• da haben wirs!....A is 174° Ü 112,so wie der zylinder jetzte sitzt,einlass is mit 141° mit sicherheit so schon zu klein,is aber sicher auch von Buchsenoberkante als OT aus gemessen,also ca. 139° ....das sind min 4° zu klein,beachtet man die +3° sinds sogar schon 7°....nebenbei mit 3° mehr hättes noch gepasst,daher die 3° pauschal mehr....nun bleibt folgendes: Zylinder tiefer setzen(OT=Zylinderkante,dann aber erstrecht anderen kopf,da dann viel zu wenig volumen da is und die Ü SZ auf 107° fällt,was nich grad toll is...),was ich auslasstechnisch für besser halte,wenns ein leichter SZ bleiben soll....ansonsten hemd kürzen um 1-1.5mm(144-147.5°E)...dadurch geht der motor oben deutlich freudiger und sollte auch schneller sein,allerdings unten weniger....problem bleibt dann der VA von 31°...ok beim 16er Vergaser kann mans verschmerzen,28-29 fänd ich dennoch besser...

edit:mir fällt auf: da hat jemand ziemlich gepennt beim baun---> A 170° passt mit Oberkante als OT,dann passt sicher auch 141° E,aber 112° Ü sinds dann nich mehr,sind dann wie gesagt 107°...umgedreht,zylinder einfach so wie normal draufbauen,also OT 0.6mm vor buchsenoberkante heißt E139 Ü112(ddas passt dann) A174,da passt eigentl. nix so recht...denn für zu kleinen E ist der VA viel zu groß,der dürfte nich über 24,auch A SZ is dafür einfach zu groß.......

• Ich werd dann in der Winterpause nochma genau messen, wenn der Zylinder runter ist. Frage ist eben, ob sich das alles lohnt, läuft ja fast gut, nur eben zu heiß obenrum, verbraucht aber auch nur 3,0l, was ich sehr gut finde wegen Alltag...wenn ich das Reich machen lassen, wird's sicher ziemlich teuer...lasse ich es Webster machen wird's vll wieder ungenau...argh...Gewissensfrage.
    Zylinder tiefer setzen? Da ist doch lediglich 'ne Papierdichtung drunter? Sry, bin in Sachen Tuning nicht sehr bewandert.

EDIT:
    Auf deinen Nachtrag: Gerechnet hatte Petsen das Ganze mit 141/112/168 und hat laut den Programmen ganz gute Werte erzielt.

(FAZ vom 05.02.07)

• 141 112 168 passt ja auch,aber eben sinds ja nich die werte...Zylinder tiefersetezn geht meist nur wenn man mit hitzefestem silikon dichtet,muss man aber tierisch aufpassen...hieß werden tut er weil er anch oben hin füllung abbaut aber eben weiterdreht auslassseitig,das wird durch den großen VA noch verstärkt,wär der kleiner würde er unten noch besser gehn oben sanft auslaufen zwar auch heiß werden aber nicht so sehr das er glüht,immer eine schön dunkelbraune kerze vorrausgesetzt,für den alltag perfekt finde ich,hält auch ewig,dazu müsste aber strömerwinkel+Spülwinkel angepasst werden,die fläche der strömer bedeutend größer um den effekt zu nutzen E135 Ü128 A168 um ein paar werte zu nennen die das nutzen...kannst thomas reich ja mal fragen er macht glaube auf anfrage auch noch einfache 2kanäler...verdichtung tut ihr restliches zu dem ganzen....

• Macht es doch nicht so kompliziert. Lasst die Steuerwinkel Auslass und Überströmen so wie sie jetzt sind selbst mit nen VA von 31 läuft er. Ändert nur den Einlasswinkel etwas indem ein paar mm vom Kolben abgenommen werden und setzt die Verdichtung runter. 5,5ccm beim 60iger is ne Verdichtung von 1:12...das is definitiv zu viel...6,5 sollte absolut ausreichend sein.

Oder habe ich jetzt nen Denkfehler?

Also zurerst Verdichtung runter!
    Dann ggf. Einlasswinkel korrigieren!

• auslass is 170 ...
    zumindest laut rt proggie
    wahrscheinlich sogar 169,5 weil ich wegen des einfachen bauens bzw antragens 16,5mm genommen hab

er ist nicht LANG aber dafür UNHEIMLICH dünn !

• knachts messwerte ergeben aber ebenw as anderes...

Roving: ja genau das hab ich auch geraten!

@razer:denkfehler: Knecht hats ausgelitert,heißt auch das mit OT vor Buchsenkante is mit gemessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!