Spannvorrichtung zum Zylinder abdrehen

  • Zitat von TuningKarl

    Einwandfrei!
    Danke!

    Von welchem/ bis zu welchem Durchmesser kannst du damit spannen?

    Hatte mir noch gedacht vielleicht was zu bauen mit 2 Kegeln die auf einer Welle sitzen, die sich beim Spannen (mit jeweils dem kleineren Durchmesser) aufeinander zu bewegen und somit ein dreigeteiltes "Rohr" nach außen drücken..


    Benutzt du 2 Konen und dein dreigeteiltes "Rohr" mit Schnurfeder, kannst du mitn Reitstock alles mit einmal zwischen den Spitzen spannen.. Das Mutter oder Schraubengedöhns kannst du dir damit sparen. Dann kannst du auch von 38 bis 55mm spannen. Ausserdem ist es leichter und schneller herzustellen und du hast eine sehr hohe Genauigkeit,besonders auch beim wiederholten einspannen.

  • So meint es DMT auch, nur das die Welle nicht so weit herausstehen muss. Sie ist höchstens zur Führung des aufgeschobenen Konus dienlich.
    Die eigentliche Zentrierung/ Spannung geschieht jedoch, wenn du mit der mitlaufenden Spitze des Reitstock gegen den Konus fährst/ drückst. Dadurch ist kein Gewinde und dergleichen von Nöten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!