Nicasilzylinder -Benzin-Öl

• Beim Durchstöbern älterer Beiträge in diversen PKW-Foren ( Jaguar ,Porsche ,BMW ) ,bin ich auf Problemberichte über Nicasil- beschichtete Laufbuchsen gestoßen .Es ging im speziellen darum ,daß das im Benzin enthaltene Schwefel ( heute allerdings weniger als noch vor 10 Jahren ) an der kalten Zylinderwand die Beschichtung zerstört ( Kaltstart und dann Motor aus) .Welcher Kraftstoff hat heutzutage eventuell keinen Schwefelzusatz ? V-Power ??? Ebenso können Schwefelanteile im Motorenöl der Beschichtung zusetzen .In der Regel werden in Tuningmotoren im Simsonbereich Addinol Pole Position und Motul 800 gefahren .ZT z.B. gibt für Ihre Zylinder nur Motul 800 frei ...hat das eventuell damit zu tun ,das im Addinol Schwefelbestandteile vorhanden sind ?

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Es nennt sich nicht Schwefelzusatz, man setzt es nicht zu um irgendwas zu verbessern.
    Schwefel und seine Verbindungen sind unerwünschte Rohölbestandteile, in manchen ölen mehr, in anderen weniger.

Beim Verbrennen entstehen Schwefeloxide, in der Atmosphäre mit Luftfeuchtigkeit entsteht schweflige Säure und Schwefelsäure, beim Regen, auch saurer Regen genannt, zerstört Gemäuer und Wälder, daher will man Schwefel nicht im Sprit.

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Was die Mischölfreigabe angeht.Ich denke mann will sich nur absichern. Das Motul 800 funktioniert und ist damit freigegeben. Ob noch was anderes getestet wurde bzw wie, weiß ich nicht. Aber so ist ZT auf der sicheren Seite sollte jemand mit anderem Öl einen Motorschaden davontragen. Garantie nein.
    In meinen Augen ist das rein markwirtschaftliches Denken.

JW 85G+

• Wie will man dem Kunden denn nachweisen, dass er ein anderes Öl, als das Freigegebene gefahren ist?

Teilweise stimme ich dir zu: Bei den freigegebenen Ölen weiß man, dass sie funktionieren.
    Der Anbieter der Motoren will einfach vermeidbare Reklamationen vorbeugen, indem er Öle empfiehlt.

Was passiert denn, wenn ich ein anderes Öl fahre, ein Motorschaden auftritt und ich dennoch behaupte, das freigegebene Öl gefahren zu sein? Außer, dass ich vor Scham ganz rot werde.

Und was passiert im Gegensatz dazu, wenn ich trotz freigebenem Öl einen Motorschaden habe???

Ich denke: In beiden Fällen wird gleich gehandelt.

Deshalb: Damit will man einfach vermeiden, dass jeder Dritte- von denen auch nur die Hälfte in der Lage ist, einen Zylinder ordnungsgemäß zu montieren- ankommt und seinen zerstörten Kolben beweint.

• Renae wenn es zum Defekt kommt, wird bei einer Streitfrage der Anwalt das klären müssen. Dann kommt der Nutzer in die Verlegenheit wenigstens einen Kassenzettel vorzuzeigen damit er das Öl gekauft hat. Ob es auch benutzt wurde kann nur eine chemische Analyse zeigen, ob das einer macht wage ich zu bezweifeln.
    Anders herum wenn ein Tuner 5 Öle freigibt und bei einem kommt es zum defekt, hat er den Hut auf. Das wird keiner machen wenn er sich nicht genau sicher ist. Also wird das teuerste und beste Öl freigegeben was es gibt.
    lg

JW 85G+

• Hallo Jörg, es geht rein um den Schwefelzusatz im Benzin. Da ist heute nicht mehr das Problem. Vor ca 15 Jahren sind sie damit tierisch auf die Fresse gefallen. Das Problem ist heute Passee.
    Gerade im Motorradbereich werden viel Keramikbeschichtungen gefahren (BMW, KTM, Triumph, Japaner usw). Beim Auto hatten sie deswegen damals Alusil entwickelt. Dabei wurde ein Siliziumkörper direkt eingegossen und die Kristalle freigeätzt und geschliffen stat zu beschichten.

Motul800 oder Addinol Poleposition werden hauptsächlich wegen ihrem hohen Flammpunkt freigegeben. Mit Schwefel und Beschichtung hat das nix zu tun. Ich behaupte, ob man das eine oder andere der beiden Öle nimmt, tut nichts zur Sache.

Gruß Michael

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Zitat von Mr.Eyeballz

Ich behaupte, ob man das eine oder andere der beiden Öle nimmt, tut nichts zur Sache.

Genau.
    Die Öle funktionieren beide sehr gut.
    Wenn eines von beiden mal nicht verkauft/empfohlen wird, hat das vor allem etwas mit Marketing und Lieferverträgen zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!