• Komisch das wenn man einen mza einring neu einschleifen lässt er nach kurzer Zeit fest geht. Da stimmt das einbauspiel aber das Material dehnt sich zu stark aus und geht fest. Oder warum denkst du warum die ab kolbenbolzen nachgedreht werden ? Ich stelle doch garnicht jw seine Arbeit in frage. Ganz im Gegenteil. Was kann Jeffrey dafür das die Lager sich mitdrehen? Nix. Wo wird dann Rum gegeizt? Nur weil man mal selber was bauen will ? Warum sollte ich ein Gehäuse für 500 Euro kaufen wenn ich mehr als genug DDR Gehäuse Zuhause habe und auch gute Kontakte zu Alu Schweißer habe. Nicht nur das fahren macht ein riesen Spaß , sondern auch das bauen und manchmal auch improvisieren was hier gleich als Pfusch dargestellt wird.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

• Zitat von S50Benni

Und ihr habt auch bei einem DDR Gehäuse das Passungsübermaß bestimmt?

Das Übermaß beträgt bei einem DDR Gehäuse auch nur 2-3/100, das ist nicht mehr. Mit 6/100 Übermaß wird sich das Lager ziemlich wahrscheinlich kaum noch drehen, einfach weil sich der Lageraußenring zu sehr verformt.

ich hoffe du hast recht. hab keine lust, den motor schon wieder zu zerlegen. aber wenn simson freaks aussagen der wahrheit entsprechen und er wirklich schon mehrere dieser neuen gehäuse mit ausgeleierten sitzen in den händen hatte... :(

• Die Kolben sind von den Maßen nicht ganz glücklich gewählt stimmt, aber das ist nicht das Einbauspiel schuld.

Ja wo wird gegeizt..... es wird sich hier über Kolben beschwert für die es anderswo Tip Top alternativen gibt. Wenn mir die Qualität nicht passt nehm ich einen besseren Kolben und gut. Aber der kostet dann eben paar Mark mehr. Deshalb versteh ich es absolut nicht warum man sich darüber aufregt.

Das du selbst baust ist doch in Ordnung und hab ich ja nie in frage gestellt :strange:

Und wie schon gesagt jw weiß schon was er macht und er würde sicherlich keine Gehäuse benutzen wenn diese qualitativ ungeeignet wären.

• Zitat von der_Sandro

jw weiß schon was er macht und er würde sicherlich keine Gehäuse benutzen wenn diese qualitativ ungeeignet wären.

kann auch sein, dass er diese gehäuse benutzt weil schlicht und einfach nix anderes/besseres zur verfügung steht.

• Zitat von S50Benni

Und ihr habt auch bei einem DDR Gehäuse das Passungsübermaß bestimmt?

Das Übermaß beträgt bei einem DDR Gehäuse auch nur 2-3/100, das ist nicht mehr.

hast du das mal gemacht? ich mach demnächst für nen kumpel nen motor, der noch nie auf war. da werd ich das mal messen und dann werden wir ja sehen. beim zerlegen dieses motors ist jedenfalls nicht ein lager auf ner welle stecken geblieben.

also ich bin skeptisch, vielleicht unbegründet. hoffe ich. 3 hundertstel im kalten zustand sind nicht viel. wenn der motor warm wird beim fahren wird da nicht mehr viel von übrig bleiben.

• Also ich habe ein noch ein paar Gehäuse hier und werde die nächste Woche auf Arbeit genau ausmessen.

1x s53 nachwende Gehäuse
    1x neu Gehäuse von jw gekauft ca 1 jahr im cross 70er gefahren
    1x s51 ddr bis zur Demontage ungeöffnet
    Und 2 weitere ddr Gehäuse im guten Zustand vom lagersitzen

Ich werde dann dazu ein neues Thema eröffnen.

S70 Neuaufbau mit TÜV und (fast) alles eingetragen
    Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, SB, Kastenschwinge, Koso, 5 Gang, Mikuni, RD80 Kopf und Vielen mehr...

• Zitat von Simson-Freak

Also ich habe ein noch ein paar Gehäuse hier und werde die nächste Woche auf Arbeit genau ausmessen.

1x s53 nachwende Gehäuse
    1x neu Gehäuse von jw gekauft ca 1 jahr im cross 70er gefahren
    1x s51 ddr bis zur Demontage ungeöffnet
    Und 2 weitere ddr Gehäuse im guten Zustand vom lagersitzen

Ich werde dann dazu ein neues Thema eröffnen.

Bitte dazu dann mit Messprotokoll :cheers:

-->Dreh sowie Fräsarbeiten --> PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!