Hallo
seit kurzem rutscht die Kupplung, Heute nachgeschaut. Beläge sind aber in Ordnung. Es war vielleicht etwas zu wenig Öl drin.
Sonst konnte ich nichts sehen.
liegt es ev. an der Einstellung? Druckfedern dürften aber o.k. sein.
Gruß
Ralf
Hallo
seit kurzem rutscht die Kupplung, Heute nachgeschaut. Beläge sind aber in Ordnung. Es war vielleicht etwas zu wenig Öl drin.
Sonst konnte ich nichts sehen.
liegt es ev. an der Einstellung? Druckfedern dürften aber o.k. sein.
Gruß
Ralf
Federvorspannung unzureichend, Lamellen verharzt oder Kupplung nicht richtig eingestellt.
Hallo DMT Racing,
ich habe das Teil schon seit 4 Jahren nicht mehr zerlegt. Was mir aufgefallen ist, dass ich die Lammelen verschieben kann, sie keine Spannung haben, wenn
ich den drüber befindlichen Metallkorb drüber schiebe. Ist das normal?
Zunächst solltest du mal überprüfen, ob der Kupplungskorb noch fest geschraubt ist und die Kupplungsstangen in der Welle noch frei beweglich sind. Eine Anleitung wie man eine Kupplung einstellt, findest du bei Google.
Gibt das keine Besserung, sollte das Kupplungspaket überholt werden. Soll bedeuten: 4 neue Lamellen und eine neue Tellerfeder. Kosten ca. 15-20€.
Erstmal Willkommen hier
Da von Druckfedern die Rede ist nehme ich an es geht um M53/54 Motoren da die M500/700 Motoren Tellerfeder hat.
Oel ist ein gutes Stichwort- das richtige drin ? Sollte auch nicht uralt sein.
Wie DMT Racing schreibt, schauen ob die Mutter von der Kupplungswelle noch fest ist.
Bei den M53/54 Motoren sind meist die Druckfeder müde, so das sie selbst mit neuen Kupplungsscheiben zum rutschen neigt.
Druckfeder mit erneuern oder gleich auf Tellerfederkupplung umbauen, http://www.zweiradteile-shop.de/motor/kupplung…r51-1-sr4-2-3-4
dann hat man auch mit Tuningzylinder ruhe.
Ich sehe gerade das steht im Thema DUO, geht es ganz und gar um die Fliehkraftkupplung ?
Zitat von ckichAlles anzeigenErstmal Willkommen hier
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Da von Druckfedern die Rede ist nehme ich an es geht um M53/54 Motoren da die M500/700 Motoren Tellerfeder hat.
Oel ist ein gutes Stichwort- das richtige drin ? Sollte auch nicht uralt sein.
Wie DMT Racing schreibt, schauen ob die Mutter von der Kupplungswelle noch fest ist.
Bei den M53/54 Motoren sind meist die Druckfeder müde, so das sie selbst mit neuen Kupplungsscheiben zum rutschen neigt.
Druckfeder mit erneuern oder gleich auf Tellerfederkupplung umbauen, http://www.zweiradteile-shop.de/motor/kupplung…r51-1-sr4-2-3-4
dann hat man auch mit Tuningzylinder ruhe.Ich sehe gerade das steht im Thema DUO, geht es ganz und gar um die Fliehkraftkupplung ?
Interessant. so wie ich das weiß, kann man nicht auf Tellerkupplung umbauen. Wenn doch wäre das sehr interessant.
Man kann umbauen, brauchst aber eine andere Kupplungwelle
Muss der Motor für gespalten werden dann aber auch regenerieren
Zitat von schwalben-tobyMan kann umbauen, brauchst aber eine andere Kupplungwelle
Muss der Motor für gespalten werden dann aber auch regenerieren
Interessant. Ist dann wohl die Kupplungswelle des KR51/1 ?
Aber dann passt wohl der Kupplungskorb für die Automatik auch nicht. Ich kenne keinen Kupplungskorb mit
Fliegkraftgewichten.
Zitat von schwalben-tobyMan kann umbauen, brauchst aber eine andere Kupplungwelle
Muss der Motor für gespalten werden dann aber auch regenerieren
Nein
für den Umbau auf Tellerfederkupplung benötigt man kein andere Kupplungswelle
Zitat von Knattereimer1
Interessant. so wie ich das weiß, kann man nicht auf Tellerkupplung umbauen. Wenn doch wäre das sehr interessant.
Jeder M53/54 Motor bis auf den M53/11 AR (Hycomat-Motor) kann man ohne weiteres auf Tellerfeder umbauen. Dazu benötigt man nur dieses Umrüstset
http://www.zweiradteile-shop.de/motor/kupplung…r51-1-sr4-2-3-4
Ein spezieller Mitnehmer http://thumbs1.picclick.com/d/l400/pict/38…1-Umbau-auf.jpg der im Set enthalten ist macht die Umrüstung möglich.
Zitat von Knattereimer1Aber dann passt wohl der Kupplungskorb für die Automatik auch nicht. Ich kenne keinen Kupplungskorb mit
Fliegkraftgewichten.
Hier sieht man die Fliegkraftgewichte
https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?f=8&t=69483 und so sieht es inkl. Kupplungspaket von der anderen Seite aus http://www.mza-vertrieb.de/images/artikel…l/82277-00S.jpg
Der der Hycomat Motor M53/11 AR hat eine spezielle Kupplungswelle
Soll ein normaler M53 Motor auf diese Fliehkraftkupplung umgebaut werden muss die Kupplungswelle getauscht werden
Dafür muss der Motor komplett zerlegt werden.
Wichtig wäre erstmal zu wissen um was es eigentlich für ein Motor geht ?
Den Hycomat wo du die falschen Kupplungsscheiben eingebaut hast ?
https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?…043779#p1043779
https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?f=8&t=69501
Es nützt nichts wenn du noch ein 4. oder 5. Neues Thema aufmachst in dem es im Grunde um das selbe geht.
hallo ckich,
interessant. Es ist der M53 verbaut.
Auf die Dauer wäre das vielleicht schon interessant.
Zitat von ckichAlles anzeigen
Nein
für den Umbau auf Tellerfederkupplung benötigt man kein andere Kupplungswelle
Jeder M53/54 Motor bis auf den M53/11 AR (Hycomat-Motor) kann man ohne weiteres auf Tellerfeder umbauen. Dazu benötigt man nur dieses Umrüstset
http://www.zweiradteile-shop.de/motor/kupplung…r51-1-sr4-2-3-4
Ein spezieller Mitnehmer http://thumbs1.picclick.com/d/l400/pict/38…1-Umbau-auf.jpg der im Set enthalten ist macht die Umrüstung möglich.
Hier sieht man die Fliegkraftgewichte
https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?f=8&t=69483 und so sieht es inkl. Kupplungspaket von der anderen Seite aus http://www.mza-vertrieb.de/images/artikel…l/82277-00S.jpg
Der der Hycomat Motor M53/11 AR hat eine spezielle Kupplungswelle
Soll ein normaler M53 Motor auf diese Fliehkraftkupplung umgebaut werden muss die Kupplungswelle getauscht werden
Dafür muss der Motor komplett zerlegt werden.Wichtig wäre erstmal zu wissen um was es eigentlich für ein Motor geht ?
Den Hycomat wo du die falschen Kupplungsscheiben eingebaut hast ?
https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?…043779#p1043779
https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?f=8&t=69501
Es nützt nichts wenn du noch ein 4. oder 5. Neues Thema aufmachst in dem es im Grunde um das selbe geht.
ah, o.k. da hast du eigentlich recht. Werde das in Zukunft anders machen. Danke für den Hinweis.
die Kupplungswelle vom Habautomaten ist doch anders als die vom M53
passt das denn überhaupt ?
ja habs jetzt auch gelesen was du geschrieben hast, hatte nur nicht bis unten gelesen
Ich habe eine Frage.
Beim Zerlegen der Fliehkraftkupplung kamen mir Kügelchen ca 2mm große entgegen.
Auf der Kupplungsachse ist ein Kugellager mit 16 Kügelchen. Diese sind aber vorhanden.
Ich konnte die lose Kügelchen nicht zuordnen.
Wo könnten die hin passen?
Gruß
Knattereimer
Ein blick in die Reparaturanleitung sollte da helfen oder ?
http://www.ostmotorrad.de/simson/kkr/zus…lbautomatik.pdf
Zitat von Knattereimer1Ich habe eine Frage.
Beim Zerlegen der Fliehkraftkupplung kamen mir Kügelchen ca 2mm große entgegen.
Auf der Kupplungsachse ist ein Kugellager mit 16 Kügelchen. Diese sind aber vorhanden.
Ich konnte die lose Kügelchen nicht zuordnen.
Wo könnten die hin passen?Gruß
Knattereimer
Ich hab stark das Gefühl das du hier was kaputt reparierst, aber ok. Unter dem Primärtrieb gibt es ein Drucklager mit genau solchen Kugeln, 16 gehören da rein, wenn die alle verfügbar sind, stammen die Kugeln aus der Torsionseinheit für die Kupplungsbetätigung welche im Getriebedeckel sitzt. Wenn da zwei fehlen oder nicht, sollte das nicht dein Problem sein. Ich kann so aber einfach nicht arbeiten, pack den Krempel doch einfach zusammen und schick es her, dann läuft es auch....
"Ich hab stark das Gefühl das du hier was kaputt reparierst"
Den habe ich auch bei den X Themen die Knattereimer1 wegen der Kupplung auf gemacht hat, ich wollte es nur nicht schreiben.....
Ist zwar schon Jahre her das ich so ein Hycomat Motor flott gemacht habe, die Kupplungsscheiben habe ich in einer Simson Werkstatt wechseln lassen. Aus dem Grund da laut Reparaturanleitung Spezialwerkzeug nötig ist und dann auch noch Ausgleichsscheiben benötigt werden.
Preislich kann man da auch die komplette Kupplungseinheit neu kaufen.
https://kultmopeds.de/Simson-KR51-1-…zahnrad-Hycomat
Hi,
die Kugeln, die Du gefunden hast stammen aus dem Kupplungsdeckel aus dem Schalt-bzw. Ausrückmechanismus.
Wenn die Kupplung neu belegt wird, muss sie zwingend neu eingemessen werden.
MS
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