Muss bei Vape 3 Elektronik, die Batterie im stand/standby vom Laderegler getrennt werden.

• Hallo ! Ich baue grade meine alte Simson S51 aus meiner Jugendzeit wieder auf. Ich war hier 2005 oder 2006 schonmal aktiv aber seitdem stand Sie in der Garage.

Ich habe wie o.g. eine Vape 3 Zündung mit Vape Laderegler verbaut.

Ich habe ->alles<- an DDR Elektronik rausgerissen und komplett neu entwickelt und gebaut.

Bin aber grade bei einer Sache unschlüssig.... Muss die Batterie im Stand vom Laderegler getrennt werden, weil möglicherweise zu erwarten ist, dass interne Elektronik die Batterie schleichend entlädt ? Ich habe halt aktuell ein Zündschloss von Siemens, das hat nur 2 Schließer Schaltkontakte mit 3 Schaltstellungen Kontakt 1 zu - beide Kontakte offen . Kontakt 2 zu und 1 offen. Da wäre natürlich der Gedanke vor dem Zündschloss Laderegler und Batterie direkt zusammen zu legen, falls sich da nix entlädt oder ich muss mir irgendwie was anderes einfallen lassen. :cheers:

mfg

• Hallo ! Ja das ist Korrekt. Die Batterie wird im Original Schaltplan getrennt. Aber ob das halt absolut zwingend sein muss ist die Frage. Es geht da ja auch nur um die Verbindung von Laderegler und Batterie. Ich glaube es ist doch am einfachsten, ich mess mal kurz selber nach ob da Strom abfließt. Ich möchte halt noch eine Zündschlossstellung haben für "Nur Zündung an, aber Elektronik u. Licht aus".

mfg

• Ideen, die mir gerade so einfallen:
    Falls Du auf das Standlicht verzichten kannst (in meinen Augen nur Spielerei, die die Batterie unnötig belastet), könntest Du diese Zündschloßstellung dafür nutzen. Oder Du läßt in Stellung 0 die Zündung an und verbaust einen Totmacher.

R.I.P. Flori

• Hast Du richtig gemessen, d.h. richtiger Bereich und die richtigen Buchsen verwendet und Multimetersicherung intakt? Im 10-A-Bereich wird Dir je nach Meßgerät unter 100 mA nix mehr angezeigt.

R.I.P. Flori

• Also ich habe von Vape eine Antwort erhalten !

Mein Reglertyp in dem Fall war 10R-04 1424.

Der Batterieladestrom ist wohl 2,5A bei 8000up/m und 1,8-2 A bei 4000up/m.

Der Leckstrom des Regler über die Batterie im Stand beträgt wohl 60 microamper@ 12,7V.

Ist also relativ unkritisch. Nur der Ladestrom könnte suboptimal für mich sein.... Ich will nen 7,2A Blei Gel Akku verwenden der ist mit 2,1A maximal angegeben.... Könnte also im worst case dicke Backen geben...

• 60 µA sind wirklich zu vernachlässigen, da ist die Selbstentladung der Batterie erheblich größer. Also: Regler einfach an der Batterie lassen.

Gelakkus sind empfindlicher und weniger gut geeignet, denn bei 14 V können die schon gasen (erst recht bei sommerlichen Temperaturen). Muß man halt schauen, wie lange das ein Gelakku mitmacht. Ich hatte bei meinem Naßakku immer das Problem, daß er trotz einwandfreiem Laderegler maßlos gegast hat. Lag daran, daß die Ladespannung hohe Spitzen hatte (Sinus-Halbwellen). Der vollgeladene Akku kann die nicht aufnehmen; ich habe dann zum Puffern einen dicken Elko der Batterie parallelgeschaltet, damit reduzierte sich das Gasen deutlich. Ideal für die Lebensdauer der Batterie wäre es, man würde zu ihr noch parallel einen Regler schalten, der jegliche Spannungsspitzen über 13,8 V gnadenlos vertilgt.

Mir ist jetzt nicht bekannt, wie der Vape-Regler die Ladespannung begrenzt. Oftmals wird nur die Batteriespannung gemessen, um bei Unterschreitung von z.B. 13,8 V so lange die (ungeregelten) Halbwellen mittels Thyristor auf die Batterie zu knallen, bis die Spannung wieder erreicht ist (und das mit dem vollen Strom, den die Ladespule bringt). Das Problem ist halt, daß diese Halbwellen je nach Ladezustand deutlich über der Ladeschlußspannung liegen können und dann zwangsläufig zum Gasen führen.

R.I.P. Flori

• Zitat von Elektromensch

Hast Du richtig gemessen, d.h. richtiger Bereich und die richtigen Buchsen verwendet und Multimetersicherung intakt? Im 10-A-Bereich wird Dir je nach Meßgerät unter 100 mA nix mehr angezeigt.

selbstverständlich. Richtige Buchsen, richtige Einstellung in in Reihe gemessen.
    Verbrauch nicht messbar.

• Bei 60 µA verständlich. Es gibt übrigens noch einen Trick, da kann man je nach Multimeter mit einer Auflösung bis herunter zu 100 pA messen:
    Einfach die Spannungsmessung als Amperemeter mißbrauchen. Die üblichen Multimeter haben 10 MOhm Eingangswiderstand, d.h. eine angezeigte Spannung von 1 mV entspricht einem Strom von 100 pA. Klingt komisch, ist aber so. :)

R.I.P. Flori

• Habe ganz vergessen das zu kopieren aus der Vape Mail "is manufactured on 14,4Vdc for small open lead acid battery." Vieleicht kann damit jemand noch mal was anfangen.

Ich schau mir grad ein paar Datenblätter an bei Pollin Elektronik von "Kung Long" Blei Akkus

Das sind geschlossene Akkus, steht nicht bei ob Gel oder AGM Ladespannung 14,4V - 15V Ladestrom bei der 7,2Ah Version 2,1A, die 10Ah Version kann schon 3A Ladestrom aber da steht leider die ist 112,5mm hoch, die 7,2er 98mm die würde grade so mit paar Anpassungen rein passen in das "Herz"... alles nochma auf Machbarkeit Überprüfen.

• 14,4 V für normale Naßakkus, das ist nicht wenig und führt auf jeden Fall zur Gasung, wenn Du öfters mal längere Strecken fährst. Die Ladeanlage kann ja nicht wissen, wenn der Akku voll ist und auf Erhaltungsladung (um 13,8 V) umgeschaltet werden müßte.

R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!