85/4 unterschiedliche Kanäle !

• Ist eine Glaubensfrage!
    Der eine schwört auf hinterführte Kanäle, weil die Gasführung exakter wird.
    Der andere sagt sich, mit Langlöchern habe ich mehr Fläche und die Gasführung ist auch so top.

Ich würde behaupten bei kleineren Bohrungen macht Hinterführung Sinn, weil einfach genug "Fleisch" dafür vorhanden ist. Bei größeren Bohrungen sind Langlöcher meiner Meinung sinnvoller, um so auf die nötige Fläche zu kommen.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• 1.
    + Bessere Kanalführung, da Innenradius eventuell vorhanden
    + Alu hinter der Buchse für höhere Stabilität sowie Wärmeabgabe
    - höherer Aufwand
    - unter Umständen kleinerer Kanalquerschnitt

2.
    + leichtere Herstellung / Bearbeitung
    + Veränderungen leicht umsetzbar, Reparaturen leichter durchführbar (durchbrüche kleben)
    - siehe 1.

• Okay, aber bezüglich Leistung,Drehzahl,Drehmoment oder gar Leistungskurve bezogen ?

Oder nehmen sich dort beide nix, bzw. ähneln sie sich .

Vielen Dank schonmal an euch

• Irgendjemand hier hatte mal 2 identische Zylis gebaut mit langlöchern und hinterführt, mit dem Ergebniss das es keinen Unterschied gibt.

Aber ich würd sagen das ist Systemabhängig, die unterschiedlichen Bauarten haben wie DMT es schreibt beide ihre berechtigung.

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Zitat von S105Fahrer

Der andere sagt sich, mit Langlöchern habe ich mehr Fläche

Warum habe ich mit Langlöchern mehr Fläche? Im Kanal oder was? also mehr Volumen?

• Zitat von miba

Warum habe ich mit Langlöchern mehr Fläche? Im Kanal oder was? also mehr Volumen?

Wenn es sich um einen klassischen 4 Kanal handelt, kann es durchaus sein, dass die Langlöcher mehr Fläche im Kanal bieten. Du bist ja ebenfalls begrenzt durch die Stehbolzen.
    Es kann, muss aber nicht allgemein so sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!