Sorry für das Fremdgehen und Fremdspammen, aber Ich habe gerade eine Zündapp r50 stehen, von einem Bekannten. Das Ding ist wirklich, also wirklich, ne absolute Krücke.Scheiß Kurzhub wie M53, 3 Gang Handschaltung und Vmax 45 km/h laut Tacho, gut sie ist nur mit 40 eingetragen und 2,9 Ps. Der Bekannte möchte damit eigentlich nur 2km hin auf Abeit und zurück über Landstraße fahren. Es hat außerdem n 25er Kümmer der ewig lang ist und einen 16er Bing mit Vorkriegstechnik, welcher außerdem noch das, wohl allgemein verbreitete, Problem hat das er immer vom Steckflansch runter fällt, weil die Metall auf Metall Steckverbindung völlig ausgeklappert ist. Bis jetzt habe ich den Auspuff auf einen von der 6PS Version getauscht in neu, den Vergaser gereinigt, mit Blechstreifen befestigt und so gut es mit dem Vergaser und seinen Rissen im Flansch halt geht, eingestellt. die Drosselung, eine Kunststoffreduzierung, aus dem Luftfilterkasten entfernt und eine neue Kerze und Kerzenstecker verbaut. Die westdeutsche Variant der Unterbrecherzündung "funktioniert" genauso "toll" wie die von SR4 und Co auch. ZZP scheint zu stimmen, 0,9 v. OT laut Handbuch. Gut 17TKM sehen aufm Tacho. Trotzdem Krücke. Bergauf geht gar nicht. Also hab ich mal reingelunzt und gesehen, das Ding hat nahezu keinen Vorauslass. Bilder hab ich hier aber mal von einem baugleichen Zylinder von Ebay. Der Besitzer, eher so n Bauer und Franke, möchte natürlich so wenig wie möglich investieren. Also kein Neuschliff, keine Motorregeneration, etc. Ein neuer Vergaser kostet 230 Euro fällt ebenfalls weg. Nu war ich am überlegen, ob ich einfach die Kolbenringe tausche, dem Teil mal etwas Vorauslass und Ein- und Auslassfläche verpasse und mit einem Flansch von nem Simson Gebläsezylinder einfach mal nen BVF, die hier massenweise rumfliegen dranstecke. Also so wirds vllt einfach werden, weil schlechter geht nicht.
Zündapp R50 - Zylinder bearbeiten
-
-
Den Auftrag hätte ich gar nicht angenommen. Wenn ich schon höre nicht viel investieren. Die Drecks Bauern haben genug Geld. Die sind nur geizig. Dem würde ich sagen wer nix investieren will kriegt auch nix. Wenns drum geht n neuen Schlepper zu kaufen kommts denen nicht auf 5000 Euro hin oder her an. Wenn aber mal n paar 100 Euro ins Moped gesteckt werden sollen knausern se rum die saubande.
-
Bleiben lassen.. Das Ding bleibt immer nen Eimer.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
-
Hast eigentlich recht miba, so lief es auch n Jahr lang. Dann stand der hobel plötzlich vor der Türe.
Gesendet von meinem SM-T280 mit Tapatalk
-
Ich weiß nicht genau wo und bei welchen Modellen die ersten Beschichtungen eingefügt wurden, guck bevor du was machst, nicht dass der Zylinder schon einer der Chrombeschichteten ist.
Die Überströmer sehen ja eigentlich garnicht so schlecht aus für Serienströmer.
Ich denke schon, dass etwas Fläche an ein und Auslass viel bewirken werden.
Und die Idee mit dem BVF ist wahrscheinlich auch nicht so dumm.Wenn du mit dem Eimer machen darfst, was du willst, dann würde ich das probieren, 1-2 PS erntest du sicher.
Auf den 25er (?Innendurchmesser?) Krümmer passt doch sicher auch ein Simson Auspuff

-
Am einfachsten wäre ja ein RS50 Zylinder draufstecken ,steht grade einer drin :
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/zuen…586629-306-6074
Aber da er ja überhaupt kein Geld reinstecken will, mache Ein/Auslass wie dus vor hattest ,das wird sicher ein Leistungszugewinn.
Ein 1er Schwalbenzylinder passt vom Stehbolzenabstand her gar nicht?PS: Der originale Zylinder müsste eigentlich Hartverchromt sein
-
Hey Jungs danke für die Anregungungen. Also das mit dem RS Zylinder fällt flach weil die R50 hier eines der ersten Modelle mit Kurzhub ist, die haben dann im selben Motor das Bohrungs Hub Verhältnis geändert für die RS und die 70er Jahre R50. Hartverchromt ist er, also Beschichtung anschleifen ist Pflicht.
P.s. der neue Auspuff hat 27,5er Krümmerdurchmesser, das ist also schon behoben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!