Gabel für Scheibenbremse

• Hat jemand von euch schonmal Probleme mit der neuen MZA/SFW Gabel gehabt?
    Habe die Einheitsgabel für TB und SB und auf den ersten paar Zentimetern so ein ruckelndes/stotterndes Ansprechen. Quasi aus der 0 Lage herraus, wenn das Moped auf dem Hauptständer steht und man es nach vorne aufs Vorderrad kippt und drückt, brauch man schon sehr viel Kraft um die Gabel erstmal einzuferdern und das geht nur sehr hakelig/rukelig. Danach, wenn man mal drauf sitzt, geht es halbwegs. Aber diese ersten zwei CM des Eintauchens nach der 0 Lage sind so undefiniert, manchmal bleibt die Gabel da nach dem draufsetzen auch so eingefedert stehen und man kann sie am Lenker wieder hochziehen auf die 0 Lage...
    Spannungsfrei ist alles montiert, mehrfach geprüft und alles nacheinander angezogen, die neuen Schutzblechklemmen sind auch drin.
    Hatte sowas schon mal jemand?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Bei den Synonymen tipp ich direkt darauf, das die Gabel im Bereich Schutzblechaufnahme verspannt ist.
    Was für Klemmschellen hast du verwendet?
    Bau mal das Schutzblech ab und kontrolliere ob sie immer noch so verspannt ist

• Zitat von bastel01

Bei den Synonymen tipp ich direkt darauf, das die Gabel im Bereich Schutzblechaufnahme verspannt ist.
    Was für Klemmschellen hast du verwendet?
    Bau mal das Schutzblech ab und kontrolliere ob sie immer noch so verspannt ist

Das war das erste was ich probiert habe, daran liegt es jedenfalls nicht, habe die neuen, passenden SFW Schutzblechhalter drann

• Bei mir war es genau so. Als erstes war das VR zu weit links. Nach dem ausgleichen mit Distanzscheiben und festziehen der Achse, verspannte sich die Gabel und federte am Anfang nicht so richtig. Die Gabel hatte nach dem festziehen übertrieben gesagt ein "V" gebildet. Nach messen und erneuten ausgleichen war es dann ok. Gr.

• Zitat von Sperbär 50

Bei mir war es genau so. Als erstes war das VR zu weit links. Nach dem ausgleichen mit Distanzscheiben und festziehen der Achse, verspannte sich die Gabel und federte am Anfang nicht so richtig. Die Gabel hatte nach dem festziehen übertrieben gesagt ein "V" gebildet. Nach messen und erneuten ausgleichen war es dann ok. Gr.

Was hast du dann anders gemacht?
    Habe aktuell Trommelbremse verbaut, war aber auch beim SB Rad so. Das SB Rad hatte ich so ausgeglichen, dass die Scheibe mittig im Sattel läuft.
    Den Holm wo die Klemmschraube unten ist kann man ja immer bisschen verschieben, nachdem man die Achsmutter angezogen hat. Meinst du daher kommt das „V“?
    Ich hatte immer ein mal durchgefedert, um die Spannung raus zu nehmen, bevor ich die Klemmschraube angebrummt habe.
    Vllt zieh ich die Achsmutter auch einfach viel zu fest an..

• An der Seite vom Nabentachoantrieb wurden 2 U-Scheiben eingebaut und auf der rechten Seite das Distanzstück /Buchse um 5mm abgedreht. Waren insgesamt ca. 9mm. Normaler Weise sollte ja die Gabel ohne Umbaumaßnahmen passen. Tut sie aber nicht. Da gibt es wohl Abweichungen in den Maßen, zwischen der Marzocchi, Simson und SWH-Gabel.

• An der Seite vom Nabentachoantrieb wurden 2 U-Scheiben eingebaut und auf der rechten Seite das Distanzstück /Buchse um 5mm abgedreht. Waren insgesamt ca. 9mm. Normaler Weise sollte ja die Gabel ohne Umbaumaßnahmen passen. Tut sie aber nicht. Da gibt es wohl Abweichungen in den Maßen, zwischen der Marzocchi, Simson und SWH-Gabel.

• Jetzt bin ich etwas verwirrt. Du schreibst ja von Nabentachoantrieb, demzufolge fährst du Trommelbremse, da kommt auf die rechte Seite doch überhaupt gar kein Distanzstück? [emoji848]
    Oder hast du da eins zwischen Bremsankerplatte und Holm gemacht?

• Nein, Gußrad mit SB und Nabentacho ( S53 Habicht CX ). Vor dem Nabentachoantrieb sind jetzt U-Scheiben und das Distanzstück rechts ist kürzer. Die Steckachse ( Gewinde ) passte gerade so. Zwischen Bremszange und Holmaufnahme waren org. schon 2x ca. 4mm U-Scheiben eingebaut. Da musste ich jeweils noch eine ( 2x) dünne U-Scheibe unterlegen.

• Jetzt noch ein bisschen OT. Ich hatte die Kette gekürzt und ein Z14 angebaut. Dann noch gleich eine Kastenschwinge ( ZT ) montiert und neue YSS Stoßdämpfer ( 360er ) und einen längeren Kippständer ( AKF, die "teure, "bessere" Version ) da sonst durch die längeren Dämpfer und die 90er HR-Bereifung der orig. Kippständer in der "Luft" hängt. Nach der Montage der ZT-Kastenschwinge war das HR zu weit links. Also Buchsen etwas umpressen bis es einigermaßen ging. Das Bremsgestänge musste auch etwas gebogen werden, damit es nicht an der Schwinge scheuert. Als Kettenspanner wollte ich eigentlich die schönen eloxierten von Sachsenmoped verwenden. Ging leider nicht, da die Steckachse dann zu kurz ist. :( Zum Haupt/Kippständer: Verarbeitung gut, nach der Montage ging der Moped schwer rückwärts zu schieben. Grund: der neue Kippständer schleift an der linken Seite vom Reifen. Also den alten wieder angebaut, den ich "verlängert" hatte.

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/38400883au.jpg]

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/38400885rw.jpg]

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

So einen Gummi verbauen und der Ständer passt wieder

• Wie schön sehen denn die Schweissnähte bei deiner ZT Schwinge aus? Sind die Kettenspannerbleche gerade verschweißt und ohne Lücke?

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

So einen Gummi verbauen und der Ständer passt wieder

Was hat der Gummi damit zu tun, dass der Ständer links am HR schleift? Hat wohl eher mit der Rohrhülse und mit leicht schief angebrachte Bohrungen in der Aufnahme vom Ständer zu tun....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!