Hallo allerseits,
Habe jetzt über den Winter meine Simme (S51) neu aufgebaut.
Zu den technischen Daten:
Simson S51
Von LT nachgeschliffener LT60/2 SZ (2014) mit Barikit-Kolben
LT Reso s60 Edelstahl mit Kalotte (Version 2016)
langes 5-Gang (24:34)
S51 Primär
14er Sekundär
BVF 16N1
09 Teillastnadel
90HD
Vape Zündung mit ZZP 1,5 vor OT (abgeblitzt)
Luftfilter und Vergaser wurden nach LT-Anleitung umgebaut jedoch eine etwas größere Düse (90er) verbaut.
Jetzt bin ich schon über 150km vorsichtig gefahren und geb jetzt schon immer wieder mal Stoff...^^
Jedoch hab ich Probleme bei der Vergaserabstimmung...
Teillastnadel hängt ganz oben (unterste Nadelkerbe) So fährt Sie sich im Teillastbereich am besten.
Mein Problem ist das Standgas. Mir kommts so vor als würde die Simme deutlich zu fett laufen, jedoch lässt sie sich über die Gemischschraube einfach nicht magerer einstellen...Drehe ich die Schraube langsam raus, wird die Drehzahl kaum merklich höher und mein Moped neigt eher zum ausgehen. Zylinderfuß, Zylinderkopf und Ansaugstutzen sind dicht, Vergaser könnte höchstens über die Bowdenzugöffnungen Nebenluft ziehen. Jedoch bin ich mir eben gar nicht sicher, ob das wirklich das Problem ist...Habt ihr vllt. ein paar Tipps?
Mein größte Sorge gilt aber den Momenten, bei denen ich hochbeschleunige und dann schalte. Während ich das Gas wegnehme höre ich eigentlich fast immer schlagende Geräusche vom Motor. Quetschmaß liegt bei 0,8. Klopfspuren konnte ich am Kolben soweit nicht erkennen...Kann das an der zu fetten Leerlaufeinstellung liegen? Das wirkt sich ja auf das gesamte Fahrverhalten aus.
An ner zu großen HD kanns eigentlich nicht liegen, sieht meiner Meinung sogar fast ein wenig zu mager aus...
Über Tipps und Tricks eurerseits würde ich mich sehr freuen. Vllt. fährt ja jemand auch das selbe Setup.
Gruß, wamphi