Das Duo ist kaum auf der Straße zu halten

  • Hallo,
    bis zum letzten Herbst waren zwar immer wieder Reparaturen angesagt, z.B. Dämpfungszug erneuern, aber das Fahren ging so einigermaßen. Die letzte Herbstfahrt war somit ganz entspannt bis es plötzlich kurz klingelte. Auf der Straße lag nichts und der Motor lief normal. Ein Kilometer später war der Motor fest. Der Lüfter war abgefallen. Natürlich hatte ich mein Handy zuhause gelassen und durfte somit 7Km auf der Landstraße nach Hause schieben.
    Nun begann der Ärger.
    Ich schickte den Motor im Frühjahr zu einem in der Bucht werbenden Instandsetzer. Klärte mit ihm ab, auch den Vergaser zu erneuern und die 12 Volt Vape Versorgung einzubauen. Nach 2 Monaten hatte ich den Motor wieder. Irgendwann hatte ich Zeit und baute den Motor wieder ein. Das Verdrahten auf 12 Volt nahm zwar Zeit in Anspruch war aber kein Problem. Im nun aufkommenden Renovierungsrausch tauschte ich auch die Kette gegen eine stabilere. Da das Rad schon fast hinten am Schutzblech schliff kürzte ich Sie um ein Glied. Nun mußte ich natürlich die Stabilisationsstange lösen, diesen 10ner Baustahl in V Form, der vorn mittig am Rahmen angeschweißt ist und in Richtung Radachsen geht.
    An den Schwingen ist er innen durch eine Schraube geführt, welche mit einem 24 iger Schlüssel bedient wird. Nun steht das Baustahlende auf der Kettenseite ca 15mm weiter raus als auf der Beifahrerseite. Ich hatte alles gelöst und versucht das gleichmäßig hinzubekommen. Schaffe ich aber nicht. Mittlerweile habe ich aufgrund des Lesens hier, eine Vorspur von 5mm eingestellt. Auch die Spurstange erneuert. Die Gabel, welche die Lenkung auf das Rad überträgt, gereinigt, gefettet und gangbar eingesetzt. Das Lager, welches an der Spurstange sitzt und die Enden des Dämpfungszuges aufnimmt von jedem Spiel befreit. Aber:
    Wenn ich fahre und Gas wegnehme, macht es einen gewaltigen Satz nach rechts. Auch beim Lenken über 30KMH (laut Tacho) schwingt es sich auf und ist kaum auf der Straße zu halten. Den Dämpfungszug hatte ich locker bis stramm getestet, ohne Änderung.
    Hat jemand eine Idee?
    Wie stellt man die Flucht der Kette ein? Man sieht sie ja nicht. Ich habe das Antriebsrad jetzt nach dem Kotflügel mittig gestellt und das andere Rad nach diesem Rad.

    Für Tipps wäre ich dankbar. Das der Motor nur mit schieben anspringt und Ölt und jetzt auch noch der dritte Gang imer rausspringt ist erstmal n icht so wichtig.

    Als Kind hatte ich immer Angst vor diesem Zoppo Trump (Augsburger Puppenkiste)
    Jetzt ist da schon wieder so einer.

  • Hört sich nicht so toll an, was Du da zu Deinem Motor erzählst. Wenn die Gänge nicht 100 % eingestellt sind, läßt sich das akzeptieren. Aber was gar nicht geht, ist der Ölverlust - zumindest, wenn der Motor vorher das Öl gehalten hat! Wenn Du Glück hast, liegt es nur an der Dichtung der Ölablaßschraube. Hast Du Pech, ist das Gehäuse verhunzt und es saut zwischen der Mitteldichtung raus.

    R.I.P. Flori

  • Hallo Elektromensch,
    danke für Deine Antwort.
    Der Motor nervt schon etwas. Ich hatte lange versucht den Original Vergaser einzustellen (Biegen des Schwimmers). Aber Anspringen war immer Glücksache. Dann hatte mich ein Händler beraten und einen Bing Vergaser zugeschickt. Der hatte was das Einstellen betraf eine andere Klasse. Aber wenn der Motor kalt war, musste ich immer anschieben. Irgendwann hatte ich die Faxen dicke und vor dem Vergaser ein T-Stück in den Benzinschlauch gesetzt. Nun konnte ich mithilfe eines kleinen Hahns Benzin in die Beruhigungskammer leiten. Wenn ich die richtige Füllmenge traf, sprang er an. Irgendwann baute ich wieder den original Vergaser ein. Den hatte ich mittlerweile schon mit Epple gedichtet. Aber das Anspringverhalten war genauso wie mit dem Bing.
    Der Motorüberhohler sagte, der Motor läuft grundsätzlich nur mit dem DDR Vergaser. Also bat ich ihn um einen Neuen bereits eingestellten.
    Damit hatte ich dann schon das Problem den Bowdenzug einzufädeln. Trotz Ausbau aus dem Gasdrehgriff war die Länge nicht gegeben und nur mit Trick einwürgbar. Aber das ist erst die nächste Baustelle. Erstmal das Fahrverhalten. In den letzten Monaten habe ich 500,-€ reingesteckt. Mal sehen wo das endet. Meine Frau macht schon neckische Andeutungen über Sinn und Unsinn über das "lebensgefährliche Stinkding".
    Mut macht mir, dass ich vor 3 Jahren einen "Rennwagen" aus Schrott mit einem Herkules Motor zusammen mit meiner Tochter baute. Der Motor hatte ein wunderbares Startverhalten und ließ sich am Vergaser exakt einstellen. Der Motor war vom Schrott und älter als das Duo. Deshalb denke ich, das der Duo Motor doch auch laufen sollte.

    Achim

    Als Kind hatte ich immer Angst vor diesem Zoppo Trump (Augsburger Puppenkiste)
    Jetzt ist da schon wieder so einer.

  • Hört sich für mich so an, als ob der Startvergaser nicht funktioniert. Geht denn der Motor sofort aus, wenn Du den Schock ziehst (Motor warmgefahren)?

    Aus welcher Ecke bist Du? Vielleicht kann Dir jemand aus Deiner Nähe persönlich helfen.

    R.I.P. Flori

  • Hallo Duoje,
    Bing hab Ich auch drauf, läuft gut und besser als der alte.
    Flattern der Lenkung kann an gerissenen Schwingenträger, unten an den Aufnahmen liegen, weshalb die beim Duo verstärkt wurden.
    Aufschaukeln könnte durch neue Buchsen verringert werden, da empfiehlt sich gleich die besseren Polyamid-Buchsen zu nehmen.
    Auch würde Ich schauen ob die richtigen Dämpfer mit der 5mm Feder (3,5mm Schwalbe) drin sind.
    Und 500,-€ ist schon mal ein guter Anfang ;)

    Gesendet von meinem GEM-701L mit Tapatalk

  • Hallo Elektromensch,
    habe ich noch nicht getestet. Danke für den Tipp.
    Ich wohne nahe Bad Segeberg. Ca 40Km nördlich von Hamburg, ca 35 Km westlich von Lübeck.

    Hallo Duobus68,
    Schwingenträger? Meinst Du den Rahmen wo die Hinteradschwingen hängen. Also das Duo ist noch Original von 1982.
    Das Duo lief garnicht schlecht, bis ich den Motor rein/raus baute und die Hinterräder neu einstellen musste. Kann das mit der Kettenflucht zusammenhängen. Wie stellt man die ein?
    Wo sitzen die Polyamid-Buchsen? Die Lenkung ist mechanisch spielfrei. Wobei ich den Bolzen, der durch den vorderen Kotflügel geht und die Gabel hält sehr schwer durch gefädelt bekam. Da sind 2 Buchsen die jeweils in einer Gummihülse stecken drinnen, die nicht gut aussahen.
    Der Bing Vergaser passte zwar auf den Ansaugstutzen aber nicht auf das Beruhigungsgefäß. Das hatte ich mit einem Schlauch realisiert.
    Momentan suche ich Ersatzteile zusammen die ich demnächst bestellen werde. Es läuft Benzin aus dem Auspuffanschluß/Zylinder. Die Ablaßschraube ist undicht. Den Dämpferbowdenzug, sicherheitshalber. Aber ich warte noch etwas mit dem Bestellen. Vorerst werde ich mir heute Abend mal den Rahmen genau ansehen.

    Danke und schönen Tag
    Achim

    Als Kind hatte ich immer Angst vor diesem Zoppo Trump (Augsburger Puppenkiste)
    Jetzt ist da schon wieder so einer.

  • Duoje, Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;)
    Das ist der Schwingenträger (vorn) rechts verstärkt. Wenn die Aufnahme Risse hat, dort wo der Bolzen durch gesteckt wird, muß der Träger einneuert werden.
    Du hast 6 Gummibuchsen. je 2 pro Schwinge.
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170531/0657a676def7eec462479aeb1adc1553.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170531/7e8decad3d0cb0af250aac2b159ac924.jpg]

    Gesendet von meinem GEM-701L mit Tapatalk

  • Zitat von Elektromensch

    Oh, na da laß das mal ordentlich schweißen!


    Meiner ist der oben (vorhet/nachher) unten ist Beispielbild ;)

    Gesendet von meinem GEM-701L mit Tapatalk

  • Hallo,
    danke für die Bilder!
    Da hätte ich nie nachgesehen!
    Zu meinem Glück sieht das Blech aber noch einwandfrei aus.
    Aber die 6 Gummis sollte ich tauschen. Die bringen außen am Pneu gewackelt ca 4mm Spiel.

    Nur zur Belustigung:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29356944ar.jpg]

    Das habe ich vor 12 Jahren mit meiner damals 12 Jahre alten Tochter aus Teilen vom Schrottplatz zusammengebaut.
    Allerdings mit Elektromotor. 16KMH für 25 Minuten. Von PWM hatte ich noch keine Ahnung. Deshalb 3 Geschwindigkeitsstufen mit aufwendiger Relaisschaltung.
    Als die Pubertät losging, landete es auf dem Heuboden.
    Vor 3 Jahren wurde es für die nächste 12 jährige reaktiviert und zum Verbrenner umgebaut.
    Jetzt lief er fast 30 KMH. Mit der Lenkung gab es Null Probleme.
    Mit der Straßenlage auch nicht.
    Der Motor sprang immer nach kurzem Schieben an. Ankicken war auch nicht geplant.
    Das Vergaser einstellen ging sauber und blieb dann so.
    Wenn ich die Probleme mit dem Simson Motor dagegenstelle.
    Vielleicht hätten die Konstrukteure doch auch lieber Sachs Motoren einbauen sollen. Wenn ich an die ganzen armen Teufel denke, die diese Gefährte nicht aus Spaß fuhren, sondern weil sie nichts anderes besaßen.
    Naja, ist ja jetzt zum Glück anders.
    Wie stelle ich fest, welche Polyamid-Buchsen ich brauche?

    Dankeschön
    Achim

    Als Kind hatte ich immer Angst vor diesem Zoppo Trump (Augsburger Puppenkiste)
    Jetzt ist da schon wieder so einer.


  • Tolles Ding, schön das Papa so was kann, und ihr die Möglichkeit habt damit rumzufahren. Weiterhin viel Spaß :)

    Gesendet von meinem GEM-701L mit Tapatalk

  • Hallo Duobus68,
    herzlichen Dank für deine klare Ausführung!
    Meine Bestellliste wird immer länger. Montag will ich bestellen.
    Spätestens am Wochenende habe ich Zeit zum Schrauben.
    Dann versuche ich nochmal, ob ich dieses Baustahl "V" welches zu den Hinterradaufhängungen geht, so zu befestigen, dass es auf beiden Seiten gleich weit über die Knebelschrauben raussteht.

    Soll der Schalthebel im Ruhezustand genau senkrecht stehen? Oder leicht nach hinten? Ich frage dieses, weil der Dritte Gang vor dem Motor Überholen nie raussprang. Vielleicht habe ich das ja falsch montiert.

    Der Choke ist leider funktionsfähig. Jedenfalls ist der Kolben ja neu, da der Vergaser neu ist. Das Gummi sieht gut aus und geht auch hoch. Soll wenn der Kolben hoch geht, Treibstoff ähnlich einer Spritze hochgezogen werden?
    Die Funktion habe ich noch nicht so ganz verstanden.

    Den "Rennwagen" habe ich letztes Jahr über Ebay Kleinanzeigen für 25€ verkauft. Ich wollte das ein interessiertes Kind Spass dran hat. Meine kleine Tochter wird jetzt bald 16. Leider habe ich sie zur Zeit ans Handy verloren. Mit den üblichen Folgen. Die Sozialkontakte brechen ein, die Motorik leidet, die Wampe quillt.
    Frustrierend!!!

    Hast du vielleicht auch ein Foto vom verbauten Bing Vergaser?

    Dankeschön
    Achim

    Als Kind hatte ich immer Angst vor diesem Zoppo Trump (Augsburger Puppenkiste)
    Jetzt ist da schon wieder so einer.

  • Achim was mir noch eingefallen ist zum Bing, dieser hat ja eine eigenen Stutzen der am Zylinder festgeschraubt wird. Auf diesen Stutzen befindet sich ein dünner Gummiring, es passiert beim aufstecken des Vergasers das dieses zerrissen wird, schon zieht er Nebenluft. Achte bitte beim festziehen des Bing auf diesen Stutzen darauf, dieses mit Gefühl zu machen, denn an dieser Stelle bricht er gerne und häufig, habe Ich erst leidlich letztens bei meinem SR50 gehabt (da ist der Bing übrigens offizieller Nachfolgevergaser) trotzdem hat mich mein Roller nach Hause gebracht :)
    Der Schalthebel sollte schon recht senkrecht stehen, sonst bekommst Du Schwierigkeiten beim 1.Gang einlegen. Dazu ziehst Du ihn ja fast bis zum Koti ran. Nach vorn hin ist da etwas mehr Platz, reicht bei mir auch für den 4.Gang. Auch kannst Du unten etwas am Kugelgelenk der Schaltstange drehen, um Platz zu gewinnen.
    Mit dem V- Baustahl meinst Du den den Federstab. Wie stehen eigentlich die Räder hinten auf dem Boden? Sehr weit unten nach innen, vielleicht steht das linke Rad weiter innen als das rechte, dann wäre es eine Erklärung dafür.
    Aber wie schon geschrieben, Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
    Zu der Kettenflucht, wenn das Rad richtig steht, hängt der Motor vielleicht schief? Die Spur selbst wird ja nur am rechten Rad eingestellt, und der Spanner auf der Motorseite ist nur für die Kette da.
    Wo möchtest Du bestellen? Kenne da einen mit Herz und Hirn, aus deiner Region ;)
    Der baut nicht nur selbst Duos, hat auch das Lager von Brandis gekauft und spezielle Duoteile. Bei Interesse schick mir mal PN.
    Und lass das geschriebene nicht deine Tochter lesen, sehr undankbares Alter ;)


    Gesendet von meinem GEM-701L mit Tapatalk

  • Hallo,
    den Bing Vergaser lasse ich erstmal im Karton.
    Eigentlich stehen die Räder ziemlich gleich, was den Neigungswinkel betrifft. Das ist genauso schwer zu erkennen wie die Spur zum Motor hin, also Kettenflucht. Ja das rechte Rad habe ich nach dem linken mit 5mm Vorspur ausgerichtet.
    Ja, mit dem unglücklichen Alter kennen wir uns aus. Die Große wird jetzt 25 und verläßt so langsam die letzten Auswirkungen.

    Zum Vergaser-
    ich habe heute mal den Tank ganz voll gefülllt. Dann den Choke rausgeschraubt und gewartet. Es stieg kein Benzin in das Rohr?
    Nach 15 X kicken sprang er dann an. Vorher waren noch ca. 2 Liter im Tank. Zu dieser Zeit musste angeschoben werden?
    Beim Fahren reagiert der Motor überhaupt nicht auf den Choke. Lediglich eine mini Drehzahländerung für den Bruchteil einer Sekunde ist zu bemerken.Wenn der Motor einmal lief, läßt er sich mühelos anreißen.
    Wie gesagt der Vergaser ist nagelneu.(Original Vergaser)
    Muß man am Vergaser noch nacharbeiten?

    Achim

    Als Kind hatte ich immer Angst vor diesem Zoppo Trump (Augsburger Puppenkiste)
    Jetzt ist da schon wieder so einer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!