Hallo,
bis zum letzten Herbst waren zwar immer wieder Reparaturen angesagt, z.B. Dämpfungszug erneuern, aber das Fahren ging so einigermaßen. Die letzte Herbstfahrt war somit ganz entspannt bis es plötzlich kurz klingelte. Auf der Straße lag nichts und der Motor lief normal. Ein Kilometer später war der Motor fest. Der Lüfter war abgefallen. Natürlich hatte ich mein Handy zuhause gelassen und durfte somit 7Km auf der Landstraße nach Hause schieben.
Nun begann der Ärger.
Ich schickte den Motor im Frühjahr zu einem in der Bucht werbenden Instandsetzer. Klärte mit ihm ab, auch den Vergaser zu erneuern und die 12 Volt Vape Versorgung einzubauen. Nach 2 Monaten hatte ich den Motor wieder. Irgendwann hatte ich Zeit und baute den Motor wieder ein. Das Verdrahten auf 12 Volt nahm zwar Zeit in Anspruch war aber kein Problem. Im nun aufkommenden Renovierungsrausch tauschte ich auch die Kette gegen eine stabilere. Da das Rad schon fast hinten am Schutzblech schliff kürzte ich Sie um ein Glied. Nun mußte ich natürlich die Stabilisationsstange lösen, diesen 10ner Baustahl in V Form, der vorn mittig am Rahmen angeschweißt ist und in Richtung Radachsen geht.
An den Schwingen ist er innen durch eine Schraube geführt, welche mit einem 24 iger Schlüssel bedient wird. Nun steht das Baustahlende auf der Kettenseite ca 15mm weiter raus als auf der Beifahrerseite. Ich hatte alles gelöst und versucht das gleichmäßig hinzubekommen. Schaffe ich aber nicht. Mittlerweile habe ich aufgrund des Lesens hier, eine Vorspur von 5mm eingestellt. Auch die Spurstange erneuert. Die Gabel, welche die Lenkung auf das Rad überträgt, gereinigt, gefettet und gangbar eingesetzt. Das Lager, welches an der Spurstange sitzt und die Enden des Dämpfungszuges aufnimmt von jedem Spiel befreit. Aber:
Wenn ich fahre und Gas wegnehme, macht es einen gewaltigen Satz nach rechts. Auch beim Lenken über 30KMH (laut Tacho) schwingt es sich auf und ist kaum auf der Straße zu halten. Den Dämpfungszug hatte ich locker bis stramm getestet, ohne Änderung.
Hat jemand eine Idee?
Wie stellt man die Flucht der Kette ein? Man sieht sie ja nicht. Ich habe das Antriebsrad jetzt nach dem Kotflügel mittig gestellt und das andere Rad nach diesem Rad.
Für Tipps wäre ich dankbar. Das der Motor nur mit schieben anspringt und Ölt und jetzt auch noch der dritte Gang imer rausspringt ist erstmal n icht so wichtig.