Erfahrung SVI 90 von RZT!

• Schönen guten Tag,
    hat wer von euch Erfahrungen mit den alten Zylindern von RZT wir z.b dem SVI 90 !

Diese gelten als " Alternative zum Metra" - lohnt sich noch der Kauf eines gut erhaltenen Zylinder?

Laut Internet sind die Kolben wohl nicht das ware aber mittlerweile gibt es ja vernünftige .
    Leider findet man kaum andere Infos zu den Zylindern - welche Anbauteile , Prüfstandvideos usw ...

Wie ist es mit der Leistungsausbeute ? Oder lieber auf die neuesten Zylinder z.b von ZT zurückgreifen ?

Über Infos und Erfahrungen würde ich mich freuen

Mit freundlichen Grüßen

• Waren nicht nur die Alternative zum Metra, sondern Metras mit abgefrästen Kühlrippen. Haben wohl mit den kleinen Vergasern und den damaligen Auspuffen 16,5 Ps gehabt. Denke mit zeitgenössischer Membran/Vergaser Kombination und gutem Auspuff ist da noch was drin. Glaube aber die 90er müssen oben überlaufen, wie die ZT BB95 auch. Bei gleicher Bearbeitung sollten die Leistungswerte von Metra/SVI/ZT BB95 demzufolge gleich sein.

• Zitat von Mr. E

Waren nicht nur die Alternative zum Metra, sondern Metras mit abgefrästen Kühlrippen. Haben wohl mit den kleinen Vergasern und den damaligen Auspuffen 16,5 Ps gehabt. Denke mit zeitgenössischer Membran/Vergaser Kombination und gutem Auspuff ist da noch was drin. Glaube aber die 90er müssen oben überlaufen, wie die ZT BB95 auch. Bei gleicher Bearbeitung sollten die Leistungswerte von Metra/SVI/ZT BB95 demzufolge gleich sein.

Wieso hat man denn damals die Rippen abgefräst ? :D

Möchte das natürlich nicht nur auf die PS beschränken , aber als Vergleich ein einfacherer 85er von ZT hat ohne Membranschnickschnack und großer Blase usw schon 15PS.

Habe bei eBaykleinanzeigen einen 90 R 6 Kanal gesehen ...
    Also denkst du nur mit Nachbearbeiten und großen Anbauteilen ?

• Aber die schlitzgesteuerten haben diese Leistung nicht über ein so schön großes Band. Die alten SVI/Metras waren und sind tolle Zylinder. Ich fahre seit vielen Jahren einen SVI 75 (noch mit der 50mm Buchse) und empfinde den Gesamtmotor als Leistungsstark und völlig anspruchslos. Ich habe kein Rasseln und das Drehmoment setzt früh ein. Der 90R ist dann nochmal eine Nummer für sich. Alltagstauglich ist er nur wegen seines Hubraums. Die Drehzahlen finde ich persönlich im Alltag unschön.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

• Zitat von totoking

Aber die haben diese Leistung nicht über ein so schön großes Band. Die alten SVI/Metras waren und sind tolle Zylinder. Ich fahre seit vielen Jahren einen SVI 75 (noch mit der 50mm Buchse) und empfinde den Gesamtmotor als Leistungsstark und völlig anspruchslos. Ich habe kein Rasseln und das Drehmoment setzt früh ein. Der 90R ist dann nochmal eine Nummer für sich. Alltagstauglich ist er nur wegen seines Hubraums. Die Drehzahlen finde ich persönlich im Alltag unschön.

Das hört sich gut an - aufjedenfall ist es Mal was anders !

Mit welchen Anbauteilen fährst du denn deinen Svi75?

Finde im Internet leider keine Angaben mehr dazu - selbst von RZT nicht !

Im Auge habe ich momentan einen 90R mit 55er Buchse also den "neueren"

• Ich fahre den 75er mit einem Dellorto PHBG 19 Vergaser. Der 24er Mikuni war zu groß.
    Auspuff ist der Serienauspuff mit kurzem 32er Krümmer und geändertem Gegenkonus. Der Auspuff ist optisch sehr unauffällig und lässt den Motor bis etwa 9500 Umdrehungen gehen.

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

• Zitat von totoking

Ich fahre den 75er mit einem Dellorto PHBG 19 Vergaser. Der 24er Mikuni war zu groß.
    Auspuff ist der Serienauspuff mit kurzem 32er Krümmer und geändertem Gegenkonus. Der Auspuff ist optisch sehr unauffällig und lässt den Motor bis etwa 9500 Umdrehungen gehen.

Also könnte ich den Zylinder durchaus mit Reso in naher Serienoptik wie Dailyrace R oder LTM / ZT Reso spezial fahren ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!