Auspuff RZT RS1002D

• Moin liebe Simson-Gemeinde,

Ich fahre eine KR51/2L mit besagtem RZT Motor. Zusätzlich ist ein 18,5 RVFK und der Daily Race D verbaut. Ich bin soweit auch recht zu frieden, allerdings ist der DR D so dermaßen laut, dass es in meiner Alltagsschwalbe einfach unerträglich ist :strange:
    Jetzt bin ich am überlegen ob ich einen ZT aoa3 Auspuff verbauen soll. Allerdings steht auf der Homepage, dass der Auspuff für die Kr51/2 im Bereich von 60-85ccm eingesetzt werden soll. Für die s51 ist der Bereich laut hp 60-105ccm. Kann mir jemand sagen woran das liegt? und meint ihr der Auspuff würde trotzdem zu meinem Setup passen?

Würde mich über Antworten freuen :)

Gruß

• Hallo,

ich bin sowohl den 100/2 von SM, als auch einen 85D von 2takt-faktory und ebenso meinen aktuellen Motor 48 x 49 von Keo mit AOA3 und AOA3D gefahren (also alle drei Zylinder mit moderaten Drehzahlen)..... passte bei allen drei Motoren!
    Meiner Erfahrung nach sollte der AOA3 auch bei deinem setup gut gehen.
    Gruß
    Stefan

PS: Ebenfalls alles an meiner Schwalbe ;)

• Aoa3 von ZT is vom Chrom her wirklich gut, aber nimm ihn auf jedenfall mit Kalotte.
    Was ist wenn du in den Daily race einen dreiplatten Schalldämpfer einbaust oder dir einen Siebrohrschalldämpfer selbst baust.

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Bei meinem DR D am 1004D wars das Gleiche, klang mehr nach Mz als nach Simson. Hab dann statt den Schalldämpfer den Rzt reinmacht einen Doppelrohr Dämpfer von der Schwalbe rein gesetzt, damit ist es wesentlich erträglicher.

• Laut RZT soll der DR D bereits einen drei Plattendämpfer drin haben. Nur der DR SP hat nen zwei Plattendämpfer. So ist es an dem Hunderter jedenfalls unerträglich.
    Hab mir jetzt den aoa3 von zt bestellt und werde berichten wie er sich am 1002 macht.
    Zu der Idee mit nem anderen Dämpfer:
    Das habe ich mir auch schon überlegt. Eigentlich müsste doch der Dämpfer aus dem aoa3 in den DR D passen oder?

Gruß

• Hi, der Dämpfer des ZT AOA3 wird wohl ähnlich dem DR D sein!
    Meine Erfahrung nach ist ein MZA ESD mit dem Doppelprallblech & zusätzlich zwei 10er Löcher drin leiser, als alle anderen Dämpfer,
    daher fahre ich diesen auch an meinem Vario!

Mit dem AOA3 machst du nix verkehrt, der ist schon toll verarbeitet und wird wunderbar funktionieren, mein 1004D hatte sich trotzdem mit dem
    AOA3 noch nach MZ angehört, aber es ist nun mal auch ein 100ccm Zylinder, das darf man nicht vergessen.

P.S. Selbst ein AOA1 läuft am 1002D auch wunderbar! :cheers:

Viele Grüße
    Jan

• Danke für die vielen guten Antworten :)

Ich hoffe das der aoa3 nen ganzes Stück leiser ist als der DR D. Ansonsten werde ich mir nen MZA Schalldämpfer umbauen so wie der Janer es beschrieben hat. Ich denke morgen kommt die Tröte an. Dann werde ich ihn gleich verbauen und euch berichten :cheers:

• [quote='Janer']

Mit dem AOA3 machst du nix verkehrt, der ist schon toll verarbeitet und wird wunderbar funktionieren, mein 1004D hatte sich trotzdem mit dem
    AOA3 noch nach MZ angehört, aber es ist nun mal auch ein 100ccm Zylinder, das darf man nicht vergessen.

/quote]

Da hast du recht. Wobei aber der Zt Reso Spezial den ich jetzt dran habe gefühlt untenrum wesentlich leiser und unaufälliger ist als der DR D 8)

• Aber soll denn so ein zwei Platten dämpfer leiser sein als der drei Platten Dämpfer ?

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Von der Logik ja eigentlich nicht. Aber der drei Platten Dämpfer ist einfach wahnsinnig laut. Und ich bin ja nicht der ei nzige der nen 100er fährt. Kann mir kaum vorstellen das die anderen auch mit solchen Krachmaschinen durch die gegen fahren. Und so wie ich das hier aus dem Forum rausgelesenen habe, fahren die meisten in ihrem Alltags 100er nen aoa3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!