Anlasser Simson SR50 Problem

• Hallo Leute,

ich hab mir dieses Jahr einen Simson SR50 CE aufgebaut.

Der Anlasser hat Anfangs auch tadellos funktioniert, doch jetzt hab ich das Problem, dass sich die zentrale Mutter ständig wieder löst.
    Ich hab schon einiges Probiert:
    ich habe eine normale Mutter festgezogen,
    ich habe eine selbst sichernde Mutter benutzt,
    ich hab versucht eine normale Mutter mit Loctite rot einzukleben und dann mehrer Tage gewartet vor der nächsten Benutzung.

Aber immer mit dem gleichen Ergebnis, dass nach einem mal Anlasser drücken der Anlasser wieder durchrutscht.

Hier noch ein Bild von dem Gewinde damit ihr wisst was ich meine:

Ich hoffe einer von euch hat eine Lösung parat, es wäre sehr schade wenn der Anlasser nicht benutzbar ist.

• Erst mal danke für den Hinweis.
    Wenn du Nr. 11 auf der Explosionszeichnung meinst, dieses Sicherungsblech hatte ich drunter, das hat sich aufgebogen und die Mutter hatte ein kaputtes Gewinde. Danach hab ich es noch einmal mit dem gebrauchten Sicherungsblech probiert was aber bei dem Fehlversuch zerstört wurde.

SR4-3
    SR4-4
    KR51/1
    KR51/2
    S51 B2-4
    SR4/1 SK
    SR80 CE
    Z750

• Ich hab das Problem gelöst, falls jemand auch mal das Problem haben sollte:

Es war der Keil, der war total zermüllert. Auf der Explosionszeichnung von AKF die Nr. 14
    Das ist mir nur aufgefallen, weil ich den Freilaufträger wechseln wollte.

SR4-3
    SR4-4
    KR51/1
    KR51/2
    S51 B2-4
    SR4/1 SK
    SR80 CE
    Z750

• Kann dir gleich sagen: Wird nicht lange dauern und dein neuer Passfeder wird genauso aussehen wie der defekte. Dadurch bekommt der Träger wieder Spiel im Freilauf und die Mutter lockert sich wieder dadurch wiederrum wirken noch mehr Kräfte auf die Passfeder und sie wird immer weiter zermürbt.. Ist ein endloses Spiel..

• Naja so lange es nur diese Passfeder ist und ich das jetzt weiß, leg ich mir einfach ein paar auf vorrat hin :rockz:

SR4-3
    SR4-4
    KR51/1
    KR51/2
    S51 B2-4
    SR4/1 SK
    SR80 CE
    Z750

• Zitat von Fox33

es wäre sehr schade wenn der Anlasser nicht benutzbar ist.

das wäre überhaupt nicht schade weil einen anlasser an der simson keine sau braucht. bau den müll ab das macht nur ärger.

• Zitat von Fox33

Naja so lange es nur diese Passfeder ist und ich das jetzt weiß, leg ich mir einfach ein paar auf vorrat hin :rockz:

ja und dann halt alle furz lang ne neue feder rein. das ist DIE lösung :thumbup: :wallknocking:

• Erstens konnte mir hier nur einer einen brauchbaren Hinweis geben. Zweitens hab ich erst nach knapp 1000 Km den Keil wechseln müssen und der lief davor auch schon ewig ohne Probleme.

Mir hier hinterher so nen Saft drunter zu schreiben, das kannst du dir echt sparen. Es geht hier micht darum ob du nen Anlasser toll findest oder nicht sondern darum auch anderen bei ähnlichen Problemen schnell Hilfe anzubieten. Und da freu ich mich dann riesig wenn ich mal etwas suche und gleich ne Lösung ageboten bekomme. Aber wegen so Saftern wie dir braucht man ewig die wichtige Info raus zu finden.

SR4-3
    SR4-4
    KR51/1
    KR51/2
    S51 B2-4
    SR4/1 SK
    SR80 CE
    Z750

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!