S51 geht beim einlegen des ersten gang aus und zieht kein Benzin

• Hallo, habe mir gestern eine neu aufgebaute Simson s51 B Enduro gekauft. Nachdem ich sie angemeldet und Versichert habe, wollte ich losfahren - leider war da die Maschine anderer Meinung :)

Beim einlegen des 1. Gang geht sie sofort aus.

Ich öffne den Benzinhahn--> Starte die S51--> Ziehe die Kupplung--> möchte den ersten Gang einlegen--Fahrzeug geht aus. Wenn die S51 auf dem Hauptständer steht, kann ich den Gang problemlos einlegen (ich gehe aber gleich vor). Zudem zieht die S51 keinen Benzin mehr an, weshalb ich nicht mehr starten kann. Über Nacht hat die S51 ziemlich viel Benzin verloren.

Hat jemand eine Idee, was kaputt sein könnte?

Danke

• Zitat von Simson S51 B Enduro

Zudem zieht die S51 keinen Benzin mehr an, weshalb ich nicht mehr starten kann.

Wie hast Du diesen Umstand bestimmt?

Zitat von Simson S51 B Enduro

Zudem zieht die S51 keinen Benzin mehr an, weshalb ich nicht mehr starten kann. Über Nacht hat die S51 ziemlich viel Benzin verloren.

War der Benzinhahn über Nacht geschlossen? War eine Benzinpfütze am Morgen unter deiner S51 oder wie hast Du den Verlust bemerkt? Wird sich ja wohl hoffentlich niemand bei deiner S51 bedient haben.

Mit den bisherigen Angaben in deinem Post kann man nur Vermutungen anstellen (bis auf die schlecht oder nicht trennende Kupplung) und das bringt dich nicht zielgerichtet weiter. Also bitte noch ein paar Details.

Ciao
    Kralle

• Zitat

Wie hast Du diesen Umstand bestimmt?

Naja ich dachte mir eben, Wie soll die Simson ohne Benzin überhaupt funktionieren?

Der Benzinhahn war geschlossen. Ja am Morgen war eine Benzinpfütze darunter. Nein, die S51 stand in der Garage, kann also keiner was abgezapft haben.

• Schwimmer und Nadelventil habe ich überprüft, da passt alles. Ja, das mit dem Benzinhahn kann ich bestätigen. Als ich den Vergaser ausgebaut habe, hat es einfach nicht aufgehört, aus dem Benzinschlauch zu tropfen - das gab ne Sauerei :)

Ich habe aktuell den 16N1-5 Vergaser Verbaut, in einem anderen Forum wurde mir gesagt, dieser wäre nicht wirklich für die S51 geeignet. Habe jetzt einen 16N1-11 Vergaser bestellt und werde noch einen neuen Benzinhahn verbauen, dann sollte es ja endlich funktionieren.

• Also bis gestern Mittag war ich noch zuversichtlich. Habe dann in einem anderen Forum einen Beitrag über Reimport Fahrzeuge gelesen. Bin dann zu meiner S51 gegangen und habe geschaut ob meine auch dazu gehört - naja, Was soll ich sagen ab da war's dann mit der Zuversicht vorbei.

Also meine Simson hat zusätzlich "CM 50ccm" graviert (auf dem Typenschild).

Komisch ist aber, dass dieses "CM 50ccm" nicht irgendwo im Eck, schön gerade und sauber eingraviert steht - bei mir geht das einmal ganz über die Herstellerbezeichnung. Ist sowas wirklich von Werk aus so?

• Naja ist ein Reimport, was willst du höheren ?
    Wenn du diese gekauft hast ohne das es dir der Verkäufer gesagt hat, dann hat man dich im Prinzip betrogen.
    Normal gibt es für diese nur eine Betriebserlaubnis in der maximale Höchstgeschwindigkeit 50km/h ist.
    Dazu muss das Moped der Dekra /TÜV vorgestellt werden zwecks Einzelabnahme nach Paragraf 21 um an eine BE zu kommen und kostet entsprechend.

• Naja ist ein Reimport, was willst du höheren ?
    Wenn du diese gekauft hast ohne das es dir der Verkäufer gesagt hat, dann hat man dich im Prinzip betrogen.
    Normal gibt es für diese nur eine Betriebserlaubnis in der maximale Höchstgeschwindigkeit 50km/h ist.
    Dazu muss das Moped der Dekra /TÜV vorgestellt werden zwecks Einzelabnahme nach Paragraf 21 um an eine BE zu kommen und kostet entsprechend.
    Was auch scheinbar gemacht wurde,, nur frage ich mich wie das eine Abnahme bekommt, ohne das es läuft.
    Eine S51 B Enduro gibt es schon mal nicht ja und neu Aufgebauten gekauft und läuft nicht mal und noch ein Reimport würde ich vermuten dich haben richtig
    übers Ohr gehauen. Aber das weißt du doch schon.
    Du muss für dich entscheiden behalten und nochmal Geld in die Hand nehmen und flott machen oder den kauf rückgängig machen willst.
    Interessant wären paar Bilder vom Moped um ein Eindruck vom Zustand zu bekommen, da kann der eine oder andere seine Meinung äußern , als Entscheidungshilfe.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (21. August 2017 um 22:26)

• Du hast das ja schon im anderen Forum etwas verfolgt.

Komisch finde ich eben, dass dieses "CM 50ccm" so komisch darauf steht. Kann mir irgenwie nicht vorstellen, dass sowas von Werk aus kommt.

Ich habe heute schon versucht beim KBA Auskunft zu bekommen. Die Fachabteilungen war allerdings nicht zu erreichen. Vielleicht war das Teil ja schonmal in der DDR zugelassen.

Nur mal so meine Überlegung: Könnte es sein, dass meine simson für die Ehemalige DDR produziert wurde und erst später ins Ausland exportiert wurde und um den Vorschriften dort zu entsprechen dieses "CM 50ccm" eingraviert werden musste?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!