Am 11.11.2017 sind alle Simsonfanatiker eingeladen, vor der Winterpause nochmal eine Nase feinsten Zweitaktduft zu inhalieren. Es steht das 19. Simson-Cross in 19243 Wittenburg (Strecke bei Dreilützow) an. Wie ihr ja alle wisst ist am 11.11.Karneval`s Beginn. Daher haben wir uns überlegt wer mit Kostüm Starten will kann gerne über sein Schutzanzug ein Kostüm seiner Wahl tragen . Neben der etablierten, offenen Simsonklasse wird es ein weiteres Highlight in Form eines SR2/KR50-Rennens geben. Die sogenannten "Essigpisser" sind allen Ostfahrzeugfreunden ein Begriff und sollen der guten, volksfestartigen Stimmung die Krone aufsetzen. Es wird ab 11 Uhr die Kontolle der Fahrzeuge stattfinden und dann jeweils ein freies Training und zwei Wertungsläufe a 12min+2Runden ausgetragen. Am Ende des Tages gibt es ein Hauen und Stechen um den begehrten "Goldenen Helm" einen Wanderpokal,dessen Sieger mittels Handicap-Rennen ermittelt wird.
Unsere Klassen:
-SR2/Kr50 tuning
-50ccm Original
-60ccm
-open
Für Verpflegung in fester und vor allem flüssiger Form ist bestens gesorgt.
Interessierte Simsonfahrer können sich ab sofort anmelden:
0174/9397936 (gerne per whatsapp oder telefonisch).
Anmeldeschluss bis zum 01.11.2017
Simsoncross Wittenburger Herbstcup 11.11.2017 Karneval :-)
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Mahlzeit, mich würde mal genauer interessieren in wie weit sich die 60ccm klasse von der offenen unterscheidet. Oder haltet ihr euch da an das mx60 regelwerk?
vergaser größe?
Membran erlaubt?
auspuff Beschränkung?
Fahrwerk?
und so weiter...mfg
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Simson-Cross-Wittenburg
Regelwerk 60ccm:
Allgemein
• Zugelassen sind alle Simson Modelle der Baureihe S50, S51, S53, SR4-1, SR4-2, SR4-3, SR4-4, SR50, KR51/1 u. KR51/2
• ES sind keine S70, S83, SR80 Zugelassen
• Hauptrahmen müssen aus Simson – Produktion stammen
• Hauptrahmen und Anbauteile dürfen verstärkt werden
• Federelemente sind freigestellt, Zentralfederbein ist untersagt , Bedingung sind zwei Federelemente
• Die Telegabel ist freigestellt
• Scheibenbremsen vorne ist erlaubt, hinten müssen Originale Simson Trommelbremsen verwendet werden
• Rad Größe vorne ist freigestellt und hinten max. 16 zoll
• Reifen Größe ist freigestellt
Motor
• der Motor muss uneingeschränkt Kolben- und somit Schlitzgesteuert bleiben keine Membran und keine Drehschieber
• Der Zylinder muss der Simson Serienoptik entsprechen und muss uneingeschränkt luftgekühlt sein, die Kanäle dürfen bearbeitet werden (Zylinderkopf ist freigestellt)
• 60ccm sind einzuhalten (Der Kolbendurchmesser darf nicht größer als 42mm sein)
• Getriebe, Vergaser u. Auspuff sind freigestellt
• Ansaugstutzen ist frei gestellt nur kein MembranerEs ist untersagt am Renntag das Fahrzeug zu wechseln, bedeutet mit dem Fahrzeug mit dem man die Technische Abnahme und das erste Training Absolviert mit dem muss man den ganzen Renntag bestreiten
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Simson-Cross-Wittenburg
Regelwerk Open :
Allgemein
• Zugelassen sind alle Simson Modelle der Baureihe S50, S51, S70, S53, S83, SR4-1, SR4-2, SR4-3, SR4-4, SR50, SR80, KR51/1 u. KR51/2
• Hauptrahmen müssen aus Simson – Produktion stammen
• Hauptrahmen und Anbauteile dürfen verstärkt werden
• Federelemente sind freigestellt
• Die Telegabel ist freigestellt
• Bremsen und Räder sind freigestellt
Motor
• Es sind nur Simson Motorblöcke zugelassen die Serienmäßig mit Luftgekühlten Zylindern gebaut wurden
• Es sind nur Luftgekühlten Zylinder zugelassen ,alle Wassergekühlten Anbauteile jeglicher Art sind Untersagt
• Erlaubt sind Zylinder die Schlitz – oder Membran gesteuert sind
• Getriebe, Vergaser u. Auspuff sind freigestelltEs ist untersagt am Renntag das Fahrzeug zu wechseln, bedeutet mit dem Fahrzeug mit dem man die Technische Abnahme und das erste Training Absolviert mit dem muss man den ganzen Renntag bestreiten
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Simson-Cross-Wittenburg
Regelwerk 50ccm Serie ORIGINAL NULL TUNING:
Allgemein
• Zugelassen sind alle Simson Modelle der Baureihe S50, S51, SR4-1, SR4-2, SR4-4, SR50, KR51/1 u. KR51/2
• ES sind keine SR4-3, S53, S70, S83, SR80 u. GS Modelle oder Anbauteile Zugelassen
• Hauptrahmen müssen aus Simson – Produktion stammen
• Hauptrahmen und Anbauteile dürfen nicht in der Konstruktion verändert werden aber leichte Verstärkungen sind Zugelassen (Fußrasten, Endurostreben)
• Federelemente müssen aus Simson/MZ – Produktion stammen, Zentralfederbein ist untersagt , Bedingung sind zwei Federelemente
• Die Telegabel muss aus Simson – Produktion stammen , d.h. Stoßdämpfer und Telegabel müssen original Simson-Teile sein oder Simson – Nachbau in Original Optik
• Marzocchi Gabel sind nicht Zugelassen
• Scheibenbremsen sind verboten , es müssen Originale Simson Trommelbremsen verwendet werden
• Rad Größe vorn und hinten max. 16 zoll
• Reifen Größe ist begrenzt auf 2,75 x 16“ oder 3,0 x 12“Motor
• Der Motor muss uneingeschränkt Kolben- und somit Schlitzgesteuert bleiben
keine Membran und keine Drehschieber
• Der Kolben muss Original bleiben
• Der Zylinder und Zylinderkopf müssen der Simson Serienoptik entsprechen und müssen uneingeschränkt luftgekühlt sein, die Kanäle dürfen nicht verändert werden
• Es ist untersagt die Steuerzeiten zu verändern
• 50ccm sind einzuhalten (Schleifmaß nach Werkstatthandbuch)
• Primärantrieb nur schrägverzahnt in Original Übersetzung erlaubt
• Gänge dürfen nicht verlängert oder verkürzt werden
• 5 Gang Getriebe sind nicht erlaubt
• Kettenrad hinten max. 34 Zähne, Ritzel vorne ist freigestellt
• Vergaser ist freigestellt aber max. d=16mm Durchlass
• Auspuff u. Krümmer müssen den Originalmaßen entsprechen Länge und Durchmesser d=28mm Krümmer, d=70mm Auspuff, die Engstelle im Endstück darf nicht verändert bzw. entfernt werden
• AOA u. Reso Auspuffanlagen sind nicht erlaubt
- INFO -> Serie bedeutet eine Stückzahl von min.5000 Stück
Es ist untersagt am Renntag das Fahrzeug zu wechseln, bedeutet mit dem Fahrzeug mit dem man die Technische Abnahme und das erste Training Absolviert mit dem muss man den ganzen Renntag bestreiten -
Einwandfrei!
Auch wenn ich ungerne kleinlich bin aber ein paar Fragen hätte ich trotzdem noch. Der Gleichberechtigung halber..
50ccm Serie:
1.) Bearbeitung des Kolbens/"Kolbentuning" (zB so dass dadurch die Steuerzeiten verändert werden) ist ebenfalls untersagt?2.) Hersteller des Kolbens ist freigestellt?
ZB auch dieser erlaubt: http://rzt.de/index.php?page…cchk=1&Itemid=13.) Primärantrieb freigestellt oder nur schrägverzahnt in Original Übersetzung erlaubt?
4.) geänderte Gangabstufungen des 3 oder 4Ganggetriebes untersagt oder erlaubt (zB langer erster Gang)?
5.) Krümmerlänge wie Original oder darf der gekürzt werden?
60ccm:
1.) am Zylinder darf geschweißt oder geklebt werden (zB Durchbrüche zwischen den Kühlrippen durch Fräsarbeiten in den Kanälen)?2.) der Ansaugstutzen zur Vergaserbefestigung muss von außen Original bleiben (kein gekürzter Ansaugweg oder ein Gummiflansch zB zur Aufnahme eines PWK Vergasers)?
Freue mich wieder sehr auf das Fest.
Wenn alles rechtzeitig klappt, bringen wir noch einen neuen Piloten für die 60ccm Klasse mit. -
Simson-Cross-Wittenburg
Regelwerk SR2 / KR50 :
Allgemein
• Zugelassen sind alle Simson Modelle der Baureihe SR2 u. KR50
• Hauptrahmen müssen aus Simson – Produktion stammen
• Hauptrahmen und Anbauteile dürfen nicht in der Konstruktion verändert werden aber Verstärkungen sind Zugelassen
• Federelemente dürfen verändert werden
• Scheibenbremsen sind verboten , es müssen Originale Simson Trommelbremsen verwendet werden
• Rad u. Reifengröße ist freigestellt
Motor
• Zugelassen sin nur Motoren der Baureihe KRO RH50 u. RH50 u. RH50II, SÖ4-1 sind nicht zugelassen
• der Motor muss uneingeschränkt Kolben- und somit Schlitzgesteuert bleiben
keine Membran und keine Drehschieber
• Der Zylinder muss der Simson Serienoptik entsprechen und müssen uneingeschränkt luftgekühlt sein, die Kanäle u. Kolben dürfen verändert werden
• Zylinderkopf, Vergaser u. Auspuff sind freigestellt
• Nur 2 Gang Handschaltung ist erlaubt
• Übersetzung ist freigestellt
Es ist untersagt am Renntag das Fahrzeug zu wechseln, bedeutet mit dem Fahrzeug mit dem man die Technische Abnahme und das erste Training Absolviert mit dem muss man den ganzen Renntag bestreiten -
Zitat von TuningKarl
Einwandfrei!
Auch wenn ich ungerne kleinlich bin aber ein paar Fragen hätte ich trotzdem noch. Der Gleichberechtigung halber..
50ccm Serie:
1.) Bearbeitung des Kolbens/"Kolbentuning" (zB so dass dadurch die Steuerzeiten verändert werden) ist ebenfalls untersagt?2.) Hersteller des Kolbens ist freigestellt?
ZB auch dieser erlaubt: http://rzt.de/index.php?page…cchk=1&Itemid=13.) Primärantrieb freigestellt oder nur schrägverzahnt in Original Übersetzung erlaubt?
4.) geänderte Gangabstufungen des 3 oder 4Ganggetriebes untersagt oder erlaubt (zB langer erster Gang)?
5.) Krümmerlänge wie Original oder darf der gekürzt werden?
60ccm:
1.) am Zylinder darf geschweißt oder geklebt werden (zB Durchbrüche zwischen den Kühlrippen durch Fräsarbeiten in den Kanälen)?2.) der Ansaugstutzen zur Vergaserbefestigung muss von außen Original bleiben (kein gekürzter Ansaugweg oder ein Gummiflansch zB zur Aufnahme eines PWK Vergasers)?
Freue mich wieder sehr auf das Fest.
Wenn alles rechtzeitig klappt, bringen wir noch einen neuen Piloten für die 60ccm Klasse mit.Lücken im Regelwerk sind doch da um sie zu nutzen.
Wie heißt es immer so schön, es ist alles erlaubt was nicht verboten ist.Zu 5. AOA Anlagen sind nicht erlaubt...
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Genau so sieht es aus Herr Schmidt:-) aber die Fehler wurden behoben jetzt
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