• Fahre einen 70/4/3 (185/125/160) mit 21er BVF, AOA3, S70 Primär und 15er Ritzel mit einer Standard PVL.

Leider Riegelt das Moped immer schlagartig bei 9300u/Min ab.
    Auch mit SP04 ging nicht mehr.
    Überdrehen ist nicht.
    Bei ca. 79 im 3. Gang ist schlagartig Schluss, das gleiche gilt für den 2. bei 58 Km/h, der erste macht bei ca. 30 zu.
    Scheller als 95 schaffe ich im 4. nicht, auch nicht bergab.

Sobald die 9300U/min erreicht sind kommt absolut nichts mehr, das Moped stottert dann auch, da der Motor versucht weiter zu drehen, aber sofort durch den fehlenden Funken eingebremst wird.
    Das ganze kommt einem Drehzahlbegrenzer sehr nahe.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, so weit ich weiß soll die PVL doch bis 11000 drehen.

Ja der Motor hat ein weiteres Massekabel (2,5mm²) und die Zündspule ist an den Rahmen angeschraubt.

Nicht Original sind jedoch zwei Dinge.
    Die Pinke Kill Leitung ist defekt, um den Motor trotzdem zu stoppen wurde ein Stromdieb auf das weiße Geberkabel geklemmt und an den Killkontakt am Zündschloss gesteckt (kann im Betrieb meiner Meinung nach aber keine Folgen haben, da der Kontakt keinen Verbindungen im eingeschalteten Zustand hat.)
    Und der Originale Regler war defekt und wurde gegen einen Roller Regler getauscht.

Sonst läuft das Moped ohne Probleme oder Aussetzer.

Vielleicht hat ja jemand gleiche Probleme gehabt oder eine Idee woran es liegen kann.

• Stromdieb an der Zündung ist pfui. Das kann man gern am 12V-Bordnetz machen.
    Aber an der Zündung ist das eine potente Fehlerquelle.
    Bei dir würde ich aber auf die CDI tippen. Wenn das Killkabel defekt ist, ist wahrscheinlich an der Elektronik in der Zündspule etwas hinüber. Das kann entweder ein Bauelement (z.B.Diode) oder die Leiterbahn selbst sein. Und wenn das der Fall ist, können auch andere Leiterzüge betroffen sein (Vibrationsschaden, Alterung, etc.). Denkbar wäre ein Isolationsfehler, sodass ab einem bestimmten Spannungspegel etwas überschlägt und dann kommt der "Drehzahlbegrenzer".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!