Stimmt das wäre noch einfacher gewesen... ![]()
Kupplungskorb abdrehen für breites Kupplungslager
-
-
Warum wurde dir alte Buchse wieder eingesetzt? Wäre hier nicht gleich sinnvoll gewesen, die Buchse gegen eine Lagerbronze auszutauschen? Sonst hast du hier wieder einen Schwachpunkt.
-
Greif den letzten Post nochmal auf.
Sind die Stahlbuchsen mit Golfballoptik und Messingschicht denn so schlecht das man da bedenken haben muss?Habe jetzt vor einen s51 sport Primär zu verwenden und habe den Korb gekürzt ohne die Buchse auszupressen.
-
Also ich hab beim ZT Primär für nen Bekannten die Messingbuchsen aus dem alten MZA Korb verbaut.
Letztendlich funktionieren beide. Die eine hat eben eine Bronzeschicht drauf und ist ein gebogener, offener Stahlring, die andere ist Bronze Vollmaterial.
Die Golfballoptik, sprich Erhöhung der Notlaufeigenschaften durch zurückhalten von etwas Öl, braucht es bei Bronzebuchsen nicht wirklich. Kickt man das Teil im Leerlauf an, wird über den 1. Gang Öl in die Festradwelle gedrückt, welches zwischen die Buchsen im Kupplungskorb fliesst.Bezüglich kürzen für das breite Lager hab ich die Buchse richtung Lager ausgepresst, den Korb ca 4mm abgedreht, an die Bronzebuchse eine Stufe gedreht um den Betrag (glaub 5mm), wie sie weiter in die Bohrung muss und dann mit Loctite Fügen Welle Nabe wieder in den Korb gepresst. Sprich, ich hab mir durch diese Taktik aufgrund von Ungenauigkeiten meiner Drehbank / Spannsituation keinen Rundlauf / Taumel in den Korb geholt. Die Pressfläche zwischen Buchse und Korb ist somit kleiner geworden, was dem kein Abbruch tut, aber der Traganteil der Lager wurde erhalten.
Ich hab allerdings bei den MZA Primären einen Zusammenhang erkannt zwischen: Stahlbuchse und ungehärtetem Stahlrad und Bronzebuchsen und Gußrad, weshalb ich in dem Zusammenhang immer letzteres wählen würde.
Gruß Michael
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!