hi, meine simson die jetzt 7 jahre stand braucht ne neue battrie, ihr könnt euch ja vorstellen wie die alte aussieht also was für eine batterie brauch ich, modell der simson weiss ich so genau nicht, hat aber drehzahlmesser, 4gänge und sonst standart alt. auf der alten batterie hab ich auch nix gefunden
Was für ne batterie in meine simson?
-
-
Naja wichtig ist, dass du die Voltzahl kennst. Also ob 6V oder 12V Batterie das kriegste ja mit Hilfe deiner Zündung raus wenn auf der Batterie nix draufsteht.
Ich empfehle aber grundsätzlich ne Blei-Gel-Batterie, die läuft ni aus und musst du auch ni auffüllen und man kann sie hinstellen wie man will. Dabei reichen 5 Ah für ne normale Nutzung vollkommen zu.
-
Panasonic Blei-Gel-Akku(6V,12 AH), gibts auch in 12 V.
Gibt es bei 'ELV'. -
Entweder 6V mit 12AH oder 12V mit 6AH reicht locker aus! Musst nur schauen das du welche mit der richtigen Größe da gibts verschiedene bauformen!
-
bei reichelt gibbet auch schon 12/7,2Ah fürn 10'er!
empfehle auch bleigel!
Aber gibts dann nicht probs mit der ladeanlage? -
7,2Ah iss bißchen wenig für Gel-Akku. 12 solltest schon haben.
Kostet zwar bißchen mehr, aber hast 5 Jahre Ruhe.
Bei REICHELT darfst aber nich das 'Schlitzaugenzeug' reinziehen, sondern Qualität. -
ja!
bleigel is wesentlich empfindlicher als die normalen akkus.
also lieber swallowking ladeschaltung.kann ich übrigens bauen.....
-
Zitat von sandarina
7,2Ah iss bißchen wenig für Gel-Akku. 12 solltest schon haben.
Kostet zwar bißchen mehr, aber hast 5 Jahre Ruhe.
Bei REICHELT darfst aber nich das 'Schlitzaugenzeug' reinziehen, sondern Qualität.
Hä? Wenig? Simson hat original 5,5 Ah bzw. 6,5 Ah (mit Anlasser) verbaut, das reicht dicke und meine hält nun schon 10 Jahre, was will man mehr. :wink: -
Achtung es issn unterschied ob man 6V hat oder 12V bei 6 brauch man 12Ah und bei 12V nur 6AH! Kleiner Tip P(Leistung)=Volt*Ampere! Und was merken wir da?! Ah beide Batterie liefern die selbe Leistung!
-
Eh ja Noob, aber Ah is nich gleich A. :wink: Beispiel Standlicht, 4W:
12V, 4W --> 0,3 A
Bei einer 6 Ah Batterie läuft das Standlicht also 20 Stunden und dann wär der Saft alle. Deine Rechnung stimmt zwar insofern, dass bei 6V und 12 Ah die Lampe genau so lange brennt, aber das hat jetzt nur indirekt was mit der Leistung zu tun. Auch eine 3 Ah Batterie kann 5 Ampere liefern, warum nich, hält dann halt nur keine Stunde. :wink: Wenn er 12V hat, dann reichen die 5,5 Ah vollkommen aus.
-
wenn du hier schon mit weisheiten um dich wirfst, solltest du anfügen, dass wen viel strom entnommen wird, die gesamtkapazität massiv einbricht.
also wenn du einer 12ah batterie 20 ampere entnimmst hat sie plötzlich nurnoch 8ah.
das gleiche passiert im winter bei kälte, da bricht die kapazität auch massiv ein.ausserdem is die kapazität eh blos eher ein theoretischer wert. dieser hängt von der aussentemperatur ab, wie die batterie geladen wurde und wieviel strom gezogen wird....
-
-g- aus was manche hier nen streit entfachen können
ich meinte ja 12V und 7,2A sandi...
kann ja leider keine auskünfte zur qualität der batterie geben, aber bisher ohne probs funktioniert und ich beanspruche die ja über die Maßen hinaus ständig!
und passende Ladeschaltung kostet ebenfalls lediglich 8€us (eingegossene schaltung mit Plus-Eingang,geregelter Plus-Ausgang und Masseanschluss...also ganz simpel)offtopic:
aber lass mal sandi, das mit den batteriedaten is sogar dem Polo-Fritzen passiert!
Ich sag am Telefon extra nur: brauche ne batterie 12V/5A....
-er fragt so: wofür?
- für meine simson...
- da passenden doch 11A rein....
- weiss ja nicht was es da neuerdings für andere größen gibt als hauptsache sie haben was über 5a da...
- gut hab ich da kannste vorbeikommen
steh ich im laden und will die batterie nehmen und kuck nochmal rein in den karton,seh ich nur 3 öffnungen und merke...aha der junge hat mir ne 6V gegeben! Ich sage so: ich brauche 12V...
kriegt er große augen...
- 12V? Am Telefon haste doch Simson gesagt, und die haben 6V..
- ich habe nicht simson gesagt sondern 12V/5A...und dann erst für simsonhat der typ erstmal seine ganzen batteriekartons durchgekramt und dann doch noch eine gefunden zum glück...also passiert shcnell, dass man gerne das liest/hört was man gerade denkt und dadurch kommts zur verwechslung....hehe...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!