• Hallo, ich habe eine Frage zu meiner Zündung. Bevor einer was sagt, ich habe die SuFu benutzt und auch so viel im Internet gesucht, aber ich finde nirgentswo eine Beschreibung oder etwas änliches was ich für eine Zündung habe. Woran erkenne ich das?

Hier habe ich 2 Bilder von meiner Grundplatte.
    [Blockierte Grafik: http://www.alexley.de/simson/1.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.alexley.de/simson/2.jpg]

bitte um Hilfe, da ich mir eine neue hohlen muss. Da diese hier ziemlich runter ist.

mfg Alex

• Re: Zündung

Zitat von Simson Freak

Da diese hier ziemlich runter ist.

Es handelt sich auf jeden Fall schon einmal um eine Unterbrecherzündung...

Was genau heißt "runter"? Eine ganze Zündung ist nicht einfach so "kaputt". Hattest du irgendwelche Probleme damit?

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• ok, dafür schon mal danke. ICh habe meinen Motor ja komplett neu gemacht. Und mein Nachbar ist Kfz- Mechaniker. Der hat sich die angeschaut und sagte mir das diese Magnete außen an der Platte schon bis zum ende runter sind.

• Wie runter? Vom Magnetfeld her oder was? Weil die Magnete an sich nutzen sich ja nich ab, die haben ja keinen Kontakt zu den Spulen.

Wenn das Magnetfeld zu schwach wird, kannst du mit Hilfe eines Elektromagneten das Magnetfeld wieder verstärken. Einfach nem Physiker geben und der macht dir das. :wink:

• Ich würde die wenn du jetzt schonmal nen neue Kaufen willst auf E-Zündung, Vape oder PVL umsteigen fürn Alltagsmoped reicht wohl ne E-Zündung aus! Diese sind sagen wir mal Wartungsfrei einmal richitg einstellen und gut! Bei den Unterbrecherzündungen nutzt sich mit der Zeit der Unterbrecher Kontakt ab und man muss nachstellen und ersetzten! Außerdem verträgt ne U-Zündung nicht ganz so hohe Drehzahlen da kanns schonmal Passieren wenn man Bergab den Motor überdreht das die Zündung einfach ausgeht!

Mfg Markus

I don't need a Turbo i've got i-Vtec

• ganz ehrlich..so wie die spulen noch aussehen kann ich mir nicht vorstellen dass da irgendwas entmagnetisiert oder extrem abgenutzt ist!

kauf dir einen neuen kondensator (dieses kleine ding auf den bildern oben rechts) und einen neuen unterbrecher (das weisse ding links auf den pics)

und kucke dann nochmal...

evt. kann dir dein nachbar ja beim einstellen der zündung helfen...
    wenn nicht, gibts dafür auch genügend anleitungen im forum...
    wurde schon oft besprochen...

und solltest du wirklich mit ner neuen zündung liebäugeln nimm keine u-zündung mehr....nimm ne e-zündung....

• Höre auf die Jungs und besorg dir eine E-Zündung.
    Ich hab meine letzte U vor 25J. weggeschmissen. Seitdem gibt es nur noch E, ohne Probs.
    Deinen PC würdest ja auch nich freiwillig auf Pentium II runterrüsten. :D

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!